RAM ragt in Gemeinschaftseigentum (Tiefgarage)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Servus Community.

Bin umgezogen in eine Spießergegend.

Habe bei meiner Wohnung 2 Parkplätze. Auf einem steht der RAM. Er ist natürlich länger als der eingezeichnete Bereich des Stellplatzes.

Die Räder sind innerhalb der Markierungen, der Vorbau ragt jedoch in das Gemeinschaftseigentum ein.
Es ist der letzte Stellplatz, hinten in der Ecke.

Nun habe ich mitbekommen, das sich jemand über meine Parkposition der Harley beschwert hat. Diese steht momentan zu 50% auf einem PKW-Stellplatz. Die anderen 50% ragen ebenfalls auf eine Gemeinschaftsfläche. Hier kommt es zu garkeiner Behinderung, aber anderes Thema. Ich werde die Harley einfach komplett auf den Stellplatz stellen. Dann ist das Thema erledigt. Allerdings wenn die sich bei der Harley schon ins Höschen machen......... :roll:

Beim RAM kann ich aber nix abschneiden.

Wie sieht das rechtlich aus? Weiss das jemand?
Bitte nur Aussagekräftige Posts. Spekulieren bringt mir in diesem Falle nichts.

Nachfolgend noch 2 Bilder, um die Situation besser darzustellen. Man beachte die Linie, wo der Stellplatz endet.

Anhänge

• fullsizeoutput_65e.jpeg
    fullsizeoutput_65e.jpeg
    864,3 KB
  • fullsizeoutput_65d.jpeg
    fullsizeoutput_65d.jpeg
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst keine Spekulationen
:?:
Ich wünsche dir viel Spass beim Ärgern mit deinen "Mitmenschen" voller Neid. Rat: Zieh wieder weg,Ruhe wirst du so nicht bekommen,egal wie du im Recht sein kannst oder auch nicht. :idea:
Sorry,konnte es nicht anders beschreiben,aus eigener Erfahrung usw. Es ist so....
:evil:

Möglichkeit Nr.2.:Gelassenheit eines Stuhles zulegen.... :roll: ,denn der kommt noch mit jedem Arsch zurecht :mrgreen: Also setz dich mit Jenem drauf und warte ab.

Ich sehe bei den Bildern doch nicht das Problem?

Die suchen nur einen fehler.

Nachbarn können einen das leben sehr schwer machen.

Kratzer, platte reifen

Da findest du bestimmt nie Ruhe

Denk mal an "Maschendrahtzaun knallerbsenstrauch"

Mein beileid

write by blueskyofheaven

Eigentum oder gemietet? Ich würde mit dem Besitzer/Verwalter der Garage reden.. theoretisch behinderst du lediglich den Platz gegenüber, solange der damit klar kommt..

Mein Vermieter wollte mir einen anderen Platz andrehen, angeblich stünde ich seit 3 Jahren auf einem falschen Platz (auch an Ende in der Ecke).. Auf den Vorschlag, dass er mir zeigt wie ich auf dem neuen Stellplatz einparken soll wenn die Nachbarn da sind ist er nicht eingegangen.. zwischenzeitlich hat sich sogar ein neuer Mieter auf meinen alten Platz gestellt als ich unterwegs war. Dazu musste ich 2 Tage später auf Montage für 1,5 Wochen, also keine Zeit für den Kram.. ich habe dann ein Ultimatum gestellt, entweder mein Platz ist morgen wieder frei oder der F150 steht innen quer vorm Tor.. Zack, Platz frei, nie wieder was von dem Spacken gehört.. das neue Auto hab ich auch nicht mehr gesehen..

Rechtlich betrachtet?
Den Teil würde ich einfach (tonlos) eskalieren lassen,
falls (!) das unumgänglich ist.
Einen Eindruck zur tatsächlichen rechtlichen Situation kann dir nur ein Anwalt geben.
Nachdem der über Details wie den Miet- oder Eigentümervertrag informiert ist.
Und diese Teile mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen verglichen/zusammengefügt hat.

Bevor DU das nicht weißt, heißt es "lächeln und winken".
Grundsätzlich eine gute Herangehensweise um Konflikte zu vermeiden.

Reklamationen zur Parksituation kenne ich das nicht aus der Perspektive Miet-/Eigentümergemeinschaft.
Wohl aber vom Supermarkt Parkplatz.
Wenn da jemand mault, wenn ich mehr als einen Parkplatz nutze, frage ich gerne um Rat,
wie denn der Maulende das gelöst wissen möchte.
Mehr links/rechts/hochkant....

