RAM 1500 Gen5 G/T Auspuffanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Faltenbalg

Echt jetzt ?
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
34
Reaktionspunkte
11
Guten Tag euch Allen,
ich bin, obwohl ich schon sehr lange mitlese, relativ neu im Forum und das hier ist das erste von mir erstellte Thema, nachdem ich hierzu in der SuFu nicht viel Substantielles gefunden habe. Thematisch müsste ich mich richtig einsortiert haben, sollte ich in der SuFu was Grundlegendes überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung und entsprechend verlinkten Hinweis.
Also, ich bin schon länger auf der Suche nach meinem ersten RAM und bin bei meinen Recherchen über das wohl seit 2022 erhältliche G/T-Paket gestolpert. Soweit ich alles richtig in Erinnerung habe, umfasst es Schaltwippen am Lenkrad, einen Wählhebel in der Mittelkonsole (beides wie beim TRX) ein Dekor am seitlichen Heck (irrelevant) UND einen anderen Auspuff, der für meinen Geschmack einfach geil klingt, original RAM ist und für deutlich weniger Teuros erhältlich sein müsste, als vermutlich jegliche legal montierbare Sportauspuffanlage der Aftermarket-Szene.
Wer sich auf Yt oder in den amerikanischen Foren umsieht/-hört, kann sich das Teil im Vergleich zur Serie anhören. Auch werden aktuell Fahrzeuge (G/T) mit diesem m.E. gut klingenden (Serien)-Auspuff von deutschen Händlern angeboten. Er sollte also legal sein.

Aus den entsprechenden Foren habe ich auch Teilenummern dazu gefunden:

68517364AA Muffler (Schalldämpfer) mit linker Tailpipe (Endrohr) (wenn ich alles richtig verstanden habe)
68517365AA Tailpipe (Endrohr) Es soll sich um das rechte Endrohr handeln, da das linke angeblich mit dem Schalldämpfer zusammen geliefert würde.
Unter Factorychryslerparts.com für Baujahr 2023 nachgesehen und gefunden. Nur die Teile sollen demnach schlappe 1000 $ kosten. Zuzüglich Fracht etc.

Soweit die Infos aus dem amerikanischen Forum. Wäre doch eine weitere, legale Alternative, wenn auch "nur" in der OEM-Qualität.

Frage: Gibt es jemanden im Forum, der hierzu mal was konkretes sagen, oder das evtl. verifizieren kann, oder vielleicht eine solche Umrüstung schon vorgenommen hat? Die G/T's sind ja nicht so häufig zu finden.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Greetz, Faltenbalg
 
Der G/T-Schalthebel ist der gleiche wie im Jeep Grand Cherokee, den habe ich immer geschätzt weil ich ihn blind bedienen konnte, beim RAM-Drehrad ...eher nicht so. Der Hebel kostet halt reichlich Platz und Variablität in der Mittelkonsole, dann lieber das Rad.
Schaltwippen...fand ich beim Jeep GC zuerst richtig Klasse...und habe ich dann in 5 Jahren gefühlt max 2x/Jahr benutzt.

Verstehe ich das richtig das Du evtl. einen non-G/T mit einer G/T-Auspuffanlage aufrüsten willst ???
Also Einzelzulassung/Eintragung ohne vorliegendes TüV-Gutachten/ABE und vorher noch Lieferung aus USA ???
Ich habe für meine NAP-Anlage etwas über 2k inkl. Einbau/TüV bezahlt und die klingt 😘😘😘
 
@tom_HB
:eek::eek::eek:Das war mein Gedanke, pragmatisch wie ich bin. Aber danke für's Zurückholen in die deutsche Realität!! :poop::poop::poop: Da sind mit mir wohl die Wunschträume durchgegangen. Da ich mich im Kfz-Bestimmungsdschungel nicht so auskenne, dachte ich, dass man das Teil einfach austauschen kann, da es ja original RAM ist und quasi vom Rebel G/T auf nen Rebel Non G/T gedacht war....Passt laut der genannten Parts-Seite auf 49 RAM-Fahrzeuge, aber was nutzt's
Der einzige weitere Unterschied, der für mich erkennbar war, ist der RAM-Cool Air Intake, der wohl den alten Ansaugluftweg gerade gestaltet. Wahrscheinlich hat da auch noch das ein oder andere Steuergerät was dazu zu sagen. Damit hat sich der Fred wohl auch schon erledigt. Schade, aber zulässig muss es schon sein.........obwohl ich den Sound echt genial finde.
BTW, habe in Deiner Signatur die Retrax Pro XR Abdeckung gelesen. Ist das Teil wasserdicht? Oft kommt ja am Tailgate noch was durch...

