Ram zu klein. Fahrersitz tieferlegen? Ideen gesucht

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Tach zusammen,

ich habe heute endlich in einem Laramie Platz nehmen dürfen. Passt leider nicht wirklich.
:evil:
2-3 cm müssen - 5cm weniger wären optimal :cry:
Der Händler will sich nochmal schlau machen ob man da evtl ne andere Sitzkonsole bekommt.

Ist hier jemand schonmal mit dem Problem konfrontiert worden?
Bin selber 205cm groß. Noch jemand mit den Ausmaßen? Gibt es da Lösungsansätze?
Das erste was mir eingefallen ist, wäre die orginal Sitzkonsole an den vier Füßen ab zu schneiden und verkürzt wieder zusammen zu schweißen.

Welche Modelle haben kein Schiebedach bzw hat hier jemand einen der 4ten Generation ohne Dachluke. Wieviel macht das wohl an Höhe aus?

Gruß
 
Die meisten bei den Importeuren in Deutschland erhältlichen Neuwagen sind nach dem Motto "Volle Hütte" in den Trims "Sport" oder "Laramie" meistens mit Schiebedach ausgestattet.
Die geringer ausgestatteten "Tradesman", "Express", "Outdoorsman", "Lone Star" sind hier sehr selten erhältlich. Evtl. gibt es einen "Rebel" ohne Schiebedach.
Morgens stoße ich häufig etwas am Schiebedach an, obwohl ich verglichen mit Dir mit 193 cm ein Zwerg (mit rel. langem Oberkörper) bin.
Viel Erfolg bei Deiner Fahrzeugsuche.

Gruß aus dem Ländle
Matthias
 
Hallo , Ich bin selber 204cm Gross(Lange beine ) und Fahre einen Ram 1500 Gen.4 Regular cab, und mein Sitz kann ich nur nach vorne und Hinten Verstellen ,plus Lehne, habe mir den Sitz vorne ca 2cm angehoben,wegen Oberschenkel bessere auflage, und am schienen ende die zwei ein eingepresten lippen wieder herausgedrückt ,so Sitz geht ca 2cm Weiter nach hinten . Am Kopf habe ich loker 4-5 cm Luft nach Oben (habe kein Schiebedach).
 
Fahre SA nach Hagen. Da stehten zwei ohne Luke.
Schaun mer' mal.
Wenn es da paßt könnte ich mal nach Hannover fahren. Da stehen Sportler ohne Luke.

Gruß
 
Servus, ich frische das mal auf. Ich habe das Gleiche Problem. 200cm und Sitzriese.

Ohne Schiebedach bringt 4cm an Kopffreiheit, aber dann nur Gebrauchte oder selbst importieren, weil die ganzen großen Importeure der Meinung sind, daß ganz Europa ein Schiebedach will.

Man kann an der Sitzkonsole 6cm Platz gewinnen. Das muss allerdings vom TÜV abgenommen werden. Ich bin dazu in Kontakt mit einem Autohaus die Umbauten für Menschen mit Behinderungen machen.
Und hier ist der große Haken. Der TÜV (habe jetzt schon mit 5 verschiedenen Stellen gesprochen) macht das nur, wenn Du eine Schlüsselzahl 43 im Führerschein eingetragen hast. 43 bedeutet angepasster Fahrersitz. Da ist aber jetzt der ganz große Haken, d.h. genau genommen dürftest Du somit kein anderes Fahrzeug mehr fahren, bei dem der Sitz im Originalzustand ist. Sei es ein ein Crafter oder ein Linienbus. Die Führerscheinstelle kann Dir das eintragen, Attest vom Hausarzt reicht, dann ne Fahreignungsprüfung beim TÜV, dann geht das Schreiben an die FS-Stelle, Du bekommst nen neuen FS und damit würde der TÜV das eintragen.

Die Führerscheinstelle hier vor Ort sagt aber auch, daß sie das nicht wollen, da ich damit an EIN Fahrzeug gebunden bin und kann somit rechtlich gesehen nicht mal schnell das Auto meiner Frau nehmen um die Kinder aus dem KiGa oder Schule abzuholen. Was mache ich, wenn der RAM mal in der Werrkstatt ist ? Die FS-Stelle hat auch schon mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und mit denen gesprochen, daß die Eintragung Schwachsinn sei. Aber der TÜV stellt sich quer. Alle 5 unterschiedlichen von aneinander unabhängigen TÜV-Stellen.

Alternativ geht es wohl auch über die Zulassungsstelle, wenn die ihr OK geben, dann würde das auch ohne die Eintragung im Führerschein gehen. Da bin ich aber noch dran.

Abpolstern wäre auch ne Möglichkeit, bringt aber nicht viel und zweitens kann es dann Probleme mit der Sitzheizung / Kühlung Probleme geben. Das wäre aber wieder rechtlich ok.

ES IST ZUM KOTZEN !!! Kaum ist man als Mensch etwas größer als der Durchschnitt hat man Riesenprobleme.

Ich bin davor an die Presse zu gehen, mal schauen was die daraus machen.

