RAM Gen3 Beratung

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4,7er sind nicht gasfest (neuer Motorblock, aber keine Köpfe? Gerade die gehen dann kaputt)
SLT ist die Basisausstattung, und das ist wirklich nicht sehr viel. Und hat kein Allrad.
 
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SLT ist die Basisausstattung, und das ist wirklich nicht sehr viel.

Bitte :shock: :shock: .

Was hat denn der laramie bitte groß mehr ausser Navi (braucht man heutzutage nicht mehr zwingend fest im Auto), Leder (über Ammi Leder äusser ich micht jetzt nich) und vieleicht ne Sitzheizung.

Alles andere was es in der laramie Ausstattung zusätzlich gibt is schnick schnack was man nicht braucht.

Grus Alex
 
Keine Sitzheizung, keine Klimaautomatik, keine el. Sitzverstellung, kein Soundsystem,...

Ko Kriterium für mich wäre: 4,7l und LPG und kein Allrad!
 
Also bei den ausgewählten gibts eh keine Klimaautomatic soweit ich weiss....
Elektr. Sitzverstellung...na ja , wers braucht. Und des Soundsystem isch au net der Hit.

Wenn würd ich nur mit nem Hemi liebäugeln und die 4.7ner ausser acht lassen.
Und aufpassen ob Felgen , Reifen etc. Eingetragen sind!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was is eigentlich so schwer ehe Mann antwortet die Berichte durchzulesen , da fragt jemand und bekommt nur nichtssagende aussagen. Es geht um Gen.3 und nicht um Gen.4 und die Unterschiede sind schon etwas größer zwischen slt oder laramie. Auch hat der angefragte 4,7 überholte Zylinderköpfe mit gehärteten ventilsitzen und Allrad und ...
Der erste hat auch elektrische sitzverstellung oder sind die Schalter am Fahrersitz für die Optik.
Der erste wäre mir zu abgerockt speziell im Innenraum .
Der zweite VIN prüfen und dann anschauen.
 
Danke erstmal für die schnellen Meldungen, dazu gleich ein paar Rückfragen:
Grundsätzlich sollte er Allrad haben, das wäre mir schon wichtig, somit hat sich Nr.1 grad erledigt - schade :cry:
Bei Nr.2 steht doch aber unter "Sicherheit/Umwelt": Allrad. Wie kommt Ihr drauf, dass der dann auch keinen hat?
Zum Thema Motorgröße: Habe schon einige 4,7er mit Gasumbau gefunden, was spricht im Detail dagegen, oder besser was spricht für den 5,7er?
Kann mir jemand evtl. eine Händlerempfehlung in der Nähe von Eisenach geben, oder sollte man bei dem Alter von +-10Jahren lieber gleich bei Privat kaufen?
Fragen über Fragen - Hoffe auf weitere Reaktionen - Danke
 
Zum Thema Motorgröße: Habe schon einige 4,7er mit Gasumbau gefunden, was spricht im Detail dagegen, oder besser was spricht für den 5,7er?

Mit gehärteten Ventilsitzen hält der 4,7er wohl auf Gas, allerdings ist es wohl so, dass der 4,7er knapp 100PS weniger als der Hemi hat (info vom Gen4, beim Gen3 mag es etwas weniger Differenz sein), aber genauso viel Sprit braucht. Daher ist der 4,7er eher unbeliebt und entsprechend preiswert zu bekommen.
 
Ich fahr den 4,7l mit sportausstattung.
238ps ist jetzt nicht übermotorisiert aber zum cruisen durchaus brauchbar.
Über 130 fahren geht eh kaum.
Verbrauch momentan mit gerissenem krümmerbolzen 21,9l super.
Hoffe das pendelt sich wieder unterhalb der 20l ein.


Großartig transportieren kannst mit der zuladung sowieso nicht.
Der hemi lohnt sich in meinen augen auf jeden fall beim hängerbetrieb und wenn man nicht nur gemütlich rumcruisen will.
Den liter hubraum merkt man halt schon.

Bei der gassache ist halt der 4.7l nicht das wahre-trotzdem bauen ihn viele um und problemberichte gibts ziemlich selten.
 
Über 130 fahren geht eh kaum.
Verbrauch momentan mit gerissenem krümmerbolzen 21,9l super.
Großartig transportieren kannst mit der zuladung sowieso nicht.

