Ram 150 5.9 1997! Leerlaufproblem!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
OEY
Hallo zusammen!
So ich werd jezt bald wahnsinnig mit der Karre
:evil:


Ich habe vor einiger zeit das problem gehabt das der Leerlaufsteller nicht mehr richtig funktioniert hat, (tiefes Standgas und während der Fahrt als ich vom Gas ging ging der Motor aus!
Ich habe dan bei Rockauto einen neuen Bestellt, eingebaut, und funktionierte tip top,ausser das es jezt pfeift bei kaltem motor. Das Pfeiffgeräusch verstummt sobald der Motor Warm ist!
Aber das eigentliche Problem, etwa vor einem Monat war die Batterie am Ende, und seither habe ich wieder das selbe Problem, beim Kaltstart wehniger hohe Drehzahl und motor geht aus sobalt ich vom Gas gehe ( oder geht kurz auf etwa 300 u/min runter und stabilisiert sich auf etwa 700 u/min wieder)! Es kann doch nicht sein das der Leerlaufsteller schonwieder Defekt ist oder habe ich müll Gekauft bei Rockauto!?
Könnte es noch der Drosselklapensensor oder Temperaturfühler sein?
:?:


Danke für eure Antworten, u es grüessli usder schwitz!
 
Hast Du die Drosselklappe, bzw. den Stellmotor mal gereinigt?
 
Ja die Drosselklappe ist sauber! Der Stellmotor gereinigt? Mein Stellmotor kann man so viel ich weis nicht Reinigen! Der ist Aussen Angebaut!?
 
Lies mal dn Fehlerspeicher aus und vor allem: Lösche alle alten Fehler. Dieser Schrittmotor wird nach einigen Fehlern einfach nicht mehr angesteuert.
Frag mich nicht warum. Fehler löschen könnte helfen.

Zudem könnte es sein, dass nicht der Motor im Eimer war, sondern das Kabel. Beim Wechsel zappelst du am Kabel rum und es geht wieder. Wird dann das oxidierte Kabel wieder heiß, geht wieder nix mehr. Is ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip mit dem Kapel, dem Werd ich morgen mal nachgehen!

Fehlerspeicher auslesen bringt nichts, da er keine Fehler anzeigt!
:(

Bevor der alte Stellmotor begonnen hat zu Spuken hat mal die Motorwarnleuchte Eingeschaltet! Und ich ging in eine Markenoffene Garage zum Auslesen, und da er die Amicodes nicht kannte hat er alles Gelöscht :twisted: und später beim Amischrauber wusste man dann nicht mehr was da das Problem war! Und seither hats auch nicht mehr geläuchtet!
 
Dass kein Fehler angezeigt wird habe ich mir schon gedacht. Es reicht, wenn ein alter gespeichert ist. Ich habe diese Erfahrung selbst schon gemacht.
;)


Edit: Der Treiber, also die Elektronik für den Stepper ist im Steuergerät. Ist dieses defekt, dann müsste aber in der Regel ein Fehlercode angezeigt werden. All dies kann man mit nem Multimeter testen, die Sollwerte stehen im Rapair Manual, ich hab nur eins für die Baujahre 2006 +
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann werd ich mal zum Amischrauber gehen und versuchen ob da was zu Löschen ist!
:)


Ja da habe ich leider auch kein Manual ! Wie gesagt das Kohmische ist das alle Probleme eigentlich wieder angefangen haben seit ich die Batterie im eimer hatte!
 
Versuche doch auch mal die Batterie für eine 1/2 Stunde abzuklemmen und gegen Ende der Zeit einfach Mal die Zündung ein (ohne Batt.) angeklemmt zu haben.
Dann sollte alles gelöscht sein!
 
Könnte Zufall sein mit der Batterie. Könnte auch sein, dass die zu geringe Spannung oder die zu hohe Spannung beim Laden der leeren Batterie auf ein beschädigtes Kabel Einfluss hat. Manual müsste eigentlich im Net zu finden sein.
 
Mal ne ganz dämliche frage.... bist du dir sicher das du alles richtig gemacht hast beim aus und einbau der drosselklappe ?
Mir geht gerade das pfeifgeräusch nicht aus dem Kopf...klingt so als ob der Falschluft zieht!!!! evtl nen unterdruckschlauch weggelassen ? oder einen von den Verschlußstopfen ? Neue Dichtung verwendet mit nen bischen dichtmittel (hylomar) dazwischen ?! und vor allem ALTE DICHTUNG RESTLOS ENTFERNT???

Das mit der geringeren Startdrehzahl kann durchaus mit den klimatischen Bedingungen momentan zu tun haben bzw mit nem höheren übergangswiederstand an irgendeiner kabel verbindung zum Starter hat man häufiger bei dem Wetter
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Ja Manual hab ich gefunden aber leider nur in ingelisch
:-D

Ja die Drosselklappe ist tip top eingebaut und alles sauber, das Pfeiffgeräusch kommt glaube ich von dem Stellmotor, vorne an der Spitze hat das Original Teil einen Grat( Erhöhung) unten durch und das Rockauto Teil nicht! Denke dort kommt Luft durch!
Mit der Tieferen Startdrehzahl meinte ich nicht den Anlasser , sondern wenn mann den Motor Startet , drehte der vorher immer so auf 1200 u/min rauf ( Haarezubergestellendschön) bevor der sich dann etwa auf 900/umin normal Stabilisiert hat! Und das Macht er jez auch nicht mehr!

Blöde Frage: Die Leerlaufsteller muss man Nicht einstellen vor dem einbau oder? Ich meine die Spitze rausziehen Drehen. Beim Alten ist irgendwie so ein Raster ?!
 
Ja Batterie ist Neu und Alternator ladet Normal! Alles tip top!

Ich werd morgen nochmal den ganzen Kram abbauen und von vorne anfagen und kabel Prüfen! Und sonst mal ein Original Stellmotor bei Dodge Bestellen!
 
Batterie in Ordnung (auch wenns ne neue ist)?
hatte mal vor kurzen das Problem das mit einer neuen Banner mein PCM ständig die Daten verlor. (die Scheiß Batterie war einfach Mist)
Motor ging dann auch immer aus bzw. hielt Standgas nicht bis das PCM wieder angelernt war.
Andere batterie---ein paar kilometer fahren und alles war wieder schick
 
Batterie in Ordnung (auch wenns ne neue ist)?
hatte mal vor kurzen das Problem das mit einer neuen Banner mein PCM ständig die Daten verlor. (die Scheiß Batterie war einfach Mist)
Motor ging dann auch immer aus bzw. hielt Standgas nicht bis das PCM wieder angelernt war.
Andere batterie---ein paar kilometer fahren und alles war wieder schick

Ja Batterie ist Neu und Alternator ladet Normal!
das meine ich eben, da kann schon das Problem liegen
 
Hmm ok! Dann will ich doch Morgen gleich mal meine Batterie vom BMW Rüberschrauben und Hoffen das es Funzt!
 
Oben