Und bevor jetzt jemand sagt, lass Deinen privaten Schlosser ne neue Konsole bauen... was mache ich dann, wenn der Sitz sich bei einem Unfall z.B. losreisst und es zu Personenschaden am Fahrer kommt ? Dann bin ich der Arsch und bleibe auf meinem Schaden sitzen. Denn bei solchen Umbauten erlischt die BE und somit auch der Versicherungsschutz.
 
Kann dir so direkt nicht helfen aber kann eure Probleme auch net ganz nach vollziehen.

Ok ich saß noch in keinem gen 4 vielleicht sind die wirklich so klein, aber in meinem Gen 2 habe ich genug Luft nach oben :-k

Habe allerdings kein Schiebedach.

Aber dein Beitrag ist interessant. Bin ja auch 1.98m und gerade an nem S2000 mit tieferem Sitz dran. Da muß ich den gleich mal fragen wie er das macht. Hatte den allerdings so vom Vorbesitzer gekauft.

Verstehe aber echt net warum man so ein Riesen aufstand machen muß wegen dem Sitz :shock: (also ich meine diese Bananen Republik)
 
Keiner will die Haftung dafür übernehmen. Derjenige der das genehmigt hat, muß im Zweifelsfall für den entstandenen Schaden aufzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich dachte ich hätte mich hier schon abgemeldet. Habe ich wohl verschwitzt.
Ich bin mittlerweile auf den Amarok ausgewichen.
Die Abverkaufsrabatte bei den Händlern vor Modell/Motorwechsel waren auch ein Aspekt denn ich nicht ausblenden konnte.
Hab den jetzt seit Juni. Für meine Verhältnisse Platz ohne Ende. Hinter mir ist zwar dann nur noch für kleine aber das geht.
Ich hab jetzt zwar kein Ami-Blubbern aber der Wolf ist für mich einfach die passende Alternative.
Top Auto

Gruß ins Forum - Ich verabschiede mich - War kurz aber hilfreich
 
Oh... nicht verabschieden.... halte uns doch auf dem Laufenden mit deinem Amarok.... ich wäre da neugierig!
;)
 
Der RAM ist dir zu klein und dann kaufst du einen Anorak ? :letitallout:
Jetzt hast du sicher viel mehr Platz :crazy:
 
Er hatte nicht genug Platz am Kopf. Er wollte kein größeres Auto. Da haste was falsch verstanden. Ich kenne auch ein paar Leute mit Amaroks. Und keiner ist damit unzufrieden und keiner hatte bis jetzt irgendwelche Probleme. Und die, die viel Platz für Transporte etc. benötigen, haben sich eh ein Sprinter oder Ähnliches gekauft. Ein RAM braucht doch hier eigentlich kein Mensch :lol:

Wenn ein großer Mensch sich ein amerikanisches Modell sucht, ist er selbst schuld. Was haben die Ammis denn mit XXL zu tun :mrgreen: Da sollte man eher bei den Japaner suchen :lol:
Die Ammis gehen doch eher in die Breite. Deshalb sind die Auto ja auch breiter und nicht höher
:!:
 
Amarok ist T5 Basis. Da ist das Dach niedriger als beim RAM.
Japser kannst total vergessen, die bauen für den Durchschnittsjapaner und der ist nun mal 1,51 groß.
 
Er hatte nicht genug Platz am Kopf. Er wollte kein größeres Auto. Da haste was falsch verstanden. Ich kenne auch ein paar Leute mit Amaroks. Und keiner ist damit unzufrieden und keiner hatte bis jetzt irgendwelche Probleme. Und die, die viel Platz für Transporte etc. benötigen, haben sich eh ein Sprinter oder Ähnliches gekauft. Ein RAM braucht doch hier eigentlich kein Mensch :lol:

Wenn ein großer Mensch sich ein amerikanisches Modell sucht, ist er selbst schuld. Was haben die Ammis denn mit XXL zu tun :mrgreen: Da sollte man eher bei den Japaner suchen :lol:
Die Ammis gehen doch eher in die Breite. Deshalb sind die Auto ja auch breiter und nicht höher
:!:

Ouh du jetzt wieder...

Ich persönlich weiß, dass ein sehr gut ausgestatteter Amarok teurer als ein Ram ist (und immer noch schlechter ausgestatte ist) und dabei in manchen Bereichen weniger kann! So gesehen, müsstest du schreiben, ein Amarok braucht keiner! Ich hätte damals für einen gut ausgestatteten Amarok das gleiche bezahlt wie für meinen Ram... für meinen Ram bekäme ich jetzt noch 30k€ für den Amarok bekäme ich jetzt noch um die 22k€ :shock:

Mein Ram kostet 9,12/100km ein Amarok 9,45/100km.... soll ich weiter rechnen? 400 PS, geiler Sound, Sitzlüftung... noch Fragen...
;)
 
Mit dem Anorak keine Probleme
:?:
:?:
:?:

Da hat mein Nachbar aber andere Erfahrungen gemacht
:!:
:!:
:!:
 
Ouh du jetzt wieder...

Ich persönlich weiß, dass ein sehr gut ausgestatteter Amarok teurer als ein Ram ist (und immer noch schlechter ausgestatte ist) und dabei in manchen Bereichen weniger kann! So gesehen, müsstest du schreiben, ein Amarok braucht keiner! Ich hätte damals für einen gut ausgestatteten Amarok das gleiche bezahlt wie für meinen Ram... für meinen Ram bekäme ich jetzt noch 30k€ für den Amarok bekäme ich jetzt noch um die 22k€ :shock:

Mein Ram kostet 9,12/100km ein Amarok 9,45/100km.... soll ich weiter rechnen? 400 PS, geiler Sound, Sitzlüftung... noch Fragen...
;)

Mein Excursion brauch auch kein Mensch :mrgreen: Ich bin mir sicher, dass ich meine Transporte günstiger und besser mit einem Sprinter oder Ducato hinbekomme. Trotzdem habe ich ja mein Excursion, auch wenn er irgendwie unsinnig ist. Das ist beim RAM nicht anders. Der Amarok ist zu teuer für ein Normalmensch und soll ja auch eigentlich ein Arbeitsauto sein. So wie der RAM. Ich bin mir sicher, in den USA kauft sich kein Handwerker ein RAM mit voller Hütte. Sowie sich hier kein normaler Handwerker ein Amarok mit volle Hütte kauft. Wahrscheinlich kauft sich ein normaler Handwerker hier eher ein Sprinter oder Ducato oder auch ein T4, 5, 6. Also der RAM ist sicherlich sein Geld wert und voller für weniger, aber trotzdem bleibt er insgesamt teuer. Es gibt immer teurere Autos. Ein Porsche ist ja auch günstiger wie ein Ferrari :lol:
 
Sorry Dilli das ist einfach quatsch was du schreibst! Ich bin kein Handwerker und alle meine freiberuflichen Kollegen fahren ähnliche Fahrzeuge wie ich, wir müssen auch mal an einem Tag 500 km fahren und zwischendrin konzentriert arbeiten, ein Sprinter, ein Billig VWBus.... das alles wäre Kontraproduktiv! Aber insgesamt auch teurer! Rechne doch einfach auch mal einen Widerverkaufswert und Abschreibungswert und nicht nur Anschaffung!

Ich habe das alles durch... ich bin mit keinem Auto günstiger gefahren wie mit meinen Rams und die Nutzbarkeit ist extrem! Ein Amarok kann da überhaupt nicht mithalten! Dein Forddingens interessiert mich nicht... sorry... ich habe keine Ahnung wie sinnvoll der ist, aber ein Ram auf Autogas umgebaut ist derzeit die beste Alternative für Leute die viel Kilometer reißen und trotzdem Volumen transportieren müssen. Das haben übrigens sehr viel findige Schwaben raus gefunden... insbesondere Leute wie ich mit eigener Firma, wir können z.T. schon RAM-Treffen auf Baustellen austragen... naja ist etwas übertrieben... aber 3 Gen4 Rams auf einer Bst. gabs schon...
8)


Was soll ich denn mit einem Sprinter??? Würdest du mit so etwas 250 km zu einer Baustelle fahren wollen? Und dann wieder Heim? Da kannst du dann auf der Heimfahrt eine Pause mit Schläfchen einlegen, weil man sonst zu gestresst ist... mal ganz davon abgesehen, dass ich den in keine TG rein bekomme....
8)


Dann ich BRAUCHE 4WD! Fahr mal zu einer neuen Straße ohne einen 4WD und sei ganz alleine! Weißt du was ein sprinterähnliches Fahrzeug mit 4WD kostet?!
8)
usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das alles durch... ich bin mit keinem Auto günstiger gefahren wie mit meinen Rams und die Nutzbarkeit ist extrem! ....ein Ram auf Autogas umgebaut ist derzeit die beste Alternative für Leute die viel Kilometer reißen und trotzdem Volumen transportieren müssen.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Mit 8-10€ auf 100km kann ein Sprinter nicht mithalten. Und wer voluminösere Gegenständen transportieren muss, der macht mit den RAM an sich nichts verkehrt.

Anders sieht es aus wenn die Gegenstände schwerer sind. Ein Sprinter, Transit und Co mit 1t an Board fährt sich weitaus besser als der RAM mit 600kg auf den Bed ---> eigene Erfahrung!

Und zu den Handwerkern: also hier in der Gegend sieht man immer mehr, das die ein nobles Arbeitsauto haben um quasi das Freizeitfahrzeug und Firmenfahrzeug zu vereinen. 2 Gen4 RAMs laufen hier, der eine bei nen Dachdecker, der andere bei nen Zimmerer, sind beides Laramie und dienen eigentlich nur dazu, den/die Hänger und die Leute zur Baustelle zu bringen. Der Dachdecker hat sogar die Werbung als Magnetschild ausgeführt die bei Privatfahrten weg ist. Die könnten das ganze auch mit einen Sprinter ziehen, glaub da würde es aber mit der Anhänglast etwas dürftig...und in der Freizeit will man mit den auch nicht wirklich fahren...
Hätte ich so einen Laden, glaub würde mich genau so entscheiden.
 
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