Ram Diesel für Sattelaufliegerbetrieb

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Hallo zusammen,
ich suche einen Ram Diesel für den Alltag und für den Sattelaufliegerbetrieb eines Pferde/Motorrad/Wohnauflieger.
Fahrzeug sollte 5 Sitzplätze haben und eine LKW zulassung die aber je nach Landkreis eh anders ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen auf was ich genau achten muss ?
Welche Modelljahre sind top und welche sind flop?
Bin für jeden hinweis dankbar auch was es in sachen Auflieger angeht.

Ausgeben möchte ich so um die 18000 Euro

Danke und gruß
Malte
 
Hi Malte,
für das Geld bekommst Du einen 2003 -2006er, je nach Km und/oder Ausstattung etc. ...
;)

Wenn Du viel viel Glück hast, ist ne Sattelplatte montiert, ist aber eher sehr selten in Deutschland.
Diese Baujahre haben die gelbe Plakette und mit 5 Sitzen wirst Du wahrscheinlich steuertechnisch eher Pech haben
und ~1000 Euro PKW-Steuer zahlen müssen (kommt auf Dein zuständiges Zollamt an)...
Auflieger sind in Deutschland recht teuer (da der TÜV nicht immer ganz einfach) und Du kannst in etwa nochmal den gleichen Preis dazu rechnen.
Hier und da werden auch schon mal Ram's mit Auflieger verkauft... aber ganz ganz selten.
;)
 
Der Organisator unseres letzten Nordkonvois (mußt Du mal suchen) hat da letztens einen (allerdings etwas pflegebedürftigen) 3500er mit Sattelplatte zum Verkauf stehen gehabt. Einfach mal fragen...
 
Hi Malte,
für das Geld bekommst Du einen 2003 -2006er, je nach Km und/oder Ausstattung etc. ...
;)

Wenn Du viel viel Glück hast, ist ne Sattelplatte montiert, ist aber eher sehr selten in Deutschland.
Diese Baujahre haben die gelbe Plakette und mit 5 Sitzen wirst Du wahrscheinlich steuertechnisch eher Pech haben
und ~1000 Euro PKW-Steuer zahlen müssen (kommt auf Dein zuständiges Zollamt an)...
Auflieger sind in Deutschland recht teuer (da der TÜV nicht immer ganz einfach) und Du kannst in etwa nochmal den gleichen Preis dazu rechnen.
Hier und da werden auch schon mal Ram's mit Auflieger verkauft... aber ganz ganz selten.
;)


Hi,wieso gibt es bei den Fahrzeugen soviel Probleme mit der lkw zulassung?
Gruß malte
 
Zugelassen wird der immer als LKW.
Versteuert allerdings als PKW.
Dazu findest Du hier massig Lesestoff.
Das muß eigentlich nicht nochmal wiederholt werden.
 
Dank dir für die Info, hab was gefunden über das Thema.

Jetzt noch ein paar Fragen zu dem Auto.
Ich habe mit einen 2003er Ram ausgesucht.
hat aber schon 350 tkm auf der Uhr, ist ein Automatik mit Heckantrieb und 310 PS
Gibt es bei dem Fahrzeug bestimmte sachen zu beachten? Getriebe Probleme?
Laufleistung zu hoch?
Rost hat er garnicht und macht auch sonst ein guten eindruck.
Kosten soll die kiste knappe 10000 Euro

Gruß
Malte
 
Also bei einem "normalen" Pferdeanhänger ist wohl mit 2WD auf einer nassen Wiese schnell Schluß mit Vortrieb. Wie das mit einem Sattelauflieger mit wohl deutlich höherer Stützlast ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Müsste dann der weiße longbed sein.
;)

Wenn Dir 2WD reicht und der Gesamteindruck soweit gut ist, wäre der Preis ok.
Schwächste Stelle ist das Getriebe, wenn er viel gezogen hat.
Vorderachse könnte auch ausgelutscht sein...
Wobei das Lenkrad bei besagtem Ram nicht zu dem Baujahr passt, denn dieses
Lenkrad gabs erst ab 2004...
 
Wenn die nicht so verdammt teuer wären und das Gehampel mitm TÜV ob elektrische Bremse oder Druckluft und Anhängelast und und und, dann hätte ich wohl auch schon lang so ein Teil. Ich weiss noch als ich zum ersten Mal in den Staaten war, dass dürfte jetzt so 15 Jahre her sein, alle paar Minuten fuhr so ein "Arsch" vorbei und ich stand da mit sabberndem Maul
 
.. alle paar Minuten fuhr so ein "Arsch" vorbei und ich stand da mit sabberndem Maul

Du die sind da ganz stoltz und wenn ma se frägt , jedenfalls ging es mir so darf ma se auch mal fahern
;-)


zurück zum Thema,

das mit den Bremsen und TüV dürfte in den letzten 10 Jahren zwar besser aber noch nicht leicht sein , aber es geht zumindest in Süd D fahren einige rum, die Finger würde ich aber auf jedenfall von diesen "deutschen Psydodingernlassen"
da gab es mächtig scherrereien mit .

cu
 
Dank dir für die Info, hab was gefunden über das Thema.

Jetzt noch ein paar Fragen zu dem Auto.
Ich habe mit einen 2003er Ram ausgesucht.
hat aber schon 350 tkm auf der Uhr, ist ein Automatik mit Heckantrieb und 310 PS
Gibt es bei dem Fahrzeug bestimmte sachen zu beachten? Getriebe Probleme?
Laufleistung zu hoch?
Rost hat er garnicht und macht auch sonst ein guten eindruck.
Kosten soll die kiste knappe 10000 Euro

Gruß
Malte

Die sind fur viele km gemacht.
Es' sind in der USA dodge cummings mit meer als eine miljoen mijlen er auf.
See mal auf die club Side.
https://www.cumminshighmileageclub.com/Truck/Search
 
Ihr redet da andauernd was von PKW steuer,..

der 3500 sofern man ihn nicht ablastet auf 3,5to was eh schwierig ist wegen Eigengewicht,.. aber da er ja nen Auflieger will, kann er die Ablastung sowieso vergessen,.. dann hat er nen LKW über 3,5to somit LKW Steuer,... 80km/h auf Land und Autobahn. Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen usw...
 
Ich wollte eigendlich nen 2500.
Laut Hersteller sind die gespanne dann mit pkw Führerschein zu fahren.

Musst aber wieder aufpassen,.. son Sattelauflieger hat ein bisserl mehr Stützlast ..... dann gehts auch wieder darum bis wie viel darfst dann mit den PKW anhänger ziehen,. Gesamtgewicht, Länge gesamt usw....
 
Ihr redet da andauernd was von PKW steuer,..

der 3500 sofern man ihn nicht ablastet auf 3,5to was eh schwierig ist wegen Eigengewicht,.. aber da er ja nen Auflieger will, kann er die Ablastung sowieso vergessen,.. dann hat er nen LKW über 3,5to somit LKW Steuer,... 80km/h auf Land und Autobahn. Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen usw...

Nix da Konrad, das interessiert bei den Ämtern keinen. Auch über 3,5to zahlst Du evtl. PKW-Steuer, wenn Du 5 Sitze hast.
Hab ich schon alles recherchiert.
;)
 
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