Ram 1500 Bj.98 5,9 V8 welches ÖL ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
soorrrrrrry falls es nervt aber in der suche hab ich nichts passendes gefunden.... :oops:

...nö, nervt ( noch ) nicht
:!:
;)

was für ein Öl fahrt ihr?

und wie oft wechselt ihr?

Bei den "aelteren" Ram kann man das Jahr durch 10W40 fahren oder im Sommer 15W40, mach ich so und steht in meinem Buch.
In Skandinavien wuerde es "duenner" werden, dann sollte man mit Blockheizung 10W30, ohne 5W30 nehmen.

Alle 5000 Meilen ist voll OK, die Oele sind deutlich besser als frueher!

Zuletzt bearbeitet:
Als Grundöl verwende ich Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
mit dem Additiv "Cera Tec" von Liqui Moly

Als Grundöl verwende ich Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
mit dem Additiv "Cera Tec" von Liqui Moly

Kann ich ueberhaupt keinen Grund fuer erkennen, der 5,9 Liter Motor ist so robust, in D wuerde nichts anderes als 15W40, vielleicht 10W40 fahren!

@Wingfox

Ist schon recht aber wenn ich sehe was ich aus meinem Motor, 318cui also 5,2l, an Siff geholt habe bekommt er von mir jetzt erstmal das Bestmögliche.
Mag zwar auch Voodoo sein aber zumindest gibt es mir ein gutes Gefühl.
:)

Du hast ja einen ganzen Teil meiner Leidensgeschichte, bzw der Geschichte meines Autos mitbekommen und wirst da sicherlich verstehen das ich mir Mühe gebe ihn so gut wie möglich in Ordnung zu halten.

@Wingfox

Ist schon recht aber wenn ich sehe was ich aus meinem Motor, 318cui also 5,2l, an Siff geholt habe bekommt er von mir jetzt erstmal das Bestmögliche.
Mag zwar auch Voodoo sein aber zumindest gibt es mir ein gutes Gefühl.
:)

Du hast ja einen ganzen Teil meiner Leidensgeschichte, bzw der Geschichte meines Autos mitbekommen und wirst da sicherlich verstehen das ich mir Mühe gebe ihn so gut wie möglich in Ordnung zu halten.

Ich kann es ja verstehen, war ja bei Deinem auch alles notwendig, normal aber eben nicht!

Ich habe in meinem Leben nur 2 Motoren kaputt gemacht, bei waren Benz, ein Lkw, 608, da war ich 19, das Ding hatte 200000 KM im Stadtverkehr, dann einen 200er mit fast 300000 KM, sonst nichts!
Ich habe nur einen Wagen mit weniger als 100000 Meilen, das ist der Hemi, all die Anderen .... normal passiert da nichts!

Das ist richtig, normalerweise ist ein ordentliches 5W-30 bis 15W-40 völlig okay.
Sagt mir mein "Ölspezi".

zur Frage wie oft ... 1-2 mal pro Jahr (unabhänig von Kilometern).
Ölfilter nehm ich die FRAM High Milage.
Zusätzlich ne Motorspülung (Liqui Moly) bei einem Ölwechsel im Jahr.

zur Frage wie oft ... 1-2 mal pro Jahr (unabhänig von Kilometern).
Ölfilter nehm ich die FRAM High Milage.
Zusätzlich ne Motorspülung (Liqui Moly) bei einem Ölwechsel im Jahr.

Bei denen die ich kaum fahre mach ich den Oelwechsel vor dem Winter, damit keine "Dreck" mir erwaermt werden muss und bei Fahrzeugen die im Winter weniger gefahren werden sich kein "Dreck" absetzen kann, weil keiner da ist!

Filter bekommst du bei jedem "ordentlichen" KFZ-Zubehörgeschäft.
Fast jede Firma hat da ein passendes Modell im Angebot.

Oben