Radiowechsel Bj2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soooooo Alter, wie versprochen, hier mein Machwerk:

CAN-BUS - Was ist das? - Wozu CAN-BUS-Adapter?
In neueren Fahrzeugenn / Autos findet man derzeit im Radioanschlussstecker nur noch Dauerplus, Masse und eine digitale Steuerleitung, welche als CAN Bus bezeichnet wird. Durch diese CAN-Bus Leitung, welche im Normalfall aus zwei miteinander verdrillten Kabeln, dem CAN-High und den CAN-Low besteht, werden dem Radio Informationen über das Fahrzeug bereit gestellt. Daten, welche an das Radio geschickt werden können z.B. die Geschwindigkeit zur Regelung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung, Fahrtrichtung zur Steuerung der Navigation oder Beleuchtung der Displays sein. Diese digitalen Informationen sind spezifisch und von Autohersteller zu Autohersteller unterschiedlich. Hier kommt nun das CAN Bus Interface zum Einsatz, welches die digitalen Daten in herkömmliche analoge Signale wandelt. Der Adapter passt im Normalfall auf den fahrzeugspezifischen Stecker und adaptiert auf einen komplett vorkonfektionierten ISO Steckersatz zur Nachrüstung handelsüblicher Radios und Navigationssysteme.
Ach wenn ein CAN Bus Adapter nicht zwingend bei allen mit CAN Bus ausgestatteten Fahrzeugen zwingend notwendig ist, da einige Signale auch an anderen Stellen im Fahrzeug abgegriffen werden können, erleichtert und beschleunigt er den Einbau eines Standart-Radios erheblich und bietet außerdem den Vorteil, dass das Fahrzeug schnell wieder in Urzusatand zurück versetzt werden kann, ohne eine Werksverkabellung beschädigt zu haben.
Man unterscheidet zum Teil zwei verschiedene CAN-Bus-Arten.
Den Innenraum-Infotainment Bus und den Motor-CAN-Bus.
Welche Aufgaben kann solch ein Adapter je nach Ausbaustufe eigentlich übernehmen?
Adaption der Lenkrad-Fernbedienung
Adapterkabel OEM Fahrzeugstecker auf diverse Hersteller
Telefongespräche über Fahrzeuglautsprecher wiedergeben
Telefonstummschaltung
Schaltplus / Zündungsplus an das Radio liefern
Tachosignal für das Radio bereit stellen
Rückfahrsignal für das Radio bereit stellen
Beleuchtungsinformationen an das Radio liefern
Fazit:
Durch CAN BUS Adapter werden alle originalen Funktionen vom Werks-Hifi-System durch einfaches Aufstecken des Adapters wieder hergestellt ohne einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik tätigen zu müssen.
die komplette Blende mußt Du abbauen, und durch eine Neue mit größerem Ausschnitt ersetzen.
normaler Weise müßte vorher noch das Radio rein, aber ich habe mal zum Vergleich beide Blenden untereinander dargestellt.
Dann kannst Du Dir den Can Bus Adapter besorgen und ihn einfach an die vorhandenen grauen Stecker aufsteckenIch habe meinen damals mit Anschluß für meinen Radiotyp bestellt - das macht das zuordnen der Farben und Kabel einfach, weil er dann gleich zum Radio passt.Du bekommst zum Adapter auch einen Anschlußplan, so das das Anschließen der einzelnen Farben und Funktionen ziemlich einfach wird. Fertig sieht das Geraffel dann so aus:Nun brauchst Du noch n Reduzierungsrahmen, damit das Radio in den zu großen "Ami" Ausschnitt passt. Der wird von hinten auf das Radio geschoben, und vergrößert sozusagen den Umfang der Radiobaubreite:....weiter im nächsten Fenster......
 

