Hallo Leute,
ich bin neu im RAM Business und möchte mir gerne einen 2.Gen mit 5.9l Cummins zulegen. Als gelernter LKW-Mechaniker ist mir ein Diesel Aggregat im allgemeinen auch nicht ganz fremd.
Da ich mit einem Cummins allerdings noch keinerlei Erfahrungen habe, hoffe ich das mir der eine oder andere erzählen kann auf was beim Kauf zu achten ist.
- 12 oder 24V was sind die Vor und Nachteile?
-Sind die 160PS des 12V ausreichend für gelegentlichen Hängerbetrieb? ( Habe einige Youtube Videos mit dem 12V und nem Gooseneck gesehen, denke aber nicht das nicht am Motor Hand angelegt wurde)
-Im Netz stehen einige 24V mit unterschiedlicher Leistungsangabe, gibt es mehrere Evolutionsstufen und wenn ja sind welche besonders zu empfehlen bzw. sollte man von welchen die Finger lassen?
-wie stehts mit der Haltbarkeit des Getriebes?
-Ersatzteilversorgung und Preis?
Auch für generelle Tips für den Kauf eines 2.Gen bin ich sehr dankbar.
ich bin neu im RAM Business und möchte mir gerne einen 2.Gen mit 5.9l Cummins zulegen. Als gelernter LKW-Mechaniker ist mir ein Diesel Aggregat im allgemeinen auch nicht ganz fremd.
Da ich mit einem Cummins allerdings noch keinerlei Erfahrungen habe, hoffe ich das mir der eine oder andere erzählen kann auf was beim Kauf zu achten ist.
- 12 oder 24V was sind die Vor und Nachteile?
-Sind die 160PS des 12V ausreichend für gelegentlichen Hängerbetrieb? ( Habe einige Youtube Videos mit dem 12V und nem Gooseneck gesehen, denke aber nicht das nicht am Motor Hand angelegt wurde)
-Im Netz stehen einige 24V mit unterschiedlicher Leistungsangabe, gibt es mehrere Evolutionsstufen und wenn ja sind welche besonders zu empfehlen bzw. sollte man von welchen die Finger lassen?
-wie stehts mit der Haltbarkeit des Getriebes?
-Ersatzteilversorgung und Preis?
Auch für generelle Tips für den Kauf eines 2.Gen bin ich sehr dankbar.