RAM 1500 - Unterschiede Bj.13 zu Bj.15

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Thomas-SE

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Moin Moin an alle.

Aus gegebenen Anlass würde es mich mal interessieren, wo genau die Unterschiede zwischen dem Baujahr 2013 und 2015 beim Dodge Ram 1500 CrewCab liegen.

Hat da wer mal ein wenig Input für mich ?

Danke schon mal im voraus.

Nordische Grüße

Thomas

P.S. Habe da gerade einen Ram Sport 07-2013 für 38.500 Euro bei nur 37.200 km auf dem Tacho entdeckt
 

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  • Dodge Dodge RAM 07-2013.pdf
    87,9 KB
Also ich würde den wegen des 6-Gang Getriebes nicht kaufen
;)
Entweder 5-Gang oder 8-Ganggetriebe.

Der Unterschied zwischen den 2013er und 2015er ist glaub ich nur das fehlende PDC vorne.
 
Also manchmal wird da ganz schön übertrieben, ich hatte 5 Gang und fahr aktuell 6 Gang, 5 Gang war mir lieber ja, aber 6 Gang ist keine Vollkatastrophe... ein KO Kriterium ist sie auf keinen Fall...
 
Also manchmal wird da ganz schön übertrieben, ich hatte 5 Gang und fahr aktuell 6 Gang, 5 Gang war mir lieber ja, aber 6 Gang ist keine Vollkatastrophe... ein KO Kriterium ist sie auf keinen Fall...

Einigen wir uns darauf dass es eine Ansichtssache ist?
;)


Vielleicht hätte ich mich oben auch etwas gewählter ausdrücken sollen: also ich würde mir keinen 2013er Facelift kaufen ohne den 8-Gang Getriebe.

Und als kleine Anmerkung: Mein erster Ram 4.Gen den ich gefahren hab war ein 2012er mit 6-Gang Automat. Ohne Kickdown hab ich mich da schon gefragt wo die 400PS sind. Mit den "alten" 5-Ganggetriebe fühlt sich das deutlich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh shit.

Das 6 Gang Getriebe hatte ich total überlesen.

Nene von jetzt 7 Gang auf 6 Gang zurück kommt nicht in Frage.

Also Thema erledigt.

Gruß
Thomas
 
Also ich hatte dieses Jahr in den USA den 8 gang und hab mich gefragt wo die 400 Ps sind.

Gefühlt hat die 8 Gang gegenüber meiner 5 Gang die 50 Ps mehr Leistung aufgefressen :mrgreen:
 
Also ich hatte dieses Jahr in den USA den 8 gang und hab mich gefragt wo die 400 Ps sind.

Vom Gefühl her gebe ich Dir recht. Nach 400 PS fühlt sich das wirklich nicht an. Aber wie schon oft geschrieben wurde ist der RAM kein Beschleunigungswunder und die PS-Leistungen der Ami´s sind doch sehr optimistisch im oberen bereich. Da können schon mal gut und gerne 50 PS fehlen. Genaues kann Dir nur ein Leistungsdiagramm geben.
 
Wenn ich die Wahl zwischen 6 Gang und der neuen 8 Gang hätte, würde ich nach derzeitigem Stand auch die 8 Gang nehmen! Gar keine Frage. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem 34000 € teuren 2013er mit 6 Gang und einem 38000 € teuren 2013er mit 8 Gang hätte und sonst alles gleich wäre, würde ich die 6 Gang nehmen...

Sorry die 6 Gang ist bewährt, stabil und funktioniert. Das einzige was an der nervt, ist dass die Abstimmung auf Spritsparen gestellt ist und sie damit ständig das Drehmoment best möglich ausnutzt, das ist eigentlich toll! Aber es beschert einem halt gelegentlich seltsame Schaltvorgänge. Dass die vom Stand weg schlechter anspricht als die 5 Gang, das stimmt, stört aber nicht, das ist nur dann spürbar, wenn man an der Ampel ein Anfahrrennen mit dem Nachbar machen möchte um vor ihm auf die Spur zu kommen, da mach ich dann eh mein Tuning (TowHaul...4WDAuto...Benzin) dann gibt es auch keine Unterschiede zur 5 Gang!

