RAM ja Aber welcher Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
gronau
Hy ich aheb mich ja vorgestellt und ihr wisst ich suche einen Ram!
Es ist wirklich schwer einen gescheiten Ram übereinander zu kriegen entweder der Ram ist schwarz aber kein leder oder grau und leder usw.
Jetzt meine Frage welcher motor ist eigentlich besser? Der Hemi oder der 4,7 liter?
Und welcher hält den Gas umbau aus?
Ich habe einen Ram probegefahren das war ein 2500 mit hemi der war etwas träge aber schon ok ist ja auch der Elefant unter der Sportwagen :lol:
Vielleicht könnt ihr mir einige Anregungen oder etwas sagen was die Kaufentscheidung etwas leichter macht.
MfG
 
Hi,

bemühe mal die Suche, da wirst Du sicher fündig. Es wurde schon laaaaang und breit über die Gasfetigkeit des 4.7l Motors gesprochen und diskutiert
;)
 
ich habs gelesen und mir auch sagen lassen, denn ich habe einen 4,7l ram1500 gekauft wo bereits gas anlage drin ist.

4,7 l gilt als sog. nicht gas fest, aber die meinung geht dahin, dass bei mäßiger fahrweise unter 3000 umdrehungen auf dauer das durchaus in ordnung ist.

ich habe nun gemerkt, dass es kein problem ist unter 3000 rpm zu bleiben, da das auto immer so eben hin blubbert und immer im unteren drehzahlbereich von alleine bleibt.

nur wer ständig damit heizt, für den sollte dann das 4,7 l + Autogas Projekt lieber theorie und unversucht bleiben.

so die allgemeine meinung, wenn ich es richtig vernommen habe
 
Ich habe weder den Vergleich zum "kleinen" Motor noch Gas, aber mein HEMI ist, jedenfalls
meiner Einschätzung nach, überhaupt nicht träge. Ich würde keinen anderen haben wollen
(auch den 10ender nicht, Mario :mrgreen: )
 
Ich bin beide Motoren im Ram schon gefahren.
Der 4,7er war definitv schwächer auf der Brust als der Hemi. Man musste einfach was fester aufs Gas drücken um richtig vorwärts zu kommen. Allerdings ist das Ganze Lichtjahre von untermotorisiert entfernt, bitte nicht falsch verstehen. Der Hemi hat aber mehr Spaß gemacht und konnte mit dem Gewicht leichter umgehen, fühlte sich weniger schwerfällig an!
Für mich war dann aber der Gasumbau der ausschlaggebende Grund für den Hemi. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mein 5,7 HEMI brummt auch und das mit Gas aber täge ist er nicht.
Bin aber auch noch keinen anderen gefahren
 
Achtung - der wird im Kundenauftrag verkauft. Habe hier im Forum einiges negatives darüber gelesen..


Gruß Markus
 
......mit der SuFu wie oben schon erwähnt findest Du sicher schon ne Menge Infos......

Hier trotzdem mal einige Überlegungen, über die man beim Kauf nachdenken sollte:

Wenn ich es nicht überlesen haben sollte, was möchtest Du denn überhaupt mit dem Ram machen?

-Wenn's nur ein Eisdielenrämchen werden soll, und Du nur just4fun 5000km im Jahr fahren willst, reicht sicher auch der 4.7er mit 2WD der geht gut genug und hört sich mit'm richtigen Auspuff auch super an. :mrgreen: ...und Gas rechnet sich dann eh nich.

-Willsde ihn als Altagsauto nutzen, und halt nur fahren und nicht damit arbeiten, dann nen Hemi mit Gas....(über Gas gibts mit ser SuFu auch genug zu lesen) .....
;)


-Willsde öfter schwere Hänger ziehen, oder fährst oft beladen, kommt meiner Meinung nach nur ein Cummins in Frage, und nix unter 2500HD 4x4, auch der Verbrauch bleibt unter 20, beim Hemi gehts dann schon Richtung 30 :shock:

-Willsde öfter mal unbefestigte Wege fahren, eventuell noch mit Hänger, oder mal über Felder und nasse Wiesen, dann sollte es auch unbedingt ein 4WD sein.

.......usw....usw.....

....wie Du siehst, mußt erst mal wissen was de damit machen willst, und dann fällt die Entscheidung nicht mehr so schwer

Zur Farbe...ich hatte einen schwarzen, und will nie wieder einen....sehr undankbare Farbe....iss eigentlich schon dreckig 5 min. nachdem Du ihn sauber aus der Garage genommen hast. :roll: und schwarz hat jeder
;)


.....meiner war übrigens ein 1500er Hemi (Eisdielenrämchen) mit BRC-Gasanlage....war mir zu nervös...ein bißchen zu viel Gas und er schaltet 2-3 Gänge runter, geht zwar dann auch ab wie Schmitz Katze, aber meins wars nicht.