Da kam noch nie irgendwas von Substanz.
Da ich in der Regel freundlich bleibe, ist das auch nie wirklich hochgekocht.

Ist eine Eigentumswohnung. Da will ich nicht so schnell weg :mrgreen:

Tja, der Neid. Ein Gefühl das ich nicht kenne. Mir entzieht es sich auch, warum man auf ein 60K Fahrzeug neidisch sein könnte. Ist ja nicht so, das das in einer Stadt mit einem der höchsten Durchschnittseinkommen Deutschlands unerreichbar wäre.

Ich lass mich mal überraschen. Raus bekommen die anderen den RAM ja nicht. Oder kennt jemand einen Abschlepper, welcher in einer Tiefagarge mit 2 Metern Höhe und dem Wendekreis das hinbekommen würde :mrgreen:

Thread dient rein meiner neugierde nach Information.

Achja. Ich habe viel Gelassenheit.

Denke nur das die noch versuchen mit mir "Spaß" zu machen.

Ich hatte die Wohnung vorher vermietet und die hatten sich bei mir als Eigentümer beschwert, das mein Mieter Nachts zu laut Bumsen tut. Und der war verheiratet. Ich bin (zur Zeit) aktiver Single :mrgreen:

Ich hatte die Wohnung vorher vermietet und die hatten sich bei mir als Eigentümer beschwert, das mein Mieter Nachts zu laut Bumsen tut.:

Und ich dachte unser Fall wäre einmalig [emoji2][emoji2][emoji2]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nene, wir haben ja ein fast neues Haus gekauft, eigentlich mit keinen kleinen Grundstück, also sind die beiden Nachbarn eigentlich weit weg.

Wir wohnten hier keine 4 Wochen, kam ein Brief vom einen, dass unsere „Nächtlichen Aktivitäten“, jaaaa, so wurde das genannt, zu laut wären, und wir doch bitte Rücksicht nehmen sollten [emoji2][emoji2][emoji2]

Erst dachte ich ja an einen Witz, aber das war durchaus ernst gemeint! [emoji2] Jemand einheimisches aus den tiefsten Bayern würde darüber wohl mal einen derben Witz uns gegenüber bringen, aber die Family hat bissl nen Stock im Arsch, scheinbar sind Niedersachsen etwas prüder [emoji2]

Zum „Dank“ bekommt er jetzt 6 Garagen direkt auf die Grenze, mit Spitzdach versteht sich, demnach sollte das Schallschutz genug sein, und für uns Sichtschutz genug. [emoji41]

Aus meiner Sicht würde ich da ganz kleine Brötchen backen und überhaupt nichts unternehmen und irgendwie irgendwas rum reden weil du hast eine Gasanlage was dann evtl. auch noch ein Thema zum Verhängnis wird und wie du selbst sagst Gemeinschafts Bereich ist der Allgemeinheit also ich würde nichts machen und warten bis irgendetwas passiert. Und immer freundlich Grüßen[emoji23][emoji106]

scheinbar sind Niedersachsen etwas prüder [emoji2]

Auch wir haben festgestellt nach unserem Umzug nach NS , das mehr als die Hälfte der Niedersachsen kräftig einen an der Waffel haben .

Also der Einzige der sich beschweren dürfte ist der mit dem Parkplatz gegenüber. Allen anderen kann es schnuppe sein. Würde dem mal auf den Zahn fühlen wie der so tickt. Der Rest könnte mich da wo es nussig schmeckt.

Aussitzen... schwätzen lassen, kommt was schriftliches muss eine Begründung dazu und du weißt woran du bist...

Bis jetzt hast du nur Gerüchte...

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk

Im öffentlichen Bereich müssen die Räder innerhalb der Markierung sein. Der Rest darf überstehen.
Wie das im Privatbereich ist, kann ich Dir nicht sagen. Schau doch mal, ob noch jemandens Stoßstange auch nur 1cm übersteht. Wenn ja... who cares ?

