Hallo zusammen,
die letzten Tage waren bei mir sehr aufregend. Bevor ihr das lest setzt euch lieber hin.
Also...
letzte Woche hatte ich beim fahren im Stadverkehr ein leises Knacken gehört. Das konnte ich aber nicht direkt zuordnen war auch nicht laut. Dachte mir gut das lasse ich mal anschauen in der Werkstatt.
Einen Tag später farhre ich am Abend auf der Landstraße, ca. 5 KM von daheim höre ich hinten links ein richtig ekeliges quitschen und ich wusste sofort das da Metall an Metall scheift. Habe sofort rechts angehalten und bemerkt das es von Richtung Bremse hinten extrem raucht und alles ziemlich heiß ist (Feuerlöscher schon Griffbereit)
Erster Gedanke war Schei... jetzt hat sich meine Parkbremse verabschiedet. Gut gibt schlimmeres dachte ich. ADAC Mitglied seit 2006 und nie gebraucht, also die Pappnasen angerufen und durchgeben um welches KFZ es sich handelt und mehrfach angemerkt das bitte ein richtiger Abschlepper mit Plattform kommen soll. Nach knapp 3 Stunden kam einer. Natürlich war der zu klein. Also mittlerweile halb 11 am Abend unter der Woche. Gut also fuhr der wieder weg um LKW zu tauschen.
Auto wurde auf der Plattform zum offizielem RAM Händler bzw. auch AEC Importeur gebracht.
So die Werkstatt ruft an und sagt am Tel. da ist alles kaputt die Komplette Hinterachse zerstört. Ich sofort los zur Werkstatt und sehe das die nichtmal die Abdeckung vom Diff offen hatten aber erstmal alles Schlecht machen. Auf meine Bitte hin haben die das Diff geöffnet und alles in Ordnung. Aber 340€ berechnet fürs inspezieren.
Lange Rede bla bla das Radlager hat sich komplett verabschiedet und die Steckachse hat sich in das Achsgehäuse eingeschliffen. Dann kam der Knaller... Kostenvoranschlag zur Reparatur um die 15.000€
Jawoll Bombe geplatzt.
Habe das Auto abholen lassen und bin in eine andere Werkstatt. Die meinten wir probieren erstmal eine neues Lager mit Steckachse da der Lagersitz "nur" Plan ist und nicht ausgeschliffen ist. Jetzt muss ich mich wohl über kurz oder lang um eine neue Hinterachse kümmern. Reparatur wird erstmal um die 1000€ kosten.
Der andere bekannte US Car Händler in Muc meinte das die Radlager hinten eine echte Schwachstelle sind und er empfiehlt die regelmäßig zu tauschen. Also bei jedem 2. Service.
Also Freunde bitte behaltet die Radlager im Auge.
die letzten Tage waren bei mir sehr aufregend. Bevor ihr das lest setzt euch lieber hin.
Also...
letzte Woche hatte ich beim fahren im Stadverkehr ein leises Knacken gehört. Das konnte ich aber nicht direkt zuordnen war auch nicht laut. Dachte mir gut das lasse ich mal anschauen in der Werkstatt.
Einen Tag später farhre ich am Abend auf der Landstraße, ca. 5 KM von daheim höre ich hinten links ein richtig ekeliges quitschen und ich wusste sofort das da Metall an Metall scheift. Habe sofort rechts angehalten und bemerkt das es von Richtung Bremse hinten extrem raucht und alles ziemlich heiß ist (Feuerlöscher schon Griffbereit)
Erster Gedanke war Schei... jetzt hat sich meine Parkbremse verabschiedet. Gut gibt schlimmeres dachte ich. ADAC Mitglied seit 2006 und nie gebraucht, also die Pappnasen angerufen und durchgeben um welches KFZ es sich handelt und mehrfach angemerkt das bitte ein richtiger Abschlepper mit Plattform kommen soll. Nach knapp 3 Stunden kam einer. Natürlich war der zu klein. Also mittlerweile halb 11 am Abend unter der Woche. Gut also fuhr der wieder weg um LKW zu tauschen.
Auto wurde auf der Plattform zum offizielem RAM Händler bzw. auch AEC Importeur gebracht.
So die Werkstatt ruft an und sagt am Tel. da ist alles kaputt die Komplette Hinterachse zerstört. Ich sofort los zur Werkstatt und sehe das die nichtmal die Abdeckung vom Diff offen hatten aber erstmal alles Schlecht machen. Auf meine Bitte hin haben die das Diff geöffnet und alles in Ordnung. Aber 340€ berechnet fürs inspezieren.
Lange Rede bla bla das Radlager hat sich komplett verabschiedet und die Steckachse hat sich in das Achsgehäuse eingeschliffen. Dann kam der Knaller... Kostenvoranschlag zur Reparatur um die 15.000€
Jawoll Bombe geplatzt.
Habe das Auto abholen lassen und bin in eine andere Werkstatt. Die meinten wir probieren erstmal eine neues Lager mit Steckachse da der Lagersitz "nur" Plan ist und nicht ausgeschliffen ist. Jetzt muss ich mich wohl über kurz oder lang um eine neue Hinterachse kümmern. Reparatur wird erstmal um die 1000€ kosten.
Der andere bekannte US Car Händler in Muc meinte das die Radlager hinten eine echte Schwachstelle sind und er empfiehlt die regelmäßig zu tauschen. Also bei jedem 2. Service.
Also Freunde bitte behaltet die Radlager im Auge.