Auch der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch....denn wenn trotz MDS bei humaner Fahrweise in Stadt und Land mit Berg und Tal fast nix unter 20 L Super und 24 L Gas geht, ist das für mein Empfinden zu viel.....aber jeder wie er mag.

Mein alter Chevy mit nem 5,7er 250PS und kurzer Achse mit nem 600er Holey-Vergaser hat schon 20 L bei strammer Fahrweise genommen, und das vor 15 Jahren, da sollte so ein neuer Hemi mit MDS bei zartem fahren mit etwas weniger auskommen....

......ich weiß Leute, wenn man einen Ram fahren will, darf man nicht auf den Sprit schauen....bla....bla....bla....
;)
aber man muß es ja auch nicht übertreiben
8)


der 10-Ender als SRT-10...... echt feine Sache, Power ohne Ende....den (Power) man ja nicht immer nutzen muß, aber man könnte wenn man wollte :mrgreen: ....... kam für mich leider nicht in Frage, da ich ohne 4x4, vor allem im Winter, bei uns nicht viel machen kann, und 18-35 Liter sind für ein Alltagsauto einfach zu viel, auch mit Gas (nimmt sich dann gern 20% Gas mehr) ...aber als Eisdielenrämchen unschlagbar!!! :mrgreen:

übrigens zum Thema Gas vielleicht noch ne kleine Anmerkung....achte darauf das sich der Umrüster in Deiner Nähe befindet, falls mal was dran sein sollte....waren bei mir 350km zum nächsten BRC-Händler, dass war echt Schei..e
...und man sollte Bedenken, dass es eine zusätzliche Fehlerquelle ist, die auch gewartet werden muss....vom eventuell höheren Verschleiß mal ganz abgesehen....und Kosten von der Guten bei nem guten Umrüster geht meist nix unter 3000 Euronen....

So, das reicht mal glaub ich.......iss übrigens alles nur meine Meinung und ein wenig Erfahrung :mrgreen:

Viel Spass beim Entscheiden
 
Also!
Der Ram wird bei uns als Alltagsauto laufen. Ich denke so ca 20000 km im Jahr.
Ich ziehe ein bis zwei mal im jahr nen wohnwagen in Urlaub und der Winter wird bei uns zwar härter aber ich denke es ist mit nem 2wd locker noch zu schaffen. Da ich mir mal durchgerechnet habe wann sich die gasanlage bezahlt gemacht hat (ca 23000km) werde ich auf jeden fall eine Gasanlage in anspruch nehmen. Also fällt die wahl denke ich auf einen HEMI. Ob 2 oder 4wd ist mir eigentlich schnurz. Ich möchte das Auto wegen der Optik und weil ich ein wenig Gaskrank bin, den zu dem Sinn als Familienvater und Pick up bla bla muss man ja nicht streiten! Ist einfach so!! Ende
:-D

Ich möchte ein gepflegten Optisch ansprechenden Ram der mich einige Jahre verlässlich begleitet!
Ich würde ja auch einen SRT 10 nehmen aber die chefin nicht
:(
.
 
Wenn deine Frau in dem Thema das Sagen hat, hast die ganze Erziehung versaut :mrgreen:
 
Ich ziehe ein bis zwei mal im jahr nen wohnwagen in Urlaub und der Winter wird bei uns zwar härter aber ich denke es ist mit nem 2wd locker noch zu schaffen..



Ram und Wohnwagen auf Campingplatz = 4 WD

und erst recht wenns mal in den Winterurlaub gehen soll.
 
Also ich finde, der Tom hat die Sache sehr gut charakterisiert. Meine Erfahrungen decken sich weitestgehend mit den seinen. Einzig die 24 Liter beim Hemi halte ich für etwas viel.Ich lasse auch gerne mal den Hund von der Leine und verbrauche dann im Schnitt um die 19 Liter. Allerdings habe ich gemerkt, dass man erst mal die richtige Tankstelle finden muss. Ich habe schon Gas getankt, da hat mein Ram schlagartig 25 Liter verbraucht.irgendwann hatte ich dann die richtige gefunden. Auf die Mischung kommt es an. Ansonsten würde ich den Hemi mit 4x4 empfehlen, zuviel Power für 2WD. Ich denke die Diesel sind echt was für eingefleischte Freaks, mit denen muss man ab und zu auch mal ordentlich was wegschleppen! Auch kosten die Steuer ohne Ende. Hier habe ich aber nur von meinem früheren Diesel-Jeep abgeleitet. Korrigiert mich bitte, sollte ich hier falsch liegen. Mein Hemi kostet mich satte 828 euro im Jahr!

Gruß Volker
 
Oben