Radmuttern Laramie 2013 up / verchromt oder Kappe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.647
Reaktionspunkte
101
Ort
Essen
Hi zusammen !

Nur zur Sicherheit: Sind die Radmuttern beim Laramie verchromt oder ist da noch eine Plastikkappe drüber, damit die genau so aussehen, wie der Chrom-Plaste-Quatsch auf den Felgen? Für mich sieht das so aus, was wäre tatsächliche die Mutter verchromt und nix mehr drüber, wollte aber mal nachfragen, bevor es beim Lösen "KNACK" macht und ich wieder zusehen kann, wie ich an Ersatz komme...

Grüße und Danke, Norbert
 
Ich hatte zumindest mal diese Sicherheitsschrauben in den Fingern. Die waren tatsächlich verchromt. Ich schliesse zu 99.9% aus, dass das bei den normalen Sechskantern anders ist, da müsste ja nur einmal einer dran der das nicht weiss und schon machts knacks... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind schon verchromt, aber ist auch so ne Art Kappe. Die ist aber fest verbunden und geht normal nicht ab :arrow: wenn ja bzw. falls doch, dann sind die Dinger kaputt :mrgreen:
 
Hi Nobser !
Hab meine einfach mit dem Schlagschrauber geöffnet, und von Hand wieder montiert (Ratsche, mach ich immer so). Besondere Aufmerksamkeit hab ich ihnen dabei nicht zukommen lassen. (Sind halt bloß Radmuttern)
Konnte aber keine ungewöhnlichen Verschleißspuren feststellen. Gebrochen, oder abgeblättert ist auf jeden Fall nix.
Wichtig: Mit 160 bis 190 Nm anziehen, sagt die "Bibel". Hab 190 genommen. Fest ist Fest !
8)
 
Wichtig: Mit 160 bis 190 Nm anziehen, sagt die "Bibel". Hab 190 genommen. Fest ist Fest !
8)
BITTE? :shock: EINHUNDERTSECHZIG bis EINHUNDERTNEUNZIG Newtonmeter?

Na dann wird das nicht mal so ne huschhuscharbeit mit den Felgen und dem Plastidip... Mal schauen wo ich über die Festtage einen Drehmomentprügel herkriege, der mit 190Nm arbeiten kann...
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The correct wheel nut
tightness for a cone type wheel nut is 120–140 ft lbs
(160–190 N·m) torque, for a flanged type wheel nut is
130–160 ft lbs (175–215 N·m) torque.

Ziemlich brutales Moment, finde ich... Da haben wir nichtmal am 26 Tonner in der Armee so fest angezogen. :mrgreen:
 
Beim 2010er steht zwischen 160 - 200 Nm, da hab ich immer die goldene Mitte mit 180 Nm genommen.
 
Also, ich hab mir vor 3 Jahren, nachdem mein "Noname" aufgegeben hat, endlich einen von Hazet gegönnt:


Er ist etwas länger als die "Normalen" und hat ne sehr gut ablesbare Anzeige. Gekostet hat er, glaub ich, so um die 140€.
Da die schon in der Werkstatt jahrelang halten, werd ich meinen wohl vererben. Also eine Investition for Life !
 

Anhänge

  • 20141208_183408[1].jpg
    20141208_183408[1].jpg
    2,3 MB
  • 20141208_183254[1].jpg
    20141208_183254[1].jpg
    1,6 MB
  • Brother MFC-J5910DW.jpg
    Brother MFC-J5910DW.jpg
    436,1 KB
Mal schauen wo ich über die Festtage einen Drehmomentprügel herkriege, der mit 190Nm arbeiten kann...
:|

Weihnachtsgeschenk ? :roll: (Bei Männern ideal, für Frauen nicht so ! :mrgreen: )
 
Ich hab mir schon ein Headache Rack geschenkt. :oops: und ich werde mir noch nen Kompressor schenken... :oops: Dann lieber irgendwo ausleihen, ich hab echt keine Verwendung für so nen grossen Drehmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du nen kleineren hast, zieh doch erst mal mit 100 Nm an und dann noch mal mit 60 Nm nach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab ich so als Frage wirklich mal in nem Forum gelesen.

Ein stinknormaler T5 bekommt auch 180 Nm auf die Ohren und da sollte man sich auch dran halten.

Warum soll sich also mein RAM mit weniger begnügen? :mrgreen:

Ich muß morgen auch mal nachziehen. Hier liegt sowas aber zum Glück rum.
 
Falls Du nen kleineren hast, zieh doch erst mal mit 100 Nm an und dann noch mal mit 60 Nm nach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab ich so als Frage wirklich mal in nem Forum gelesen.

Ein stinknormaler T5 bekommt auch 180 Nm auf die Ohren und da sollte man sich auch dran halten.

Warum soll sich also mein RAM mit weniger begnügen? :mrgreen:

Ich muß morgen auch mal nachziehen. Hier liegt sowas aber zum Glück rum.

Oder zieh zweimal mit 90 an, dann brauchst ihn nicht verstellen ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Radi nach fest kommt ab
:!:
:oops: :mrgreen:
Ich mach die mit 140 fest
Und die Kappen sind Edelstahl
 
Also bei mir sinds auch bloß verchromte Kappen, die nicht abgehen. ne 22er Nuss und fertig ist die Laube. Da hatte ich aber um die Diebstahlsicherung mehr Angst. Anzugsmoment ist laut Anleitung 177Nm :shock: da hab ich auch nicht schlecht geguckt und beim anziehen hat fasst der Stift geguckt xD
 
Also ich kann die 180Nm bestätigen und unser Touareg kriegt genauso viel. Das ist mit einem gescheiten Drehmomentschlüssel aber überhaupt kein Problem...
 
Oben