Ist alles ab Werk, aber eben ein Importfahrzeug.
Ich habe vorne die Blinker mit Zwei-Faden Birne verbaut. Wenn ich jetzt das Dauerplus-Kabel durchschneide und einen Lastwiderstand einsetze, wäre das die Lösung, auch schnell umetzbar. Allerdings sagte mir neulich eine Werkstatt (Auto war für diverse Rückrufe dort), dass noch ein weißes Tagfahrlicht verbaut werden muss, und diese Werkstatt das in der Regel mittels neuer Sockel/Birnen in den Nebelscheinwerfern integriert. Benötige ich ein Tagfahrlicht nach STVZO?
Weitere Frage: wenn ich den Licht-Wahlsteller auf Standlicht stelle (Abblendlicht nicht eingeschaltet), leuchten die Blinkerleuchten auf 100%. Wie gehe ich denn damit um, mein Tagfahrlicht würde dann ja auf Stellung "Standlicht" 100% leuchten und auf Stellung "Abblendicht" immer noch minimal leuchten? Verwirrend.
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das Standlicht dann auch entsprechend in die Nebelscheinwerfer integrieren.
Hi
Ich häng mich einfach hier mal mit dran. Wir haben an einem 1500er RAM aus 2018 erfolgreich die Scheinwerfer geöffnet um die Switchbacks von Diode Dynamis einzubauen, und natürlich auch wieder geschlossen. Unser "TÜV" war zufrieden damit. Was uns persönlich nicht gefällt ist, dass das Tagfahrlicht per Abblendlicht inklusive Standlicht ist, kann jemand im Raum Luxemburg dies umprogrammieren auf die originalen hellen gelben DRL, die durch die Switchbacks jetzt weiss wären? Habe da was von Code LM5 gelesen.
Dank euch.
Das würde mich jetzt auch interessieren wie das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung damit?
Danke für deine Antwort und Angebot. Habe AlfaObd hier. In welches Steuergerät muss ich denn gehen?
So, habe mir jetzt auch mit AlfaOBD das DRL freigeschalten. Es mussten aber mehr Einstellungen geändert werden als in der "offiziellen" Anleitung im Ramforum.
Das sind alle settings die mit dem DRL zu tun haben:
DRL configuration >optional
DRL lamp location > dedicated
DRL dropout enabled > yes
CBC I/O right dedicated DRL lamp output present> yes
CBC I/O left dedicated DRL lamp output present > yes
LED dedicated DRL present> yes
ECUConfig 3 DRL customer setting enable> yes
CustSetMenu 1 daytime running lights CSM> yes
Das CustSetMenu ist eig nur der Haken im Screen, die Option im Screen und das DRL gingen aber erst nachdem ich es per AlfaOBD angeschalten habe, evtl auch Zufall vom Timing.
Gehört zwar nicht in den thread. Aber kann mir jemand sagen warum ich den Quittierton beim Ent-verriegeln nicht aktivieren kann? Im Menü vom Radio taucht der Punkt auf. Aber immer wenn ich den Haken setze, geht er gleich wieder raus. Habe das Chirp Allowed aktiviert und den Punkt CustSetMenu1 Sound Horn with Remote Lock aktiviert mit Alfaobd! Beim Chirp Allowed hat er kurz gehupt als ich bestätigt habe. Aber es geht noch nicht.
Gehört zwar nicht in den thread. Aber kann mir jemand sagen warum ich den Quittierton beim Ent-verriegeln nicht aktivieren kann? Im Menü vom Radio taucht der Punkt auf. Aber immer wenn ich den Haken setze, geht er gleich wieder raus. Habe das Chirp Allowed aktiviert und den Punkt CustSetMenu1 Sound Horn with Remote Lock aktiviert mit Alfaobd! Beim Chirp Allowed hat er kurz gehupt als ich bestätigt habe. Aber es geht noch nicht.
Moin,Sooooo. Kurzes Feedback. Habe es versucht mit Alfaobd zu Programmieren. Und siehe da, es klappt. Besten Dank für die Hilfe
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