Mehr braucht meiner (ok, Gen4, aber trotzdem) auch nicht, von daher stimmt meine Aussage doch
;-)

Und 150 mit Tempomat mache ich auf der BAB schon regelmäßig (das sollte aber auch ein 4,7er schaffen).
Und ich habe ca. 850kg Zuladung, das ist doch schonmal was. Gut, ein Transit hat bei einem zGG von 3t eine Zuladung von gut 1,2t...
 
Wollt deinen post auch nicht als falsch darstellen.
War nur mehr als hintergrundinfo von nem 4,7l fahrer gedacht;)


150kmh geht sicher auch. Finde für mich die 130 angenehm-bin vorher nur bockharte und tiefergelegte autos gefahren...
 
Gleich noch ein paar andere Fragen:
1. kann man den Beifahrerairbag beim Bj 2003 (wäre der 2.von mir genannte RAM) abschalten zwecks Kindersitzanordnung und vor allem:
2. wurde bei Gen3 eine ISOFIX-Halterung verbaut?
3. welche Zuladung darf man "spazierenfahren"
4. wie groß (Breite/ Länge) ist die "Ladefläche" und das gesamte Fahrzeug
(find weder zu 3.noch 4. einheitliche Hinweise, Wiki sagt z.B.



Zum Thema Motorgröße fass ich mal zusammen: 4,7er braucht ähnlich viel, ist etwas langsamer und nach passendem Umbau genauso gut geeignet für den Gasumbau als ein 5,7er - richtig? Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden wie z.B. zulässiges Gesamtgewicht, Anhängelast usw.?
 

Anhänge

  • Wikieintrag Gen3.jpg
    Wikieintrag Gen3.jpg
    258,3 KB
Denke die Anhänglast dürfte beim kleinen V8 geringer sein.
Und wenn Du den Motor haltbar machen möchtest im Gasbetrieb, dann kannst gleich einen Hemi kaufen und bekommst als Bonus mehr Power
;)
 
Mein airbag ist nicht abschaltbar und es gibt auch keine isofixe.
Soweit ich weiss kriegst isofix ab 2004.

Airbagabschaltung brauchst nicht-kindersitze gehören nach hinten.

Naja, wo Kindersitze hingehören, darf ja erst einmal jeder für sich entscheiden, aber danke für den Hinweis, dass Dein Airbag nicht abschaltbar ist.
Und Isofix weder hinten noch vorne? - Falls nicht vorhanden, wäre das ein ziemlicher Schlag ins Kontor, da die 3er Sitzbank und der Isofix Ursache für den Umstieg auf den RAM u.a. war/ist.
 
Naja, wo Kindersitze hingehören, darf ja erst einmal jeder für sich entscheiden, aber danke für den Hinweis, dass Dein Airbag nicht abschaltbar ist.
Und Isofix weder hinten noch vorne? - Falls nicht vorhanden, wäre das ein ziemlicher Schlag ins Kontor, da die 3er Sitzbank und der Isofix Ursache für den Umstieg auf den RAM u.a. war/ist.

Mein März 2003 hat hinten Isofix, der Airbag vorne ist nur bei Regular Cab abschaltbar.
Der Hersteller ist wohl auch der Ansicht, dass Kindersitze nach hinten sollen.


Gruss Bernd
 
Danke Bernd für Deinen Hinweis, dann gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass die Gen3 allgemein zumindest hinten Isofix hat.

Kann einer von Euch Gen3-Fahrern noch einen Hinweis geben wegen Länge/Breite der Ladefläche & des Gesamtfahrzeuges, was habt Ihr als Zuladung am Fahrzeug selber und wieviel Anhängelast ist eingetragen? Fahre ja gerade noch einen Kia Sorento und der darf 3,0to ziehen, was ich auch öfters mal nutze (will ja schließlich im Winter etwas Holz vor der Hütte haben
:-D
und das ganze Material für meinen Hausbau muss ja auch irgendwie heim gezerrt werden)

Über ein paar Tipps, auf was ich bei einer ersten "Kontaktaufnahme"/ Besichtigung achten sollte, (typische Schwachpunkte eben) würd ich mich auch arg freuen.
 
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