Hallo, nach Anfrage hier ein kurzes HowTo über den Wechsel des Werksradios gegen ein europäisches mit DIN-Anschlüssen bei einem 3rd Gen. RAM.
Ihr hattet Ihr mir schon geholfen, eine passende Radioblende und einen Kabeladapter zu finden. Ich hatte mich für den Internetshop caraudio24 entschieden und daraus die folgenden Artikel bestellt:
Radioblende: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...DIN-Autoradio-in-Chrysler-ab-2001::15829.html
ISO-Adapter: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...bel-ISO-auf-Chrysler-Jeep-ab-2002::14465.html
Die Radioblende braucht man, da das Werksradio eine leicht ovale Front hat, das Austauschradio aber eckig ist.
Der ISO-Adapter ist eine Kabelpeitsche, die die Steckerbelegung vom Dodge-Kabelbaum aufteilt in die zwei standardisierten Buchsen des Austauschradios. Sollte Dein Austauschradio keine standardisierten Stecker besitzen, brauchst Du einen weiteren Adapter, der die Stecker Deines Radios auf die Standardbuchsen des ISO-Adapters anpasst. Durch die Kabel der ISO-Anschlüsse wird einerseits das Radio mit Strom versorgt und andererseits die Lautsprecher angesteuert.
Wichtig: Wenn ihr bereits ein Soundsystem mit Verstärkern (entweder werksseitig oder vom Vorbesitzer nachgerüstet) installiert habt, sind Eure Lautsprecher höchstwahrscheinlich nicht direkt am Radio angeschlossen, sondern am Verstärker. Ihr müsst dann unten bei Schritt 3 noch eine Verbindung vom Radio zum Verstärker herstellen, damit ihr auch was hört.
So, jetzt geht's los. Klickt die Bilder an für eine Großansicht.
Schritt 1
(Hinweis: Das auf dem Foto ist nicht mehr das Werksradio, sondern schon das Austauschradio. Das Foto ist erst nach dem Wechsel entstanden.)
Das Werksradio ist mit Schrauben befestigt. Diese Schrauben liegen links und rechts neben dem Radio hinter dem Armaturenbrett. An die müssen wir ran. Dazu muss nur eine einzige Schraube entfernt werden: die bei dem Haken (für was ist der eigentlich??) unten rechts -> siehe roter Kreis. Klappt danach die drei Klappen auf (grüne Pfeile) und geht mit dem Finger vorsichtig unter die Front des Armaturenbrettes. Sie ist an mehreren Stellen unten und oben angeclipst (gelbe Kreise). Bei mir ging der Clip am Lenkrad am leichtesten auf. Danach einfach nach und nach lösen und schon bald kommt Euch die ganze Verblendung inkl. Klimakontrollen und Lüftungsgittern entgegen.
Die Blende kann man vorsichtig nach unten hängen lassen, alle Kabel bleiben dran.
Schritt 2
Hinter Blende ist es erstmal ordentlich dreckig, wer will, kann gleich mal feucht durchwischen (lassen) :twisted: .
In der roten Markierung seht ihr das Radio mit den vier Befestigungspunkten. Dreht die Schrauben raus - passt dabei auf, dass sie Euch nicht nach unten ins Armaturenbrett fallen (so wie mir passiert). Danach könnt ihr das Radio ein Stück herausziehen. Hinten Am Radio ist ein großer Stecker für den Kabelbaum (könnte recht schwer abgehen) und ein Antennenstecker.
Das ist der Schacht, wo das Werksradio saß. Unser Vorbesitzer hatte den Antennenstecker abgerissen (ach deswegen war der Empfang so schlecht!), offensichtlich hatte er auch bereits ein anderes Radio eingebaut gehabt. Bei Euch sollte noch ein Antennenstecker dran sein. Prüft, ob der an Euer Austauschradio passt, wenn nicht, braucht Ihr dafür noch einen Antennenadapter aus dem Elektromarkt. Sollte nicht mehr als 5 EUR kosten.