Allzeit gute Fahrt, Faltenbalg
 
.alles gut... ich wollte kein Spielverderber sein.

Ahh...der "Mopar Cold Air Intake" .....schickes Teil das den Sound auch etwas ändert. Zusammen mit dem Auspuff wird der G/T dann wohl einen anderen dB-Wert in den Papieren stehen haben als die "unhörbaren" Normalo-RAM's.
Wenn ich die Stories denke die man hier schon mit den kleinen/kurzen Kennzeichen je nach Zulassungsort haben kann... da wären diese Nachrüstungen, ähmmm.. "unterhaltsam" ?
Da ich ein gutgläubiger Mensch bin: die NAP-Anlage wird wohl auch länger halten als die OEM..weil Made-in-Germany ???
Vielleicht auch nicht, aber wenn man als kleiner Spezialist so was neu entwickelt hat man doch einen Anspruch ???
In ein paar Jahren weiß ich mehr.

Das Retrax Pro XR (Alu, kein Plastik) ist "almost" wasserdicht, einiges besser als das Bakflip. Ich habe das MultiTail Gate mit ein paar Öffnungen, Fugen mehr als die normale Klappe, deshalb habe ich mir ein passendes Tailgate-Seal Kit nachgerüstet (SuFu nutzen, ich hatte den link mal reingestellt). Das hilft auch noch einmal. In der Waschanlage kommt ganz hinten etwas rein, kannste aber mit leben. Da mir das MFT es erspart alles über die offene Klappe heben/schieben zu müssen, nehme ich das in Kauf.
 
Ich denke mit der G/T Variante wird es wie mit der Sonderserie vom Gen4 sein.
Mit der Auspuff und dem Fiter kommen die nicht ohne weiteres durch die Massenabnahmen der Großimporteure und würden deshalb beim Import auf Serie zurück gebaut. So war es zumindest beim Gen4.

Du musst Dir einen Tüv suchen der auf sowas Bock hat und das mit Ihm
im Vorfeld durchsprechen. Gehen tut alles, ich hab auf diese weise einen Carven eingetragen bekommen.

Beim Klang gehen die Meinungen sehr stark auseinander die orginalen Mopar anlagen klingen meinst richtig gut (Zumindest beim Gen4 und Charger). Die von @tom_HB erwähnt NAP Anlage finde ich persönlich klanglich nicht schön und passend zum Ram. Hier klingen die originalen Mopar deutlich besser.
Man kann halt immer den einfachen oder den individuellen Weg gehen (wenn man die Lust dazu hat und ggf. bereit ist dafür ein paar Euro mehr zu zahlen).
 
Klang ist eben Geschmackssache..wie vieles andere auch im Leben. Jedem Tierchen sein..... da ist wie Chrom oder Hauptsache Black (aka Night Package)

Beim letzten Tailgate-Grillen vom Stammtisch Nord konnten wir einen Live-Vergleich machen von 5 (?) verschiedenen Anlagen. Am wenigsten begeisterte uns GME - typisch aggressiver bellender Poser-Sound ala BMW/AUDI/MB wenn Klappe offen.

Was ich noch vor dem Einbau der NAP-Anlage testen konnte: mit dem Performance Package 1 von kraftwerk.cc wurde auch die Ansteuerung der Serien-Drosselklappe geändert was nebenbei den Sound im Bereich von 2000-3000 RPM verändert hat.
Mir wurde erklärt das man die werkseitige Begrenzung der DK-Öffnung (aus Geräuschgründen ;)) rückgängig gemacht habe = spontaneres Ansprechen je nach Fußstellung, aber eben etwas vernehmlicher im Ohr.
Gleichzeitig wurde auch die MDS Zylinder-Deaktivierung ausgeschaltet - bei manchen Anlagen soll das im 4-Zyl-Betrieb weniger gut klingen ???
 
Im Grunde ist fast alles Geschmacksache....
aber, vorausgesetzt ich habe den Richtigen gehört, finde ich den NAP ohne Klappe eigentlich besser als den Kameraden mit Klappe. Ist zudem auch noch günstiger, scheint aber tatsächlich etwas lauter als die Klappenversion zu sein. Was die Haltbarkeit angeht, wird der NAP sicherlich auch die Nase vorne haben (gegen OEM).
Dennoch....der G/T-Auspuffsound gefällt mir noch nen Ticken besser. Bei Gelegenheit werde ich mal meinen Lieblings-Dekraner dazu befragen, aber ich denke Tom wird letztendich Recht behalten, was Kosten, Aufwand und Haltbarkeit angeht.

