Radio RBZ raus und Jeep RHW rein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Leute,

Ich habe in meinem ram 2010er Model ein Radio RBZ ohne Navi Funktion drin und konnte jetzt günstig von nem Kollegen ein RHW Navi/Radio aus einem jeep (bj2012) bekommen. Habe hier schon mal gelesen das es nur Plug and Play ist doch leider nicht ganz so einfach. Bin gerade dabei das zu wechseln und habe folgende Problem:

1. Die befestigungs Platte hat die Halte Löcher oben und unten nicht wie beim alten links und rechts daneben.
Kann man die Platten wechsel? Sieht fast so aus

2. Funktionen sind fast alle da nur das GPS Signal des Navi fehlt.
Das Signal müsste doch von dem kleinen knubbel auf dem Dach kommen oder?
Ich habe ja vorne rechts die radio Antenne. Antennen kabel passt am neuen nur das zweite kleine kabel passte nicht und da hab ich jetzt das Originale klemm Ding abgebaut und das Kabel so in die einzige frei Stelle gesteck doch das Navi findet seine Position nicht. Zeigt immer noch Hamburg an wo mein Kollege wohnt.
Bin aber auch noch kein Stück gefahren da es im Navi menü ein "Show your Position" Button gibt.

Kennt sich da jemand mit aus und kann mir helfen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB
Das dachte ich auch,hab da das kleine Kabel drin gehabt aber es findet seine Position nicht.

Frag mal perciculum (auch bekannt als Marco, Sox
8)
) hier im Forum der ist experte was diese Radios betrifft.....

Stehst du zufälig in einer Garage oder so?
Wir haben manchmal das Problem, wenn wir Radios nachrüsten, dass wir bei manchen in der Werkstatt top Empfang haben,
bei baugleichen Fahrzeugen und identischen Radios aber auch mal nicht. Dann müssen wir nach draußen vor die Halle.

Eventuell auch irgendein Sendemast in der Nähe, der den Empfang stören könnte?

Der Wagen steht draußen bin aber am überlegen um den Block zu fahren und schauen ob er überhaupt was macht.

So,mal eben ne Runde gedreht und das Navi zeigt den letzten Müll an. Es macht alle Richtungswechsel und doch es ist nicht da wo ich bin. Bin gerade dabei das Kabel von vorne nach hinten zur antenne aufm Dach zu verfolgen. Doch woher bekommt das Navi denn jetzt die Richtungswechsel? Läuft das über den Kompass?

Das wäre mir neu. Die Richtungswechsel ergeben sich aus der GPS-Position. Daher kommt der Wechsel auf dem Display ja auch leicht zeitverzögert.
Hats du nach dem Radiotausch mal ein Werksreset gemacht?

Hi

Frage koennte es sein das das navi rueckwaerts faehrt?

Wie viele satellitten zeigt er dir im navi-menu

Moin Lars,

Ne hab noch keinen werksreset gemacht. Wie macht man das denn?
Achja ich habe im Internet auch noch was von einem FAKRA Stecker gelesen. Das Ding ist zusammen mit einem GPS Empfänger. Der Stecker ist da auch blau so wie das Gegenstück an dem neuen Radio. Die Stecker farbe im ram von dem Empfänger aufm Dach ist beige und passte auch nicht an den blauen Port,drum hab ich den Halter ab gemacht das ich den da rein bekomme. Kann ja möglich sein das der Empfänger aufm Dach nicht kompatibel mit dem neuen Radio/Navi ist.
Hab aufjedenfall zur Sicherheit noch so einen Empfänger mit FAKRA Stecker bestellt.

Wie man bei dem Radio einen Reset macht, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich irgendwo über Einstellungen.
Das weiß Marco aber bestimmt
;)

Könnte ja vielleicht helfen.
Aber wenn er keinen Sateliten gefunden hat, liegt das Problem wahrscheinlich an der Verbindung Antenne -> Radio. Ich tippe auf den Stecker.
Würde sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

edit: Na schau mal einer an. Problem erkannt - Problem gebannt :mrgreen:
Einfach ne neue Antenne kaufen, unters Dashboard packen und gut is.
Auf Marco ist Verlass :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal ein bild von der systeminformation

Was das frontpanel betrifft ist ein tausch problemlos moeglich und geht relativ einfach, die schwierigkeit besteht aber eines zu finden, wichtig es muss von einem RHR RHP oder RHW sein wegen dem bluethoot modul, das ist im frontpanel untergebracht, denn die von aussen baugleichen alten modelle REW RER und REP hatten kein bluethoot streaming!

Oder

Du holst dir ein altes

https://www.customtronix.com/shop/front-controller-complete/

Und tauscht einfach die komplette hardware inkl platine etc, geht easy

Moin Marco,

hier noch die system Informationen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB
Moin Leute,

nur kurz zur Info. Hab den neuen GPS Empfänger mit FAKRA Stecker Unters dashboard befestigt und alles super Navi läuft tadellos. Heute ne kurze Ausfahrt nach breckerfeld gemacht und einen zweiten Dodge geholt :mrgreen:
Bis denne

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB
Oben