Radlagerprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wuensche allen einen schoenen Abend,
aber nun mal zu meinem Problem, habe ein schleifendes Geraeusch an der Vorderachse bemerkt.
Also habe ich den dicken ( bei dem Sch.... Wetter) mal aufgebockt und nachgeschaut.
Es kommt definitiv von vorne rechts.Am Reifen gedreht und da schliff es. Ich habe den Reifen dann mal horizontal gewackelt, und siehe da, es hat Spiel. Also ist es doch das Radlager, oder?
Bin beim netten Haendler gewesen, der wuerde das auch machen, er sagte mir, das die Radnabe nur komplett zu bekommen ist und diese 453,- EUR kostet. Dazu kaemen noch die Arbeitskosten. Beim letzten Dodge mussten Sie die Scheiben runterschneiden, da sie die Nabe nicht abkriegten.
Ich habe gelesen, das das eineige schon aufm Parkplatz gemacht haben und das die Naben bei Kilian auch billiger sind.
Wie schwer ist der Eigeneinbau? Bin zwar kein Mechaniker, aber traue es mir trotzdem zu.
Hat irgendjemand vielleicht einen Scan ausm Haynes manual ueber die Reparatur, oder ein paar Tipps?

Was anderes, ich wollte die Reifen abmachen, jedoch hingen die irgendwie fest. Hab gerappelt wie ein Bloeder, jedoch gingen sie nicht runter.
.....Bevor die Frage kommt: Ja, die Radmuttern waren los :roll:

Schon mal vielen Dank fuer die Antworten.

Gruss
Tom

:shock: Radnaben kosten normal um 200.- und wechseln kann man die blind mit einer Hand auf den Rücken gebunden.
8)

Naben gibts in Ebay und Nabe und Lager sind ein Teil, da hat er Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich da noch keine Foddos hochgeladen ? Aber Text zu den "berühmten" 18ner Schrauben gibts bestimmt.
:-D

Der einzige Trick dabei ist eigentlich, die Bremsscheibe als Abzieher zu verwenden. Oder man kauft sich einen Abzieher, :roll: was aber nicht so einfach ist. Ich habe noch keinen Abzieher dafür live gesehen. :lol:

Hi

ich habe eine Werkstatt, die macht das für kleines Geld. Hat alle Werkzeuge dafür und hat noch keine Nabe oder Scheibe heruntergeschnitten. Dauert normalerweise ca. 1,5 bis 2 Stunden. Kann auch die Nabe beschaffen. Ist südl. von Landshut.

bei Interesse PN.

PS.: Nabe kriegste da auch...

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: Radnaben kosten normal um 200.- und wechseln kann man die blind mit einer Hand auf den Rücken gebunden.
8)

Naben gibts in Ebay und Nabe und Lager sind ein Teil, da hat er Recht.

das hängt stark ab was man fährt 2500 99er 4x4 bis zu 700€

bei meinem Brauchte es ne 4to Presse zum Radlager wechsel ....

cu

das hängt stark ab was man fährt 2500 99er 4x4 bis zu 700€

Das kann ich nur bestätigen, die Nabe mit Scheibe hat auch so um die 700 gekostet (2500/98/4x4/ABS/vl)

bei meinem Brauchte es ne 4to Presse zum Radlager wechsel ....

Presse hats bei mir nicht gebraucht, aber ein vernünftiger Hammer wars schon...

cu

Gruß Karl

Ja, aba hier gehts doch um einen 1500er aus 07. Da wird nix gepresst. :shock: Und vier Tonnen sind nix. Meine Kleine Excenter hat 9t. Die Kniehebel 25 und die Grafotpress 40t.
:-D

Aber auch die gepressten Radlager vom Cruiser mach ich ohne Presse per Hand.
8)

Radlagerwechsel hatte ich doch mal ein paar Bilder eingestellt.Da hat der Ralle doch im Radkasten gestanden :mrgreen:

Oh Mann,
das ging ja schnell. :shock:
So wie sich das anhört, geht das wohl auch selbst.
Dann werde ich mal schauen, daß ich eine Nabe bekome und mich daran setzen.
Ich habe mal ne komplette Vorderachse bei nem G20 Van erneuert, da werde ich das wohl hoffentlich auch schaffen.

Werde mal die Galerie durchforsten, ob ich die Bilder finde.
Falls jemand doch einen Scan von nem Haynes Manual hat, wäre ich dankbar für eine Kopie.

Erstmal danke für die Hilfe bis dahin.

Tom

Im Prinzip ist die Arbeit selbsterklärend! Mit Übung brauchste pro Seite ungefähr ne Stunde als Amateur.

OK,
habe nun den Text zu den 18er Schrauben gefunden, wo auch beschrieben ist, wie ich die Bremsscheibe als Abzieher nutze.
Desweiteren festgestellt, daß ich einen 4 Wheel ABS habe.... nun kann ich die Radnabe bestellen.

Sollte kein Problem darstellen, wenn ich das so lese, da waren die Querlenkerbuchsen bei dem G20 schon schwieriger.

Ich hoffe ich denke dran, wenn ich mich dran gebe, werde ich Fotos machen und versuchen es zu erklären.
Falls jemand anders das mal brauchen sollte.

Danke, und ich melde mich, ob es funktioniert hat.

Gruß
Tom

Ich hatte meinen Dampfer letzt Woche beim Händler . Für meinen Ram Bj. 06 5.7 Hemi 4 X4 lief eine Rückrufaktion für kostenlosen Radlagertausch. :?
hab ich auch nur zufällig erfahren weil ich dort nach nem Spiegel gefragt hab.
Also vielleicht einfach mal bei Chrysler fragen? :roll:

Für meinen leider nicht,war die tage noch beim Händler. Egal meine teile liegen auch schon zu hause.Jetzt warte ich eigentlich nur noch das es mal was wärmer wird. Hab eh zur zeit voll die grippe
:evil:

So, die neue Nabe ist eingebaut, ging besser als ich dachte
:P

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die ABS - ESP - und die Schlingerleuchte konstant brennen.

Was ist denn das fuer ein Sch.... nun ?????
:(

Tom

Oben