Merkt eigentlich irgendwer was nahrhaftes von der MDS-Zylinderabschaltung, außer das sie wohl beim Hemi-Tickern beteiligt sein soll? Ich meine vornehmlich nennenswerte Spriteinsparung oder sowas.
 
NAP ohne Klappe klingt besser und lauter als die Klappenanlage-ist so!
 
Im Grunde ist fast alles Geschmacksache....
aber, vorausgesetzt ich habe den Richtigen gehört, finde ich den NAP ohne Klappe eigentlich besser als den Kameraden mit Klappe. Ist zudem auch noch günstiger, scheint aber tatsächlich etwas lauter als die Klappenversion zu sein. Was die Haltbarkeit angeht, wird der NAP sicherlich auch die Nase vorne haben (gegen OEM).
Dennoch....der G/T-Auspuffsound gefällt mir noch nen Ticken besser. Bei Gelegenheit werde ich mal meinen Lieblings-Dekraner dazu befragen, aber ich denke Tom wird letztendich Recht behalten, was Kosten, Aufwand und Haltbarkeit angeht.

Merkt eigentlich irgendwer was nahrhaftes von der MDS-Zylinderabschaltung, außer das sie wohl beim Hemi-Tickern beteiligt sein soll? Ich meine vornehmlich nennenswerte Spriteinsparung oder sowas.
Also mein Verbrauch ist vor/nach dem Besuch bei kraftwerk bei gleichem Fahrprofil gleich geblieben.
Vorher war die Abschaltung bei meinem old-man cruise-Fahrstil öfters aktiv.

Beim Grand Cherokee CRD hatte die Kennfeld-Optimierung noch einen deutlichen Minderverbrauch (~1.5 l/100 km) zur Folge da man mit dem Ladedruck usw. spielen konnte. Dabei waren die ~30 PS /x-Nm mehr sehr deutlich zu spüren. Also Genuß ohne Reue.

Beim Hemi ...anders.Diverse Effekte (MDS off, Drosselklappe freier..) pendeln sich wohl gegenseitig aus, unterm Strich mehr Spaß durch spontanere Reaktion, der reale Zuwachs an PS/Nm ist vernachlässigbar.
Ich glaube auch das eTorque System bringt keine echte Ersparnis obwohl es ja 'ne Schippe Nm beisteuert bei mehr Komplexität.
Der brandneue R6-BiTurbo im 2025 RAM hat in realen US-Tests eine gigantische Ersparnis von 1 Mile/Gal gebracht...surprise!
 
Mmmhh....klingt ja nicht so ergiebig. Habe ich auch nicht mit gerechnet. Ebensowenig mit einer Spritersparnis durch ETorq. Trotzdem finde ich das System nicht ganz unpfiffig, da wohl Start/Stop damit etwas instanter vonstatten gehen soll.
In unseren Autos mit dieser Funktion wurde das meist abgeschaltet, weils nervt. Ich glaube auch, dass das zusätzliche System u.U. mehr Kosten aufwirft, als es an Sprit einspart. Und ob ein neuerlicher Startvorgang umweltschonender ist, als einfach durchlaufen zu lassen.....???? Ich mag nicht so recht dran glauben. Insbesondere bei den heutigen Abgasreinigungsmaßnahmen. Hängt m.E. wohl eher von der Anhaltedauer ab.

@tom_HB, was hat Dich zur Retrax statt zur Tessera Roll+ greifen lassen? Das Ding scheint doch qualitativ gut und funktionell reichhaltiger, bei vergleichbarem Preis zu sein.
Sorry, beides eigentlich off Topic.

Aber, was noch zum G/T Package im Rebel zählt, sind belüftete Vordersitze, die man sonst ohne Weiteres wohl nicht bekommt. Das ist schon ein Leckerli mehr...aber auch nur im Rebel. Ab Laramie und drüber sind die sowieso erhältlich oder schon drin.
 
Retrax, siehe meine Antwort im "Ladeabdeckung" Thread: Empfehlung der Werkstatt, Sicherheit/Erfahrung vor Innovation...

Was das S/S-System angeht - ich hatte negative Erfahrungen damit im Jeep Grand Cherokee wo man dafür ein idotisches 2-Batterien-System reingedengelt hat. Nope, not again!
Beim eTorque hast Du dann noch eine zusätzliche 48V-Batterie dafür. Die gibt es garantiert nur von RAM und falls sie mal schlappmacht in ein paar Jahren ? Echte Nischenlösung vs normale 12V Batterien - kannste einfach gegen gute Markenteile tauschen.

Die (3-stufig!) belüftbaren Sitze sind tatsächlich sehr angenehm auf langen Touren, möchte ich nicht mehr missen.
 
Oben