Anhänge

  • Originalzustand Nr 1.jpg
    Originalzustand Nr 1.jpg
    74,6 KB
  • altes Radio ist raus - neues Loch mit neuer Blende Nr 2.jpg
    altes Radio ist raus - neues Loch mit neuer Blende Nr 2.jpg
    81 KB
  • Anschluß original vorhanden.jpg
    Anschluß original vorhanden.jpg
    84,4 KB
  • Can Bus angeschlossen.jpg
    Can Bus angeschlossen.jpg
    88,9 KB
  • Typ.jpg
    Typ.jpg
    63,3 KB
  • Kabelgiraffel.jpg
    Kabelgiraffel.jpg
    88,7 KB
  • Reduzierungsrahmen Breite ca. 1 - 1,5 cm aus`m Zubehör.jpg
    Reduzierungsrahmen Breite ca. 1 - 1,5 cm aus`m Zubehör.jpg
    87,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nun das Radio anschrauben (da gibts neue Halter seitlich / werden mit Radio geliefert) und die Blende wieder aufstecken. (habe meine nicht mehr angeschraubt, weil die "Klippse" superbombenfestvonalleinehalten !!!)hier noch einmal der Reduzierungsrahmen etwas dichter -- VOR dem aufstecken der "Gesamtblende":
Fertig sieht das dann so aus:

hier noch n paar Bilder von den restlichen Sachen:
 

Anhänge

  • superbombenfestvonalleinehalten.jpg
    superbombenfestvonalleinehalten.jpg
    74,7 KB
  • Red Rahmen dicht.jpg
    Red Rahmen dicht.jpg
    90,5 KB
  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    87,8 KB
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    76,1 KB
  • Sub unter Rückbank.jpg
    Sub unter Rückbank.jpg
    71,1 KB
  • staubiges Navi unter Fahrersitz (ca. 30 GB) per SD Card upzudaten.jpg
    staubiges Navi unter Fahrersitz (ca. 30 GB) per SD Card upzudaten.jpg
    81,3 KB
  • Laage GPS Empfänger -- geht aber auch versteckter wenn mann`s will.jpg
    Laage GPS Empfänger -- geht aber auch versteckter wenn mann`s will.jpg
    67,8 KB
  • Lage Anschluß für USB.jpg
    Lage Anschluß für USB.jpg
    91 KB
  • Gesamtansicht verschwommen.jpg
    Gesamtansicht verschwommen.jpg
    69,1 KB
sollten noch Fragen auftauchen, helfe ich wenn ich kann natürlich gerne: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • f.....Deine Mudder.jpg
    f.....Deine Mudder.jpg
    212,3 KB
sollten noch Fragen auftauchen, helfe ich wenn ich kann natürlich gerne: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Falls Du ein Cash-Fan sein solltest, dann hast Du Deinen Nick falsch geschrieben ! :shock:

Oder ich verstehe Deinen "Gag" nicht ?
 
Gehen denn deine Lenkradtasten?
Kannst du mir vielleicht mal eine genaue Liste mit den Teilen schicken vielleicht mit Preis und wo du sie her hast?
Ich habe damals bei EVIParts angefragt und die meinten selber einbau sei fast unmöglich.
Habe aber schon einige Musikanlagen verbaut und bin nicht gerade ungeschickt was das angeht. Wenn mann einen Schaltplan oder Verdrahtungsplan hat sollte es eigentlich möglich sein.
Naja vielleicht bekomme ich ja post von Dir. Währe super.

Gruß
Achim
 
@jonny999 Dein Bericht ist echt super, das einzige was mich auf Deinen Fotos stört, sind die Lusterklemmen als Kabelverbinder, kommt ein wenig Bastlermäßig rüber, aber wie gesagt, meine Meinung. Ich würde die Kabel entweder mit Rundsteckern verbinden oder gleich verlöten und mit Schrumpfschläuchen überziehen. Wobei das halt mehr Aufwand bedeutet aber einfach einen besseren Übergangswiderstand hat als die Schraubverbindungen der Lusterklemmen.

Ansonsten danke für die Fotos und die Beschreibung zum Umbau und der CanBus-Technik!

