RAM-Kauf for beginners

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sven, bin 32 und komme aus Dortmund.
Pick UP's haben mich schon immer fasziniert und nach einiger Überlegung soll es nun bald auch einen geben. \:D/
Grundsätzlich würde ich gerne von euch wissen, welcher Motor langlebiger bzw. für den Gasbetrieb besser geeignet ist, 4,7L oder 5,7L? Für ein paar Ratschläge auf was ich beim besichtigen achten sollte wäre ich euch dankbar.
:?:

Eigentlich tendire ich zum 4x4, allerdings ist es nicht so leicht einen vernünftigen zu finden (entweder viele km oder zu teuer).
Wie kommt man mit der 2WD Variante im Winter klar?
Was würdet ihr bei der Laufleistung als bedenkenlos betrachten (bis wieviel Meilen)?
Achja, soll einer der 3. Generation werden und kein Single Cab.
Ich weiß, sind einige Fragen auf einmal, aber vielleicht kann ja jeder einen kleinen Beitrag zur beantwortung leisten.
Danke schon einmal vorab. :thumbright:

Willkommen im Forum.
Auf deine Fragen gibt es schon viele Threads.
Benutze einfach mal die SuFu.

Aber nimm auf jeden Fall ein 5,7 Hemi.
Ist eindeutig besser, und Gas tauglicher als der 4,7L.

MfG Jannik

Danke schon einmal für den Tip mit dem Motor Jannik.
Die SuFu in den meißten Foren ist leider sehr beschissen, wenn man gezielt irgend welche Infos sucht. :puke:
Daher hoffe ich das der ein oder andere doch noch ein paar Antworten für mich hat. :computer:

Danke schon einmal für den Tip mit dem Motor Jannik.
Die SuFu in den meißten Foren ist leider sehr beschissen, wenn man gezielt irgend welche Infos sucht. :puke:
Daher hoffe ich das der ein oder andere doch noch ein paar Antworten für mich hat. :computer:

Also dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:
Motor auf jeden Fall 5,7 Hemi, da nur der bedenkenlos gastest ist und der Verbrauch nicht viel größer ist als beim 4.7 L.
Außerdem lässt sich der größere besser später wiederverkaufen.
Wenn du nur Starße fährst reicht eigentlich ein 2wd, aber bedenke, dass ein 4x4 mehr Resrven hat, wenn mal plötzlich der Winter einbricht, denn ein Heckantrieb bei wenig Gewicht auf der Heckachse ist sehr gefährlich, bzw muss gefahren werden können
:-D

Laufleistung würde ich bis maximal 160k Kilometer sagen, wobei das variiert, wenn du den Ram als Dailydriver oder als 3 . Wagen benutzen willst.
Auf jeden Fall Carfax machen lassen (was Carfax ist, einfach googeln), sonst fällt man schnell auf Betrüger rein!
Was ist denn deine Preisklasse?
MfG Jannik

Ja, also er soll schon als everyday Auto herhalten.
Preislich darf er max. 14K-15K EURO kosten mit Gasanlage.
Ohne dann entsrechend weniger wenn ich sie selbst noch einbauen lassen muss.
Ich denke im Gelände wird er wohl weniger bewegt werden,
aber das mit dem Winter ist halt die Überlegung einen 4x4 zu nehmen.
Fahre gerade eine alte C-Klasse als Übergangsfahrzeug, da hab ich mich mit der Eigenwilligkeit des Heckantriebs bereits vertraut gemacht.
:-D
(Vorallem mit den Reifen, die beim Kauf drauf waren :shock: Ein wenig Nässe und du hattest Butter unter der Heckachse).
Also bis 100K Meilen meinst du?
Ja Carfax hatte ich bereits gegooglet, nachdem ich den Begriff mehrfach gelesen hatte.
Gibt es denn sonst sezielle Schwachstellen worauf man achten sollte?

Gruß
Sven

Das ist eher die Preislage für Selbstschrauber.

Zum Thema SuFu: Da musst Du schon ein wenig Zeit mitbringen.
Und danach weißt Du über eine Reihe von Themen besser Bescheid.

Und: Es tut nicht weh....! :mrgreen:

.....auch interessant: Schau Dir mal ältere Vorstellungsfreds an von Leuten, die ein Auto gesucht haben aber immer noch aktiv sind

Da fällt eine Menge Information ab, wenn Du das verfolgst.

