Ram Gen.5 2020 Startet nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey zusammen, zuerst ein paar daten zum Auto.
Bj. 2020
mittlerweile 102.000 km
Laramie Night

Ich habe seit Wochen folgendes Problem...
Mein Ram startet manchmal nicht. Vor allem wo es jetzt so kalt ist!
Zündung geht an, Relais klacken (vermutlich vom Starter) Batterie steht bei 12,0 V und dann sieht man nur die Batterie Spannung sinken 11,9...11,7...11,6.. usw.
Motor wird nicht angedreht, bis es nach einen paar Sekunden wieder klickt vom Relais und die Spannung sich langsam erholt.

Wenn ich den Wagen überbrücke, springt er sofort an.
Und auch nach dem über-starten, springt der wagen immer sofort an mit seiner eigenen Batterie ohne Überbrückung.
aber sobald der wagen einige stunden steht und es kalt ist, gleiches Problem.
Daraufhin habe ich die Batterie erneuert (zum 2.ten mal, da im Dezember 2022 eine Varta AGM 80AH reinkam, weil die Serien Batterie 2020 auch nur 2 Jahre gehalten hatte)
und die ersten tage scheint es keine Probleme zu geben.

Heute nach gut einer Woche fängt es wieder an.
Morgens zur Arbeit keine Probleme, dann um 15.00uhr nicht mehr anbekommen...
Kann denn die neue Batterie schon platt sein? eine Varta AGM A6? oder liegt es am Starter das dieser hängt?
aber nur ab und zu?
oder wird die Batterie zu stark entladen beim stehen, dass es zum starten nicht reicht? aber wieso startet er danach sofort mit eigener kraft oder auch heute morgen wo er lange zeit vorher stand?

Gibt es irgendwelche ähnlichen Erfahrungen die jemand gemacht hat bei sich?
Ich würde eventuell als nächstes den Starter überprüfen, aber mal hängen und mal nicht??
Morgen werde ich auch mal den Fehler Speicher auslesen und darüber informieren.
Liebe grüße Dennis

Hey Dennis, miss bitte zum einen mal den Ruhestrom, dies aber erst nach ca. 30 Minuten, da die Steuergeräte nach Abschaltung des Wagens noch arbeiten können und eventuell hat die LiMa auch einen Weg und lädt während der Fahrt nicht mehr und nur wenig die Batterie.

Gruß Stephan

also laut Spannungsanzeige im Display, lädt die lima wie sie soll.. immer bei so 14v rum

Auch eine neu Batterie kann mal defekt oder fehlerhaft sein. Ich würde mal eine andere Batterie dran hängen und mal schauen ob es damit auch so ist. Auch ist 12V eigentlich viel zu wenig. Wo hast du das abgelesen, Meßgerät oder Anzeige im Ram?

Mein Gen5 steht manchmal wochenlang und springt bei 11,7 V noch problemlos an.
12 V müssen locker reichen. Vermutlich bricht die Spannung der Batterie (aufgrund eines Defekts) beim Starten schlagartig zusammen und deshalb startet er nicht.
Wenn der Motor einmal warm ist, dreht er leichter und startet evtl deshalb.
Relais-Klacken deutet fast immer auf eine leere / defekte Batterie mit zu wenig Spannung hin.
Warum Du bereits 2x Pech innerhalb kurzer Zeit hattest, ist allerdings seltsam.

Ja genau, ich lese am Bordcomputer ab im Display.
Hier die Fehlermeldungen. Wobei die unterste „normal“ ist seid der höherlegung damals. Der rest ist neu.

Anhänge

• IMG_2384.png
    IMG_2384.png
    306 KB
  • IMG_2385.png
    IMG_2385.png
    305,8 KB
Oben