RAM 2500 oder 1500?

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Fränk

Einzelkabine
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07. Jan. 2009
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Jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten hier.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Probefahrt mit einem RAM 2500, 5,7l gemacht. ("richtiger" 2500er mit 8 Loch Felgen)
Im Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung) steht aber "Dodge RAM 1500".
Leermasse ist: 2630 kg
Zul. Gesamtmasse: 3040kg
Das scheinen ja die Werte vom 2500 zu sein, oder?
Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Ich könnte mir vorstellen, dass das doch bestimmt böse Folgen haben kann, wenn auf dem Auto groß 2500 steht und in den Papieren 1500. So nach dem Motto, dass man da ohne
Betriebserlaubnis unterwegs ist.
 
Hm, da hat sich wohl einer beim Tippen im Strassenverkehrsamt vertan hat. Wobei die zulässige Gesamtmasse eigentlich zu niedirg für einen 2500er ist. Der wird meistens mit 3500 angemeldet und kann Serienmässig 3992 kg (hängt natürlich vom Baujahr ab).
Ich denke mal, wenn die Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmt, dann kann man das einfach umschreiben lassen, weil es ja eindeutig ein Fehler in den Papieren ist. Aber alles unter Vorbehalt. In Deutschland ist ja nichts einfach! Ruf doch mal beim Straasenverkehrsamt an.
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Baujahr war 2004. Ich habe schon überlegt, ob es gar kein Tippfehler war, sondern vielleicht damit zu tun hat, dass gerade ein Datenblatt von einem 1500 zur Hand war.
 
Frank, hab Dir ja schon per PN geschrieben, dass es wahrscheinlich mit dem importierenden Händler
und evtl. Importland Holland zu tun hat.
Dürfte aber keinen Stress geben, weil: frag doch mal hier, wieviele hier 2500 auf der Türe
stehen haben, aber echte 1500 sind.
;)
 
das sind werte vom 1500er . decodiere doch einfach die fahrgestellnummer dann hast du es genau
 
Scheint so als ob allerhoechstens das Leergewicht stimmt.
Ich wuerde alles korrigieren lassen, denn die meiste Zeit wirst Du mit mehr als 3040 Kg unterwegs sein.

Warum und wie es dazu kam basiert wohl nur auf spekulationen, welche nichts bringen!
 
Scheint so als ob allerhoechstens das Leergewicht stimmt.
Ich wuerde alles korrigieren lassen, denn die meiste Zeit wirst Du mit mehr als 3040 Kg unterwegs sein.

Warum und wie es dazu kam basiert wohl nur auf spekulationen, welche nichts bringen!


Alles korrigieren lassen? Ist das nicht dann fast so aufwändig wie eine Neu-Zulassung?
 
Frank, ich würde nix korrigieren lassen.
;)

Bei keinem hier im Forum stimmt das Leergewicht punktgenau.
Es gibt sogar 6,7 Dually hier, die leer schon 3500 kg wiegen, aber eine
Zulassung bis 3,5 to haben...
;)
 
Oli, danke für den Tip.
;)

Aber noch hab ich das gute Stück ja nicht.
 
Wieviel wiegt den jetzt ein 1500er und was darf man draufladen?
Bei mir steht Leer 2400kg und Gesamt 3100kg das kann doch nicht stimmen oder?
 
Ich seh sowas ja auch prinzipiell eher locker. Aber es gibt ja immer auch genügend Erbsenzähler bei Versicherungen, TÜV und sonstwo.
Ein Bekannter bei der Dekra hat auch spontan was von "Wegfall der Betriebserlaubnis" erzählt. Das bedeutet natürlich dann auch Fahren ohne Versicherung und so weiter.
Meine Bedenken gingen eher in diese Richtung.
 
Das möchte ich auch mal so sagen.
Habe grad einen FZ Schein vorliegen mit nem Leergewicht von 2900kg ...

Und genau deshalb wuerde ich die Gewichte korrigieren lassen.
3050 kg Gesammtgewicht :lol:
 
Mein Händler sagt, dass er Rams aus Mexico hat und da steht 2500 drauf, obwohl 1500 drin ist.
 
Mein Händler sagt, dass er Rams aus Mexico hat und da steht 2500 drauf, obwohl 1500 drin ist.

Wenn der Ram 5 Loch Felgen hat, ist es sicher ein 1500, an stelle der 1 hat man eben nur eine 2 drauf geklebt!!
Die 1 ganz vorne in der Fahrgestellnummer sagt Dir aber auch das er in den Staaten gebaut wurde!
 
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