Wenn Ihr den nicht findet, macht's wie ich es machen musste: reisst/schneidet den Stecker ab und kauft einen Universal-Antennenstecker.
Schritt 3
Jetzt kommt der ISO-Adapter zum Einsatz. Wenn Ihr den richtigen bestellt habt, passt er direkt dran. Auf dem Bild seht Ihr den Adapter von caraudio24 und das reparierte Antennenkabel.
Falls ihr für Eure Installation noch weitere Kabel zu verlegen habt (etwa Chinch-Kabel zum Verstärker oder Videokabel für Monitore oder Rückfahrkameras usw ...) ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. In dem Radioschacht ist ziemlich viel Platz, da bekommt man einige Kabel unter.
Schritt 4
Hierzu gibt es keine Bilder, aber es sollte klar sein, was jetzt kommt:
Die neue Radioblende wird an die Befestigungspunkte des Werksradios geschraubt. Danach wird der Einbaurahmen, der bei Eurem Austauschradio dabei liegen sollte (ansonsten: einen Universaleinbaurahmen kaufen), in die Radioblende gesteckt und gesichert.
Dann steckt Ihr die Stecker von der Antenne und dem Kabeladapter an Euer Radio. Macht (vor dem Einschieben!) einen kurzen Funktionstest. Bei Erfolg schiebt es an seinen Ort. Prüft, ob es richtig sitzt und macht einen erneuten Funktionstest (nicht, dass ein Kabel wieder abgesprungen ist).
Schritt 5
Jetzt nur noch die Blende vom Armaturenbrett wieder befestigen (macht einfach Schritt 1 rückgängig). Und schon seid Ihr fertig.
Bei uns sieht es jetzt so aus: Das Bedienteil des Radios ist wiederum etwas größer als der Ausschnitt. Es hat einen Touchscreen-Monitor, auf dem man DVDs schauen kann. Einen Anschluss für eine Rückfahrkamera hat es auch, aber die wird erst demnächst angeschlossen (Fotos folgen ...).
Viele Grüße,
Bastian
Ihr hattet Ihr mir schon geholfen, eine passende Radioblende und einen Kabeladapter zu finden. Ich hatte mich für den Internetshop caraudio24 entschieden und daraus die folgenden Artikel bestellt:
Radioblende: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...DIN-Autoradio-in-Chrysler-ab-2001::15829.html
ISO-Adapter: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...bel-ISO-auf-Chrysler-Jeep-ab-2002::14465.html
Die Radioblende braucht man, da das Werksradio eine leicht ovale Front hat, das Austauschradio aber eckig ist.
Der ISO-Adapter ist eine Kabelpeitsche, die die Steckerbelegung vom Dodge-Kabelbaum aufteilt in die zwei standardisierten Buchsen des Austauschradios. Sollte Dein Austauschradio keine standardisierten Stecker besitzen, brauchst Du einen weiteren Adapter, der die Stecker Deines Radios auf die Standardbuchsen des ISO-Adapters anpasst. Durch die Kabel der ISO-Anschlüsse wird einerseits das Radio mit Strom versorgt und andererseits die Lautsprecher angesteuert.
Wichtig: Wenn ihr bereits ein Soundsystem mit Verstärkern (entweder werksseitig oder vom Vorbesitzer nachgerüstet) installiert habt, sind Eure Lautsprecher höchstwahrscheinlich nicht direkt am Radio angeschlossen, sondern am Verstärker. Ihr müsst dann unten bei Schritt 3 noch eine Verbindung vom Radio zum Verstärker herstellen, damit ihr auch was hört.
So, jetzt geht's los. Klickt die Bilder an für eine Großansicht.
Schritt 1
(Hinweis: Das auf dem Foto ist nicht mehr das Werksradio, sondern schon das Austauschradio. Das Foto ist erst nach dem Wechsel entstanden.)