Greetings, Ralph
 
@ Herchi,
Lenkradtasten fürs Radio habe ich nicht, sind aber am CAN Bus Adapter vorgesehen (habe nur den Tempomat am Lenkrad),
zum Thema Einbau -- kannst Du getrost von ausgehen, das Du das selbst hinbekommst, denn mit dem Verdrahtungsplan ist das echt easy. Am besten mal einen Tag vorher hinsetzen (wenn Du alle Teile hast) und mal grob zusammenlegen....
Teile und Preise suche ich morgen mal zusammen -- ist schon n paar Tage her.......

@ Ralph,
bin halt einer vom Bau -- und das ist so ne Lüsterklemme einfach das beste in meinen Augen -- naja, war für mich auch das erte Mal mit dem Einbau -- habe einfach nicht den Mut und auch nicht das Wissen gehabt gleich alles fest zu verlöten. Naja und dann lief die ganze Geschichte, und ich habe es so gelassen. Vieleicht (wenn noch länger Winter ist) mach ich noch mal den Lötkolben heiß......:)


Noch mal kurz für Alle interessierten (ängstlichen):

Son CAN BUS Adapter ist einfach nur ein Stecker, der an den originalen vom Fahrzeug passt, und auf der anderen Seite dieverse Kabel in ihren Farben, zur Verfügung stellt. Der kleine Kasten der dann wohl die Signale verarbeitet hängt da einfach nur als "Abgang" mit dran -- den muß mann gar nicht anfassen oder verdrahten.....

Grüße an Alle :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben noch mal die Verdrahtung gefunden, welche mir mit dem CAN BUS Adapter geliefert wurde:
 

Anhänge

  • Verdrahtung CAN BUS.jpeg
    Verdrahtung CAN BUS.jpeg
    597,4 KB
Liste:
Bezeichnung/ Preis netto ca./ Händler

Blende 279,76 Chrysler (ich Idiot -- gibts auch bei Ebay schweinebillig)
Can BUS A. 139,00 "Car Audio Store" (mußt mal Googeln)
Clarion Na + Ra 1999,00 II II
Sub + Speaker 1400,00 "Avondale Automotive" (incl. Zoll)
Red. Rahmen 20,00 kann ich nicht mehr finden..........
Lüsterklemmen hatte ich noch liegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!,
bin jetzt mal etwas gemein, die Blende habe ich letztes Jahr über Ebay.com gekauft, neu mit Zoll und Versand 99 Euro :lol:
Ich werde mir dann doch diese Variante zulegen. Hatte zwischenzeitlich überlegt ein MyGIG zu kaufen.
Werde aber wohl ein günstiegeres Navi nehmen ( Pioneer F910BT wird es wohl werden.)
Gruß

Achim
 
Nochmal Danke für deine Mühe Monty,ist ja nicht selbstverständlich.
Werde ja bald das beste daraus machen können,lallaa

wie schon gesagt,laut meinem Radioeinbaufuzzi hier muss dieses Canbus Dingen nicht zwingend sein.
Wie Monty schon sagt,es ist für Navi Lenkradfernbedienung usw. gedacht.

Wenn man dies lles nicht hat reicht woh auch ein normaler Adapter.
Spricht Stecker mit den Kabeln dran.
Das einzige was denn fehlt ist Klemme 15 (Zündung)

siehe auch in diesem Fred

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=5980&hilit=marcelmenzel
 
Pioneer wollte ich auch erst nehmen -- aber dann habe ich irgendwo gelesen das die ewig zum Hochfahren brauchen und oft abstürzen usw.
Weiß aber nicht ob es das Radio war welches Du nimmst.....

Danke für die EBay Erinnerung :cry: :cry: :cry:
 
Also ich bau in meinen 07er den Alpine IVA-D310RB Moniceiver mit dem neuen NVE-M300P Navigationsgerät ein, habe mit Alpine bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht und die Preise haben die nun endlich auch an die Mitbewerber von Kenwood, Pioneer, usw. angepasst!

