Guten Abend,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Jahren nen 1500er RAM, Qrew Cab 2010 5.7 Hemi gekauft.
Leider habe ich ahnungslos wie ich war mich mehr als nur übers Ohr hauen lassen.
Nach mehr als zwei Jahren Rechtsstreit mit dem Verkäufer bin ich auf dem Auto sitzen geblieben und hatte eine ellen lange Liste abzuarbeiten.
Es war mehr eine Restaration wie eine Reparatur.
Soweit so gut der Wagen war nun fertig, dem TÜV vorgeführt zu werden.
Auf dem Weg dahin, ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an und der Wagen lief nicht mehr auf allen 8 Pötten.
Das auslesen hat Missfire auf 2 Zylindern ergeben.
Der nette Dodge Sschrauber hier hat sich dem Problem angenommen.
Erst hieß es Zündkerzen seien die falschen (nicht für diesen Motor) - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Kompressionsdruck gemacht - alles iO
Dann hieß es ein Steuergerät sei defekt, danach wäre alles okay - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Jedoch keine Motorkontrollleuchte mehr an - Motor läuft noch schlecht (ein Zylinder läuft nicht richtig mit)
Zündspulen getestet - alle Funktionsfähig
Killtest der Zylinder ergab alle Zylinder werden mit Sprit und Zündfunke versorgt und laufen auch, jedoch läuft einer nicht richtig mit.
Welcher kann nicht identifiziert werden.
Jetzt wollen sie den Motor auseinander bauen und schauen ob die Hydrostößel einen weg haben.
Demontage Motor 1500€
Hydostößel Satz ca 1000€
Motor zusammen bauen mit Dichtungssatz ca 2000€
Beiläufig kam noch die Bemerkund das bei einem Defekten Hydrostößel auch die Nockenwelle defekt sein wird, aber es muss nicht sein.
Nun meine Fragen der RAM hat nun knappe 300.000km auf dem Tacho, Karosse ist nun wie neu aufgrund der vorherigen Arbeiten.
1. Lohnt es sich überhaupt noch so viel Geld in diesen Motor zu stecken?
2. Von meinem Verständniss als Mechaniker einer anderen Branche, tauscht man nicht nur defekte Teile wenn man alles Zerlegt hat, sondern alle Verschleißteile.
-Was müsste dann alles noch getauscht werden und was würde es dann ca Kosten. (Motorrevision)
3. Desweitren, steht Zuhause immer noch die Diskussion im Raum ein familientauglicheres Auto zu kaufen. (Zugegeben ein höhergelegter RAM ist nicht das beste für Frau, Baby und Kleinkind)
4. Den Wagen reparieren oder den Wagen abholen und so verkaufen wie er ist?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter Helfen, vielen Dank schon einmal.
Mit niedergeschlagenen Grüßen Dominik
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Jahren nen 1500er RAM, Qrew Cab 2010 5.7 Hemi gekauft.
Leider habe ich ahnungslos wie ich war mich mehr als nur übers Ohr hauen lassen.
Nach mehr als zwei Jahren Rechtsstreit mit dem Verkäufer bin ich auf dem Auto sitzen geblieben und hatte eine ellen lange Liste abzuarbeiten.
Es war mehr eine Restaration wie eine Reparatur.
Soweit so gut der Wagen war nun fertig, dem TÜV vorgeführt zu werden.
Auf dem Weg dahin, ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an und der Wagen lief nicht mehr auf allen 8 Pötten.
Das auslesen hat Missfire auf 2 Zylindern ergeben.
Der nette Dodge Sschrauber hier hat sich dem Problem angenommen.
Erst hieß es Zündkerzen seien die falschen (nicht für diesen Motor) - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Kompressionsdruck gemacht - alles iO
Dann hieß es ein Steuergerät sei defekt, danach wäre alles okay - gewechselt ->Problem nicht beseitigt
Jedoch keine Motorkontrollleuchte mehr an - Motor läuft noch schlecht (ein Zylinder läuft nicht richtig mit)
Zündspulen getestet - alle Funktionsfähig
Killtest der Zylinder ergab alle Zylinder werden mit Sprit und Zündfunke versorgt und laufen auch, jedoch läuft einer nicht richtig mit.
Welcher kann nicht identifiziert werden.
Jetzt wollen sie den Motor auseinander bauen und schauen ob die Hydrostößel einen weg haben.
Demontage Motor 1500€
Hydostößel Satz ca 1000€
Motor zusammen bauen mit Dichtungssatz ca 2000€
Beiläufig kam noch die Bemerkund das bei einem Defekten Hydrostößel auch die Nockenwelle defekt sein wird, aber es muss nicht sein.
Nun meine Fragen der RAM hat nun knappe 300.000km auf dem Tacho, Karosse ist nun wie neu aufgrund der vorherigen Arbeiten.
1. Lohnt es sich überhaupt noch so viel Geld in diesen Motor zu stecken?
2. Von meinem Verständniss als Mechaniker einer anderen Branche, tauscht man nicht nur defekte Teile wenn man alles Zerlegt hat, sondern alle Verschleißteile.
-Was müsste dann alles noch getauscht werden und was würde es dann ca Kosten. (Motorrevision)
3. Desweitren, steht Zuhause immer noch die Diskussion im Raum ein familientauglicheres Auto zu kaufen. (Zugegeben ein höhergelegter RAM ist nicht das beste für Frau, Baby und Kleinkind)
4. Den Wagen reparieren oder den Wagen abholen und so verkaufen wie er ist?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter Helfen, vielen Dank schon einmal.
Mit niedergeschlagenen Grüßen Dominik