Das Werksradio ist mit Schrauben befestigt. Diese Schrauben liegen links und rechts neben dem Radio hinter dem Armaturenbrett. An die müssen wir ran. Dazu muss nur eine einzige Schraube entfernt werden: die bei dem Haken (für was ist der eigentlich??) unten rechts -> siehe roter Kreis. Klappt danach die drei Klappen auf (grüne Pfeile) und geht mit dem Finger vorsichtig unter die Front des Armaturenbrettes. Sie ist an mehreren Stellen unten und oben angeclipst (gelbe Kreise). Bei mir ging der Clip am Lenkrad am leichtesten auf. Danach einfach nach und nach lösen und schon bald kommt Euch die ganze Verblendung inkl. Klimakontrollen und Lüftungsgittern entgegen.
Die Blende kann man vorsichtig nach unten hängen lassen, alle Kabel bleiben dran.
Schritt 2
Hinter Blende ist es erstmal ordentlich dreckig, wer will, kann gleich mal feucht durchwischen (lassen) :twisted: .
In der roten Markierung seht ihr das Radio mit den vier Befestigungspunkten. Dreht die Schrauben raus - passt dabei auf, dass sie Euch nicht nach unten ins Armaturenbrett fallen (so wie mir passiert). Danach könnt ihr das Radio ein Stück herausziehen. Hinten Am Radio ist ein großer Stecker für den Kabelbaum (könnte recht schwer abgehen) und ein Antennenstecker.
Das ist der Schacht, wo das Werksradio saß. Unser Vorbesitzer hatte den Antennenstecker abgerissen (ach deswegen war der Empfang so schlecht!), offensichtlich hatte er auch bereits ein anderes Radio eingebaut gehabt. Bei Euch sollte noch ein Antennenstecker dran sein. Prüft, ob der an Euer Austauschradio passt, wenn nicht, braucht Ihr dafür noch einen Antennenadapter aus dem Elektromarkt. Sollte nicht mehr als 5 EUR kosten.
Wenn Ihr den nicht findet, macht's wie ich es machen musste: reisst/schneidet den Stecker ab und kauft einen Universal-Antennenstecker.
Schritt 3
Jetzt kommt der ISO-Adapter zum Einsatz. Wenn Ihr den richtigen bestellt habt, passt er direkt dran. Auf dem Bild seht Ihr den Adapter von caraudio24 und das reparierte Antennenkabel.
Falls ihr für Eure Installation noch weitere Kabel zu verlegen habt (etwa Chinch-Kabel zum Verstärker oder Videokabel für Monitore oder Rückfahrkameras usw ...) ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. In dem Radioschacht ist ziemlich viel Platz, da bekommt man einige Kabel unter.
Schritt 4
Hierzu gibt es keine Bilder, aber es sollte klar sein, was jetzt kommt:
Die neue Radioblende wird an die Befestigungspunkte des Werksradios geschraubt. Danach wird der Einbaurahmen, der bei Eurem Austauschradio dabei liegen sollte (ansonsten: einen Universaleinbaurahmen kaufen), in die Radioblende gesteckt und gesichert.
Dann steckt Ihr die Stecker von der Antenne und dem Kabeladapter an Euer Radio. Macht (vor dem Einschieben!) einen kurzen Funktionstest. Bei Erfolg schiebt es an seinen Ort. Prüft, ob es richtig sitzt und macht einen erneuten Funktionstest (nicht, dass ein Kabel wieder abgesprungen ist).
Schritt 5
Jetzt nur noch die Blende vom Armaturenbrett wieder befestigen (macht einfach Schritt 1 rückgängig). Und schon seid Ihr fertig.
Bei uns sieht es jetzt so aus: Das Bedienteil des Radios ist wiederum etwas größer als der Ausschnitt. Es hat einen Touchscreen-Monitor, auf dem man DVDs schauen kann. Einen Anschluss für eine Rückfahrkamera hat es auch, aber die wird erst demnächst angeschlossen (Fotos folgen ...).
Viele Grüße,
Bastian