Greetings, Ralph
 
Hallo an alle Radiobastler !
Hab einen 2007er Ram 5,7 Hemi long bed und den Radioumbau fast beendet. Hab nach langem hin und her bei Efiparts nachgefragt was ich alles für den Umbau brauche.
C2RCHY + CR1286B + Metra 40-EU10 = Radioadapter+Antennenadapter+ Einbaurahmen für insgesamt 242€+Versand.
War mir zu teuer und ich hab gegoogelt. Hab bei Sonic Elektronix.com alles für 135€inkl. Versand bekommen. Gestern kam das Zeug und ich mußte noch 25€ Zoll bezahlen. Sind also noch 82€ weniger als bei Efi Parts.Als Radio hab ich mir ein Alpine CDA-105Ri für 240€bestellt- hat Multicolor Beleuchtung , USB und Top Bewertungen. Navi brauch ich nicht und falls doch mal häng ich eins rein.
Hab dann gestern gleich mit einem Kumpel angefangen das Zeug zu verbauen. Also Armaturblende runterschrauben - Original Radio raus und dann viel nachdenken. Ham dann festgestellt das ich noch einen Verbindungsstecker für Antenne und Radio brauche . Hab das fix gekauft , und da es dunkel wurde , wollten wir heut weitermachen. Leider ist nun totales Schneechaos im wunderschönen Vogtland und wir vertrösten uns auf morgen.
Auf jeden Fall werden wir morgen die Kabel verlöten und schaun ob das alles so funktioniert . Plan für alle Kabel liegt dem Adapter bei - dürfte nix schiefgehen. Wenn ich hoffentlich morgen fertig bin geb ich bescheid wies lief .
Bin dann gern bereit allen zu helfen die das gleiche Problem haben!
Take Care !
 
Endlich Super Radioempfang.
Hab heut einen neuen Antennenadapter bekommen , da der aus USA nicht gepaßt hat. Hab das Ding gleich reingebastelt und Super Empfang. Der Witz des ganzen Umbaus ist : Ich hätte nur einen Einbaurahmen, das Antennenkabel und einen stinknormalen Radioadapter von dodge auf Iso gebraucht. Den ganzen Can Bus Adapter der bei EFI Parts 199€ kostet ( hab Ihn aus USA) hätte ich mir sparen können, da ich kein Lenkradfernbedienung und sonstigen Schnick-Schnack habe. Das Ding ist irgendwie funktionslos . Aber hab ich halt vorher nicht gewußt. Das Alpine funktioniert jetzt tadellos und hat einen Megageilen Sound. Falls jemand den Can Bus Adapter ( C2R-CHY4) braucht verkauf ich den zu einem fairen Preis oder setz Ihn bei ebay rein.
 
Habt Ihr denn ein Original Soundsystem drinn?
Ich habe das Infinity und mir wurde bei acr gesagt das es da Probleme geben kann.
Kann auch nur sein das er mich besch..... wollte und Angst machen so das ich es bei ihm machen lasse.

Gruß

Achim
 
hätte nur einen Einbaurahmen, das Antennenkabel und einen stinknormalen Radioadapter von dodge auf Iso gebraucht. Den ganzen Can Bus Adapter der bei EFI Parts 199€ kostet ( hab Ihn aus USA) hätte ich mir sparen können, da ich kein Lenkradfernbedienung und sonstigen Schnick-Schnack habe. Das Ding ist irgendwie funktionslos .


genau das habe ich mit gedacht,denn in meinem (den ich ja noch nicht habe)ist son Zirkus auch nicht drinne.
:mrgreen:
 
Habt Ihr denn ein Original Soundsystem drinn?
Ich habe das Infinity und mir wurde bei acr gesagt das es da Probleme geben kann.
Kann auch nur sein das er mich besch..... wollte und Angst machen so das ich es bei ihm machen lasse.

Gruß

Achim


kannste alles so lassen soweit ich weiß
war zumindest bei meinem alten Ram so.
 
Oben