Ich bin ja gerade auf der Suche nach nem neuen alten RAM.
Wird wieder n Gen2, diesmal aber n Cummins - soviel steht fest.
Habe jetzt eigentlich ein gutes Angebot allerdings n 3500er Dually mit zulässigem Gesamtgewicht von 4.9t - ich darf ihn fahren (mein Ford hat ja auch 4.6 aktuell) aber die Freundin nicht. Und die will ja auch mal ran.
Dually brauch ich zudem auch nich. Jetz hab ich schon rausgekramt und mit angeschaut: DRW to SRW Conversion geht ja wohl recht easy.
Vorne Reifen ab, Spacer runter und "normale" HD Felgen drauf.
Hintern beide Reifen runter und ebenfalls normale Felgen drauf, hat wohl nur ca. 1-1.5" mehr breite die D80, somit also wie n ordentliches Offset.
Dann hinten die beiden Fiberglas Fender abbauen und bissl Bodywork Löcher zuschweißen, Radlauf einschweißen und zack (wenn man nicht zufällig grade n Longbed findet) hat man n normalen 3500 SRW.
Die Karre wiegt aber stattliche 3.3t Leer - mein Ford aktuell 3.2t als Vergleich.
Letztes mal sagte mir der TÜV "Ablasten auf <= 3.5 geht nicht, da 25% des Leergewichts als Nutzlast übrig bleiben müssen". Ich dürfte als knapp über 2800 wiegen, damit das klappt.
Man hört überall "das geht normal noch", aber nix genaues weiß man nicht.
Von daher angenommen die Fender sind ab, die Spacer und Zwillingsreifen sind runter, ich baue das Ersatzrad ab und die Rücksitze und fahre mit fast leerem Tank zum Wiegen - was würde das ausmachen? Hat da jemand ne grobe Idee? Oder hats jemand vllt schon getan und kann aus Erfahrung berichten?
Es is noch nicht in Stein gemeißelt - Ich hadere noch.
- Dually
- > 3.5t
- Longbed
sind alles so Sachen, die ich jetzt grade eigentlich nicht mehr haben wollte. Longbed is dabei noch das geringste Thema, aber Dually und über 3.5 sind schon mäh.
Natürlich weiß ich, dass die Zuladung beim Cummins HD bei 3.5 nich mehr geil is, aber es kräht hier eh kein Hahn danach und ich fahr ziemlich selten mehr als 500kg wenn überhaupt. Groß ja, schwer nein.
Wird wieder n Gen2, diesmal aber n Cummins - soviel steht fest.
Habe jetzt eigentlich ein gutes Angebot allerdings n 3500er Dually mit zulässigem Gesamtgewicht von 4.9t - ich darf ihn fahren (mein Ford hat ja auch 4.6 aktuell) aber die Freundin nicht. Und die will ja auch mal ran.
Dually brauch ich zudem auch nich. Jetz hab ich schon rausgekramt und mit angeschaut: DRW to SRW Conversion geht ja wohl recht easy.
Vorne Reifen ab, Spacer runter und "normale" HD Felgen drauf.
Hintern beide Reifen runter und ebenfalls normale Felgen drauf, hat wohl nur ca. 1-1.5" mehr breite die D80, somit also wie n ordentliches Offset.
Dann hinten die beiden Fiberglas Fender abbauen und bissl Bodywork Löcher zuschweißen, Radlauf einschweißen und zack (wenn man nicht zufällig grade n Longbed findet) hat man n normalen 3500 SRW.
Die Karre wiegt aber stattliche 3.3t Leer - mein Ford aktuell 3.2t als Vergleich.
Letztes mal sagte mir der TÜV "Ablasten auf <= 3.5 geht nicht, da 25% des Leergewichts als Nutzlast übrig bleiben müssen". Ich dürfte als knapp über 2800 wiegen, damit das klappt.
Man hört überall "das geht normal noch", aber nix genaues weiß man nicht.
Von daher angenommen die Fender sind ab, die Spacer und Zwillingsreifen sind runter, ich baue das Ersatzrad ab und die Rücksitze und fahre mit fast leerem Tank zum Wiegen - was würde das ausmachen? Hat da jemand ne grobe Idee? Oder hats jemand vllt schon getan und kann aus Erfahrung berichten?
Es is noch nicht in Stein gemeißelt - Ich hadere noch.
- Dually
- > 3.5t
- Longbed
sind alles so Sachen, die ich jetzt grade eigentlich nicht mehr haben wollte. Longbed is dabei noch das geringste Thema, aber Dually und über 3.5 sind schon mäh.
Natürlich weiß ich, dass die Zuladung beim Cummins HD bei 3.5 nich mehr geil is, aber es kräht hier eh kein Hahn danach und ich fahr ziemlich selten mehr als 500kg wenn überhaupt. Groß ja, schwer nein.