Eigentlich wurde alles ja schon in Teilen angesprochen:
- Solange du keine schriftliche Beschwerde hast, würde ich nichts machen.
- du solltest aber mal die Teilungserklärung prüfen wie hier die Verteilung des Sondereigentums geregelt ist. Ist das auch wirklich dein gekaufter Stellplatz oder ist die Verwaltung oder Beirat berechtigt für einen Platz zuzuweisen? Wenn das dein Stellplatz ist wäre ich da tiefenentspannt.
- der Hinweis auf die Gasanlage ist auch nicht ganz richtig. Hier kommt es auf die Hausordnung an und auf die bauliche Zulassung der Garage laut Bauantrag und dem darin enthaltenen Brandschutznachweis.
- sollte es doch zu einer schriftlichen Beschwerde kommen, dann möge die Verwaltung/Beschwerdeführer den entstehenden Schaden durch die Überlappung in den Gemeinschaftsbereich darzulegen.

Warte also erstmal ganz entspannt ab und prüfe die Teilungserklärung.

Um mal deinen Wunsch nach einer fundierten Aussage nachzukommen, bin nämlich aus der Immobilienbranche :mrgreen:

Fachlich korrekt ist es Teileigentum. (Klugscheissmodus-Off)
:-D

Also ein Sondereigentum was nicht zu Wohnzwecken dient. Hausordnung ist sauber, was irgendwelche Regelungen zu Gasbetriebenen Fahrzeugen angeht.

Es gibt für jeden Stellplatz ein eigenes Grundbuchblatt. Insofern kein Sonernutzungsrecht etc. Meine Stellplätze.

Gebäude ist ein Neubau aus 2014. Entspricht den aktuellen Brandschutzverordnungen. Feuerschleuse usw.

Der Stellplatz gegenüber ist seit längerem nicht belegt. Egal ob ich da stehe oder nicht, er wird ihn nur Rückwarts anfahren können. Sollte ohne Probleme passen, sofern nicht noch einer mit nem RAM kommt.

Es ist auch kein Gerücht das man sich das Maul bereits zerreist. Mir hat ein anderer Eigentümer den Email Verlauf gezeigt.

Ich stell die Harley minimal (ca. 15 cm) weiter rüber auf den Stellplatz. Wollte nur das ein Auto noch daneben passt, was sehr sehr selten zu Gast ist.

Nachfolgend das Bild wie weit ich ausserhalb des Parkplatzes mit der Harley bin. Ist Pille Palle und hinter dem Reifen ist ein Pfeiler. Es entsteht KEINE Behinderung für irgendwas. Und wenn die sich da schon ankacken......

Anhänge

• fullsizeoutput_660.jpeg
    fullsizeoutput_660.jpeg
    1,8 MB
Fachlich korrekt ist es Teileigentum. (Klugscheissmodus-Off)
:-D

Also ein Sondereigentum was nicht zu Wohnzwecken dient. Hausordnung ist sauber, was irgendwelche Regelungen zu Gasbetriebenen Fahrzeugen angeht.

Es gibt für jeden Stellplatz ein eigenes Grundbuchblatt. Insofern kein Sonernutzungsrecht etc. Meine Stellplätze.

Klugscheissmodus an" Aber auch nur, weil es ein eigenes Grundbuch für den/die Stellplätze gibt. "Klugscheissmodus auch off" :mrgreen:
Das war ja bis dato noch unbekannt

Das mit der Harley sehe ich anders sorry... die steht auf Gemeinschaftsraum, das würde mich deshalb als Miteigentümer stören, weil ich davon ausgehen muss, dass wenn das einer macht das nachfolgend viele machen und dann sind Verkehrswege blockiert... ich kenne das von meinen Mietern, erlaubst dem einen was, zieht das Kreise...

Beim Ram sehe ich das anders, der ragt in den Fahrweg rein, den eh nur du nutzt. der gegenüber wird den kaum nutzen und falls doch, müsst ihr zwei damit klar kommen. Hier ist aber meine Argumentation grenzwertig, würden alle so parken, würde das ganze für 90% der Autos trotzdem noch funktionieren, wären allerdings alles RMAs dann nicht... dann wärs aber auch egal, denn dann würdet ihr euch ja eh alle verstehen... :mrgreen:

Harley hast du ja geschrieben würdest du eh weg stellen, das würde ich auch machen und dann mal abwarten was kommt, immer schön freundlich grüßen, mit Leuten reden... eine politische Mehrheit anhäufen... :mrgreen:

Sprüh dir mit Sprühdosen das Wort Mörder an die Wand neben dem Ram. Dann haste Ruhe.

Oben