Rückruf vor zehn Minuten gelesen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Männerversteherin

Mannschaftskabine
https://www.tt.com/auto/7439169-91/chrysler-ruft-12-millionen-pick-ups-in-die-werkstätten-zurück.csp

Keine Ahnung, warum die Verlinkung bei mir wieder nicht funktioniert.

Aber so steht es drinnen:

Detroit/Auburn Hills - Die Fiat -Tochter Chrysler hat 1,2 Millionen Pick-ups in die Werkstätten zurückgerufen. Betroffen seien unter anderen die Modelle Ram 2500, 3500, 4500 und 5500 der Baujahre 2003 bis 2012, teilte der Autobauer am Freitag mit.

Chrysler müsse die Fahrgestelle auf einen möglichen Defekt hin überprüfen. Dieser könnte dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.

Nach eigenen Angaben von Chrysler sind sechs Unfälle mit zwei Verletzten bekannt. Von dem Rückruf sind hauptsächlich Pick-ups in den USA betroffen. (APA/Reuters)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist davon auch nicht betroffen. Vill. wars ja der, den ich letztes Jahr durchgeführt hab.

Der "Mädchen RAM" 1500 ist ja anscheinend diesmal nicht betroffen. <phu>[/quote]
:puke:
Jaja deswegen sind ja auch so viele davon am Laufen
Gruss Yogi

Jo, Bernd! Da hätt ich ma auf das Datum achten müssen. Is schon etwas her!
Ich hab leider nicht wirklich was gefunden.

Das einzige war das:

Chrysler Rückruf

Über 370 000 Pick-ups und SUV ruft Chrysler jetzt in Nordamerika in die Werkstätten. Grund ist laut dem Hersteller eine fehlerhafte Befestigung der Hinterachse, die sich lösen kann. Wenn dies geschieht kann die Hinterachse sperren und der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Vom Rückruf betroffen sind die Modelle Dodge Durango und Chrysler Aspen aus 2009, Dodge Dakota aus der Jahrgänge 2009 bis 2011 und Dodge Ram 1500 der Jahrgänge 2009 bis 2012. In Europa sind laut Chrysler keine Fahrzeuge vom Rückruf betroffen. Im Rahmen des Rückrufs bauen die Chrysler-Vertragshändler kostenlos eine neue Halterung ein. Bereits im September letzten Jahres hat Chrysler 44 000 Fahrzeuge gleichen Problems zurückgerufen. Betroffen waren Dakota und Ram 1500 Pickups.

Kommt von dieser Seite:

https://www.motorvision.de/chrysler...rika-ruft-370000-fahrzeuge-zuruck-195045.html

Ich hab auf der Seite von meinem ersten Beitrag mal meine VIN eingegeben, da kam kein Ergebnis, daß was zu meinem Ram vorliegt. Aber so genau ist das wohl nich!

Chrysler Group LLC (Chrysler) is recalling certain
model year 2003-2008 Dodge RAM 2500 4x4 and 3500 4x4,
model year 2007-2008 Dodge RAM 3500 4x2 Cab Chassis and
model year 2006-2008 Dodge RAM 1500 Mega Cab 4x4 trucks manufactured February 12, 2002, through February 13, 2008.
The left tie rod assembly may break.

Also ist mein 08er 2500 dank Heckantrieb nicht betroffen?! Nur nochmal da im anderen Thread ja nur 4x4 genannt war unds bestimmt auch nen 3500er 2wd hier gibt.

Hmmm, sieht beim 2WD etwas anders aus
:-)

Anhänge

• SAM_4912.JPG
    SAM_4912.JPG
    2,7 MB
Deins? Ich hab 8 Radschrauben, und bin auch sonst recht sicher das es ein echter 2500er ist.

Nein die sind nicht betroffen.
Es betrifft nur die 4x4 Modelle die das Steering Upgrade 2008 gemacht haben.
Das einzige was bei dem Rückruf geprüft wird ist ob die Kugelköpfe auf beiden Seiten korrekt zueinander ausgerichtet sind.
Es handelt sich also um einen Rückruf wegen möglicher Montagefehler beim Einbau der Komponenten in Werkstätten die das Upgrade eingebaut haben.
Wenn die Werkstatt also fest stellt dass die Ausrichtung korrekt ist passiert gar nix, ist die Ausrichtung nicht korrekt wird sie eingestellt und nur falls nötig werden auch Komponenten ausgetauscht.
Warum der Rückruf so umfangreich ist erklärt sich daher dass Chrysler natürlich nicht weiss bei welchen Fahrzeugen das Upgrade verbaut wurde daher werden sämtliche Baujahre aller möglicherweise betroffenen Fahrzeuge zurück gerufen.
Im TDR Forum ist dazu ein ausführlicher Thread gelaufen mit Bilder dazu.

Ich habe bei meinem das Upgrade selber verbaut inkl. des neuen massiven Lenkgetriebes und es ist ein ganz neues Fahrgefühl damit, der RAM lenkt und fährt sich nun wie ein europäischer Lieferwagen. Sauber, Direkt und ohne zu schwimmen. Die 1000$ haben sich zu 100% gelohnt.

Grüße Ozy

Oben