Die 6 Gang schaltet genau so wie die 5 Gang weich und leise und man hat noch nen tollen Schaltknüppel.... :mrgreen:

Ich finde übrigens ein Fahrzeug dass von 0-100 nur 7,6 Sek braucht schnell und wenn das dann noch 2,8 Tonnen wiegt, dann merkt man, dass da 400 PS drin sind... und Leute die finden dass das langsam ist, und nicht genug, sorry ICH bin dann der Meinung die sollten einen Challenger oder sowas kaufen, keinen Ram!
8)
 
Hatten die ab 2013 nicht alle 8 gang ? Sonst ist es doch nur der 2012 mit Erstzulassung 2013 oder ?
Mir ist nur bekannt das ab 2014 das Pcm vorne dazu kam. Und der 8 Gang ist in der Beschleunigung echt nen Hammer , aber das Gewicht und der Windwiderstand fordern halt ihren Preis . Einzig das frühe abregeln bei 170 kmh stört etwas, aber mann gewöhnt sich daran :mrgreen:
 
Warum ist eigentlich das Neue Modell 300 KIlo schwerer geworden als Gen. 3?

Normalerweise wwerden doch Fahrzuge immer Liechter?

Ich kenn die 6 Gang Automatik zwar nicht vom faahren her denke aber auch das sollte kein Ausschlusskriterium sein.

Gruss Alex
 
Hatten die ab 2013 nicht alle 8 gang ? Sonst ist es doch nur der 2012 mit Erstzulassung 2013 oder ?
Mir ist nur bekannt das ab 2014 das Pcm vorne dazu kam. Und der 8 Gang ist in der Beschleunigung echt nen Hammer , aber das Gewicht und der Windwiderstand fordern halt ihren Preis . Einzig das frühe abregeln bei 170 kmh stört etwas, aber mann gewöhnt sich daran :mrgreen:

Nein im Gegenteil die meisten 2013er wurden mit 6 Gang ausgeliefert, 8 Gang war / ist? eine Option.... die 8 Gang war glaube ich erst Ende 2013 lieferbar...
 
Moin Moin Jungs und Mädels.

Nachdem ich bei den neuen 1500ern auch noch nicht fündig geworden bin, habe ich jetzt durch einen vielleicht glücklichen Zufall einen 1500er CrewCab RamBox Sport angeboten bekommen.
8-Gang Getriebe
Hemi 5,7 (noch ohne LPG)
Ladeflächencover (3-faltig, stabile Version)
AHK
8-fach Bereift
23.000 km gelaufen
kleiner Stoßstangenkratzer vorne links
vor 2 Jahren bei Yasar (TruckShop) gekauft
Standard-Dämpfer (keine Luftfederung)
VB 30.000 + MwSt.

Und nun tauchen bei mir einige Fragen auf:
1. Wen könnt ihr für eine Prins LPG-Nachrüstung im Raum HH/SH empfehlen ? Kosten max. 4.000 Brutto ?
2. Eingetragen ist MaxLoad 3.080 kg - Ich brauche ihn aber als 3.500 kg. Welche Möglichkeiten gibt es und mit welchen Kosten muss ich rechnen ?
3. Er hat vorne keine Parksensoren. Kann man die nachrüsten und in die Displayanzeige integrieren ? - Welche Kosten ?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Danke schon einmal vorab.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ja ein Schnäppchen, wenn der Zustand zu den Kilometern passt, ich würde da nicht zu lange warten
 
Ist ein echter Großstadt-Ram, der wohl 2x im Scandinavienurlaub war.

Morgen Nachmittag ist Besichtigung.
 
OK. War jetzt nicht der Oberburner. Für den Preis kein Schnäppchen.

Für die weitere Suche (z.B. nach einem guten 1-2jährigen CrewCab Sport mit RamBox) wäre ein wenig Input von Euch aber doch ganz hilfreich.

Schließlich muss man gebraucht nehmen was der Markt bietet und dann ggfls. etwas Nachrüsten.

Daher nun noch einmal folgende Fragen:
1. Wen könnt ihr für eine Prins LPG-Nachrüstung im Raum HH/SH empfehlen ? Kosten max. 4.000 Brutto korrekt (122L und 2 Verdampfer) ?
2. Mit welchen Voraussetzungen kann ich den Ram auf 3,5 to auflasten (Luftfederung oder Ähnliches) ?
3. Die vorderen PDC sind ja wohl erst im Modell 2014 beim Sport verbaut worden. Kann man die ggfls. nachrüsten und in die Displayanzeige integrieren ?
Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich da rechnen ?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Danke schon einmal vorab.

Gruß
Thomas
 
Erzähle, wo war der Haken?
Gasumbau Prins kann ich Dir Autoservice Dick in NMS empfehlen. Haben meinen seinerzeit auch umgerüstet.
Läuft jetzt seit 85.000 km ohne jegliche Probleme.
 
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