Radbolzen RAM 1500 austauschen / erneuern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Hallöchen !
:-)

Hat zufällig einer beim 1500 RAM Bj 2009 (siehe Sig) die Radbolzen ausgetauscht und wenn ja, geht das ohne die Radnabe zu entfernen vom Platz her ? Hab gesehen, da ist dieser Schlitz in dem Ankerblech der Bremse, wo das ABS Kabel durchgeht, weiß jemand ob der Schlitz ausreicht, um die Bolzen nach hinten rauszuschlagen ?

Danke schon mal

Mike

Anhänge

• 20180916_134947.jpg
    20180916_134947.jpg
    2,6 MB
Tue Dir selber einen Gefallen und löse die drei Schrauben von hinten und nimm das Radlager (komplett mit Nabe) ab.
Natürlich Splint raus und Mutter lösen von der Antriebswelle.
So ein "gefummel" würde ich nicht machen und dann noch das ungute Gefüll wenn man nix sehen kann... und das "reinziehen" der neuen Bolzen mit der Radmutter ist auch nicht wirklich fachmannisch.

ich glaube auch das man (ich) dopplet so schnell ist (bin) mit der Demontage des Radlager´s als Du mit den Bolzen hinten raus und rein zu treiben durch das "Loch"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis / Tipp
Hätte dann eh die Bremsscheibe und Sattel runtergenommen. Hatte mich jetzt interessiert, ob nach hinten genug Platz ist und man notfalls den "Schlitz" in dem Ankerblech zweckentfremden und dafür nutzen kann. So hätte man vielleicht einen weiteren Arbeitsgang sparen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben