RAM: Verladung von Euro-Paletten, etc.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mhhh... das klingt ja dann nicht so toll :(
Gibt's bessere Ideen, die vielleicht nicht die Welt kosten. Geht, wie gesagt, nur darum ab und zu mal was zu verladen...
Es gibt ja von verschiedenen Herstellern solche Kräne, die man auf die Ladefläche montieren kann. Kenne ja deine Anwendung nicht, aber wenn du keinen Stapler zur Hand hast oder einen richtigen Kran, ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Es gibt ja von verschiedenen Herstellern solche Kräne, die man auf die Ladefläche montieren kann. Kenne ja deine Anwendung nicht, aber wenn du keinen Stapler zur Hand hast oder einen richtigen Kran, ist das vielleicht eine Möglichkeit.
Hatte ich auch schonmal geguckt, gibt aber für den RAM kein Serienprodukt, das heißt Sonderanfertigung, das heißt teuer :rolleyes:

Anwendung ist ab und zu mal ne Euro-Palette auf den RAM zu bekommen...

Im normalen Arbeitsbetrieb wird alles per Hand aufgeladen. Dazu brauche ich keinen Stapler.
Allerdings habe ich vor kurzem eine Palette mit Designbelag auf Palette abgeholt.
Da hat es sich bezahlt gemacht, dass ich das Multitailgate mitbestellt habe. Da kann der Stapler nochmal deutlich dichter dranfahren. Ohne Hardtop wäre es noch einfacher gewesen, hat aber trotzdem geklappt.

Ihr wißt schon, das man das Tailgate wegbauen kann?🤨
Dann kann der Stapler bis zur Stoßstange fahren.😎

Im normalen Arbeitsbetrieb wird alles per Hand aufgeladen. Dazu brauche ich keinen Stapler.
Allerdings habe ich vor kurzem eine Palette mit Designbelag auf Palette abgeholt.
Da hat es sich bezahlt gemacht, dass ich das Multitailgate mitbestellt habe. Da kann der Stapler nochmal deutlich dichter dranfahren. Ohne Hardtop wäre es noch einfacher gewesen, hat aber trotzdem geklappt.
Also, bei mir mit normaler Heckklappe fahren die auch nah ran.
Allerdings legen die die Palette vorher ab, fahren nen stück zurück, heben wieder ran. Fertig. Oder halt ablegen und dann ranschieben.

Da braucht keiner wirklich nah ran. Gott sei Dank.

Mit dem Stapler Paletten auf- und abladen ist kein Problem. Das rein schieben eh nicht und wenn ich weiß, dass an der Abladestelle nur kurze Gabeln sind, mache ich gleich ein Seil an der Palette fest zum vorziehen. Und wenn der Stapler mal das Tailgate berührt ist da ja noch der Kunststoff von der Laderaumwanne. Die meisten Staplerfahrer passen auf und die Delle in meinem Tailgate habe ich tatsächlich selbst reingedrückt beim Verladen. Ist halt auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand.

Aber beim Schieben die Handbremse anziehen oder besser noch auf der Bremse stehen. Das Getriebe wirds danken. Bei Hängerbeladen auch dran denken! Einmal zu früh die Palette geschwenkt und der Hänger macht nen kräftigen Ruck.

Das mit der Heckklappe sehe ich aktuell auch als das Hauptproblem. Das sind nochmal 60 cm, die zu überwinden sind :rolleyes: .
Und gerade die leichteren (und preiswerteren) Hochhubwagen haben sehr kurze Gabeln :confused:.

Gibt es eigentlich eine Art Rollensystem für die Ladefläche, also so wie z.B. in Militär-Transportflugzeugen? Hatte heute mal ausgiebig gegoogelt, aber überhaupt nichts gefunden :confused:

Das mit der Heckklappe sehe ich aktuell auch als das Hauptproblem. Das sind nochmal 60 cm, die zu überwinden sind :rolleyes: .
Und gerade die leichteren (und preiswerteren) Hochhubwagen haben sehr kurze Gabeln :confused:.

Gibt es eigentlich eine Art Rollensystem für die Ladefläche, also so wie z.B. in Militär-Transportflugzeugen? Hatte heute mal ausgiebig gegoogelt, aber überhaupt nichts gefunden :confused:
Es gibt sogar 'ne Hebebühne. Zumindest für die HDs.🤔
Was ist so schwer daran, den Stecker abzustecken, die Blindkappen drauf, die Fangbandl ab, und die Klappe 45° nach rechts rauszuziehen.🤷🏻
Wenn Du so oft Stapeln mußt, dann laß die Klappe weg, und bau Dir die Cargocam zum Rückwärtsfahren ein🙄

Cargodecks bauen hoch auf. Hab die früher Mal für DHL gebaut.
Wenn es immer Europaletten sind links und rechts einen langen Winkel als seitlichen Anschlag und dazwischen Röllchenbahnen. Die könntest du auch auf die Klappe Schrauben.
https://www.ebay.de/itm/18630078669...486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Oben