Ram lenkt nur bei hoher Motordrehzahl...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit

Registriert
02. Sep. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberfell
Moin allerseits,

kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?

Habe einen Dodge Ram 2500 5,9er Diesel
BJ.: 2003 LongBed

Die Servolenkung funzt im Standgas nicht,
nur wenn man die Motordrehzahl erhöht.
Und beim Automatik ist das echt ein riesen Problem.

Die Servo-Pumpe hab ich letztes Jahr erst erneuert,
denke das die auch noch i.o. ist.
Wie sieht das mit dem Lenkgetriebe aus? Kann ich das testen?
Irgendwo geht da doch das Volumen weg.

Danke schon mal.

Gruß Pit
 
Ist denn genug Flüssigkeit drin? Ist alles im Bereich der Pumpe und des Lenkgetriebes trocken?
 
Haste mal Sevoölstand kontrolliert?
Auffüllen, dann geht's wieder! Wenn es nichts Anderes ist! :mrgreen:
 
selbes problem bei mir

Servopumpe und Lenkgetriebe neu das letzte was bleibt wären die Schläuche oder diese blöde Teil an dem Unterdruck am Bremskraftverstärker ...
 
Weiß jetzt nicht wie das bei dem aufgebaut aber vielleicht hilft der Gedanke ja trotzdem.
Hatte das mal am Blazer und da war einmal der Riemen gar und ein anderes mal war nicht mehr genug Spannung drauf. Gequietscht hat da auch nix.
Nur mal so als Tip
 
Wenns nur bei höherer drehzahl des motors der servo teil der lenkung arbeitet dann ist entweder die pumpe übern jordan oder das druckbegrenzungsventil im steuerkreis der servopumpe hängt fest .... andere möglichkeit seh ich da nicht , da die schläuche gepanzert sind ... da kann wenn nur öl unter druck raus und das würd man sehen !
 
@dmdd: Hatest Du das auch schon neugemacht? bzw kontrolliert?

Kleine Anmerkung der Redaktion
;-)

das ding müsste wenn ich das beim letzten Zerlegen richtig gesehen hab von hinten im Ölbehälter der Pumpe stecken und diesen mit der Pumpeneinheit verschrauben
;)
 
Also Öl ist genug drin.
Undicht ist auch nichts.
Riemen ist neu.

Das Ventil an der Pumpe ist ne möglichkeit,
werde morgen mal auf die suche gehen.
Bekomme ich das Ventil bei DC oder ganze Pumpe neu?

Kann ich denn die Bremse aus dem kreis nehmen? (zum testen)
Mit nem Doppelnippel brücken??
(wenn ich sowas überhaupt habe)

Danke für die Tips und allen einen schönen Sonntag
 
So,
habe das Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Leider ohne Erfolg.
Habe dann unter die Verschluss-Schraube eine Unterleg-Scheibe gelegt um die
Vorspannung der Feder zu erhöhen. Hat auch nicht gefunzt.

Weiß noch jemand Rat???


Gruß Pit
 
Hallo
Ich will nichts heraufbeschwören aber es könnte auch sein dass der Servokolben im Lenkgetriebe nicht mehr dicht ist und erst ab einer gewissen Menge/Druck Servoöl zu arbeiten anfängt. Oder die Ventile im Lenkgetriebe machen nicht mehr richtig zu. Es klingt jetzt sehr blöd und ist meine Theorie aber im Prinzip müsste wenig oder gar kein Öl im Rücklauf kommen wenn du nicht lenkst. Erst wenn Du einlenkst müsste da Öl kommen( sicher mehr als wenn Du nicht lenkst ). Da der Rücklaufschlauch drucklos ist könntest Du da einen durchsichtigen Schlauch dazwischen hängen um das zu kontrollieren.Kommt dann immer etwa gleich viel Öl, ist es vermutlich im Lenkgetriebe.( Kugelumlauflenkung ) Oder Hast Du Zahnstangenlenkung?Da müsste es eigentlich ähnlich sein.

Hoffe etwas gehelft zu haben
Gruss Arno
 
Oben