Ram 5.7 Hemi stirbt ab

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Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe...

Mein Ram 1500, 2007, 5.7 HEMI stirbt regelmässig im Leerlauf ab. (er hat jetzt 68000 km)

z.b. wenn man zu einer roten Ampel fährt und - mir kommt es so vor, als er dann kurz vorm stehen bleiben vom 2. in den ersten gang runterschaltet, kann er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten und stirbt ab.

Passiert auch wenn man im Leerlauf z.B. in den Rückwärtsgang schaltet, dass er auch die Drehzahl beim umschalten nicht reguliert und dann abstirbt. Egal ob Betriebstemperatur oder bei kaltem Motor.

Wenn man sich einer Kreuzung gaaaanz langsam nähert und er nicht mehr runterschalten muss gibt es kein Problem.

Was habe ich bisher gemacht: Gestern Ölwechsel mit 5W 20 und Drosselklappe gereinigt (war aber aber nicht verschmutzt)

Das Problem bestand aber schon vor dem Ölwechsel.

Gibt es einen Leerlaufstellmotor? Kann es an ihm liegen? Wonach kann ich noch suchen?

Hoffe auf eure Hilfe und danke Euch schon mal im Voraus!!!!
 
Nein AGR habe ich mir noch nicht angeschaut, kann ich das im ausgebauten Zustand irgendwie überprüfen? (12v anlegen??)
 
Habe heute noch das AGR ausgebaut, es ist leichtgängig und funktioniert.

Jetzt kontrollierte ich noch den Ölstand des Automatikgetriebes, der Wagen stand den ganzen Tag in der Garage bei etwa 15 Grad, also kalt, könnt ihr euch bitte mal das Foto anschauen, ich habe leider kein Bordbuch um es nachzulesen, aber kann es sein, dass zuviel Automatiköl gefüllt wurde? Den Ölstand habe ich mit dem grünen Pfeil markiert....
 

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Ich denke ich habe falsch gemessen, der motor ist dabei nicht gelaufen, ich werde den ölstand morgen nochmal mit warmen laufenden motor überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Granny ZJ wars so dass das Öl im Betrieb und heiss gemessen wurde, Also vorher ne schöne grosse Runde damit fahren und während des Laufs den Ölstand messen.
 
Motor + Getriebe warm fahren, im Stand einmal alle Gänge durchschalten, dann auf "N" und bei Leerlaufdrehzahl Ölstand kontrollieren.
 
heute habe ich mal den Ram warmgefahren, dann nach eurer Anleitung alle Gänge durch und im "N" bei laufendem Motor gemessen

Ergebnis = kein Tropfen Öl am Messstab.

Morgen hol ich mir 7 Liter Mopar ATF+4 (Filterkit habe ich schon) und dann wird mal Öl gewechselt....
 
Gute Entscheidung. Ich schätze mal, dass dein Getriebe in den genannten Situationen nicht sauber schaltet und dir so den Motor abwürgt.
 
So, Ölwechsel gemacht und alles wieder in Ordnung, es haben 2,5 Liter ATF gefehlt
:-D
 
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