Hallo Leute!
Da bei meinem Dicken vor ein paar Tagen ein Radbremszylinder den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir, ich mach euch mal ein kleines "how-to"...
Dazu ein paar Anmerkungen vorweg:
Da bei meinem Dicken vor ein paar Tagen ein Radbremszylinder den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir, ich mach euch mal ein kleines "how-to"...
Dazu ein paar Anmerkungen vorweg:
Ich habe mich bei meinem Vorgehen im Wesentlichen nach der Anleitung im ServiceManual gerichtet.
Sollten in meiner Anleitung Fehler sein, bitte ich darum diese sachlich zu korigieren, bzw. mir mitzuteilen, damit ich dies ändern kann.
Auch für sonstige Verbesserungsvorschläge/Tipps bin ich offen. >Nobody's perfect<
Ich bitte zu entschuldigen, dass einige Bilder unscharf sind. Ich habe diese während der Arbeit nicht überprüft und den Mangel erst später am PC festgestellt, aber ich denke in Zusammenhang mit den Erklärungen dürfte trotzdem alles nachvollziehbar sein.
Die Bilder/das how-to sind beispielhaft am linken Hinterrad entstanden, sind aber genauso für die rechte Seite anzuwenden.
Außerdem empfehle ich jedem, der das noch nie oder noch nicht oft gemacht hat, sich jeden Schritt zu fotografieren, um später die Federn und alles andere auch wieder richtig herum zu montieren.
Am besten auch alle ausgebauten Teile immer so ablegen, wie sie montiert waren.
Nun gut, los geht's!
Als erstes solltet ihr das Auto gegen wegrollen sichern und an der Hinterachse, zumindest aber am ensprechenden Rad aufbocken und sichern.
Dann muss das Rad und die Trommelbremse runter (Handbremse lösen
Danach sieht das ganze etwa so aus:
(Dieses Bild dient nur als Beispiel und zeigt bereits einen neuen Radbremszylinder und Beläge, hatte nur kein anderes)
Am unteren Rand der Bremsanlage, unterhalb der eingentlichen Achse, findet ihr nun den Nachsteller (mit dem Zahnrad dran) für die Feststellbremse und eine Feder direkt quer darüber.
Diese Feder nehmt ihr nun heraus. Am besten mit einer Rohrzange/Wasserpumpenzange am kurzen, geraden Stück der Feder greifen und aushängen, dann herausnehmen.
Im Anschluss könnt ihr auch direkt den Nachsteller heraus nehmen. Dieser ist nicht weiter befestigt, sondern sitzt einfach nur mit den Führungsnasen zwischen den beiden Bremsbelägen, welche man bei Bedarf auch ein bisschen hin und her schieben kann.
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