Ja Markus,
einlesen werde ich mich auf jeden Fall noch. Nur falls sich kurzfristig ein gutes Angebot finden sollte,
wollte ich schon einmal wissen auf was es hauptsächlich ankommt...
Je schneller ich einen finde, umso besser, denn damit soll es dann auch in den Sommerurlaub gehen...
:)

Gruß
Sven

Am Anfang meiner Suche fand ich diesen Beitrag ganz gut:

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=35750#p1028439

Ich bin immer noch am suchen da ich das richtige für mich noch nicht so gefunden hab - bin aber auch etwas komisch :oops: .

Schau dir die Angaben und die Bilder
:!:
gründlich und genau an. Es gibt so viel Autos bei denen man die Ungereimtheiten schon in der Anzeige sehen kann. Kilometerangaben eigentlich Meilen seltene Laramie oder Sportausstattung oder der beste brüller die besonders seltene Lackierung in schwarz :lol: .

Gut RAM will Weile haben :mrgreen: . Viel erfolg bei der Suche.

Ich kann dir einen generellen Tip geben: auf keinen Fall auf Teufel komm raus JETZT einen Ram suchen/kaufen!
Ich habe den Markt 1 1/2 Jahre im Auge gehabt (ohne direktes Kaufvorhaben) und dann noch mal 3-4 Monate konkret gesucht und täglich die gängigen Seiten gecheckt.

Dein Preislimit ist grenzwertig. Das wird nicht einfach da was gutes zu bekommen mit wenig km. Carfax wie bereits erwähnt, unabdingbar!

Viel Erfolg!

Ja Markus,
einlesen werde ich mich auf jeden Fall noch. Nur falls sich kurzfristig ein gutes Angebot finden sollte,
wollte ich schon einmal wissen auf was es hauptsächlich ankommt...
Je schneller ich einen finde, umso besser, denn damit soll es dann auch in den Sommerurlaub gehen...
:)

Gruß
Sven

Werde ? :roll: Solltest schon längst dabei sein ! :klug:
Ein gutes Angebot, wirst nicht finden ! Warum ? Weil Du´s von ´nem schlechten wahrscheinlich nicht wirklich unterscheiden kannst !
Dein Bugdet ist eng, aber nicht unmöglich. Gebrauchte sind immer Erfahrungssache. Je mehr Du weißt, desto geringer wird das Risiko.
Das ganze soll in einem 1/2 Jahr über die Bühne gehen ? Da hast Du Dir ja was vorgenommen !
Wenn Du voll bei der Sache bist, hast ´ne Chance. Wenn´s nur so ne Idee ist, wird´s wahrscheinlich ´ne Bauchlandung !

Der Weg zum Erfolg ist steinig, was der Ram-Fahrer an sich ja liebt ! Außer die SRT10. Die mögen´s lieber geteert. :mrgreen:

Wenn Du voll bei der Sache bist, hast ´ne Chance. Wenn´s nur so ne Idee ist, wird´s wahrscheinlich ´ne Bauchlandung !

:mrgreen:

OFF TOPIC : Einspruch Radi : Wenn man(n) sich voll auf Autosuche begibt, geht`s garantiert in die Hose....... Nüchtern haste viel bessere Chancen.... :mrgreen:

Spaß beiseite : Radi hat eigentlich schon alles gesagt. In dem Preissegment ist ein guter Werkzeugkasten und ein paar Reserve-Euros für Ersatzteile / Reparaturen anzuraten.

Klar, es gibt Ringeltauben, aber ob sie Dir im gesteckten Zeitfenster auch zufliegen.............
:?:

@dogdeman1:
Einspruch abgelehnt ! :mrgreen: Hab mich wohl etwas zu einfach ausgedrückt. Meinte Wissensanhäufung in Verbindung mit Angebotsvergleich und austausch mit Anderen. Z.B. Stammtisch, Treffen, ect.
Auch beim Angebotsvergleich, kann man was lernen. Aber eben nicht alles. Oder nur sehr einseitig. Außerdem gehören "sinnlose" Km auch noch dazu. Hat fast jeder hinter sich. :cry:
Ansonsten ein spitzen Abschlußplädoire !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für eure Ratschläge Leute, der :n00b: fängt dann mal an zu lesen :shocked!:

Gruß
Sven

Oben