@all:
Da ich mich da ja auch erst mal richtig mit der Sache beschäftigt habe, bevor ich es ausführte, schreib ich Euch mal meine Erfahrungen und meine Ausführung auf! (Dann kann sich so manch einer der das gleiche machen möchte, einiges an Zeit und Nerven sparen!!!
)
Hier eine kurze Beschreibung der Ausführung: (Bilder und Zeichnung kommen anschließend!)
Man nehme:
- 1 Relais 12V 30A mit Stecksockel
- 1 fliegende Sicherung 15A an 6mm2 kabel (gibts fertig)
- 15 m Kabel 4mm2
- 2 Arbeitsscheinwerfer 12V 55W
- 1 Schalter beleuchtet EIN/AUS
- 1 Batterieklemme
- mehrere kleine Schrumpfschläuche
- Kabelbinder in verschiedenen Längen
- diverse KFZ Elektrik Kleinteile wie, Steckverbinder (männchen und weibchen), Ringanschlüsse zum Massekabel befestigen
- etwas KFZ-Elektro-Werkzeug
- sonstiges Werzkzeug zur Montage
Montage (so hab ich es gemacht):
Vom Pluspol der Batterie wird das Kabel (6mm2) mit der fliegenden Sicherung (15A) ins Fahrzeuginnere gezogen (gibt hier ein rundes Loch mit Plasik verschlossen, da kann man wunderbar kleine Löcher reinbohren, siehe Bild). PS: Kabel noch NICHT an der Batterie anklemmen!!!
Hier sucht man einen geeigneten Platz für das Relais (12V / 30A). (Am besten unterm Lenkrad). Hier kommt das Kabel aus dem Motorraum an. Mit einem neuen Kabel (4mm2) geht man vom Relais wieder durch das "runde Loch mit Plasik" nach draussen. Das ist dann das Kabel das man nach hinten verlegt!
Aber erst im inneren mal weiter:
RELAIS (Das Relais hat Gesamt 4 Anschlüsse):
Das Kabel das von der Batterie kommt, ans Relais montieren. Das Kabel das wieder nach draussen geht ebenso am Relais montieren. 1 Kabel vom Relais Richung neuen EIN/AUS Schalter führen und dort anschliessen. 1 Kabel am Relais anschliessen und auf Masse am Fahrzeug montieren.
SCHALTER (Der Schalter hat Gesamt 3 Anschlüsse):
Das Kabel vom Relais ist nun schon am Schalter angeschlossen. Nun braucht es noch ein zweites PLUS-Kabel. Dieses von der Batterie direkt holen, oder vom PLUS-Kabel das von der fliegenden Sicherung kommt, abzweigen. (Aber NACH der fliegenden Sicherung). 1 Kabel noch vom Schalter auf die Masse am Fahrzeug montieren.
Rückfahrscheinwerfer:
Das Kabel was wieder vom Relais nach draussen zurück geht, nun ordentlich (Achtung! Auf scharfe Kanten etc. aufpassen) am Unterboden nach hinten verlegen. Am besten geht man den gleichen Weg wie schon der vorhanden Kabelstrang nach hinten verlegt ist! Alles gut mit Kabelbinder festmachen.
Hinten angekommen, teilt sich nun das 4mm2 Kabel auf. Hierzu einen Verteiler montieren. Dann vom Verteiler je ein 4mm2 Kabel zu den Scheinwerfern führen. Die Scheinwerfer montieren, und die Kabel anschließen. Falls die Scheinwerfer (wie in meinem Fall) keine eigene Masse über die Verschraubung haben, muß noch ein Kabel als Masse am Fahrzeug montiert werden. Je Scheinwerfer natürlich.
Ich hoffe ich habe es Euch einigermaßen verständlich zusammen geschrieben.
Das ganze dauert schon einige Zeit. (Wenn man nicht jeden Tag mit der KFZ-Elektrik zu tun hat, braucht man schon seine Zeit
) Also nicht nur 2 Stunden einrechnen!!!
Viele Grüße und gutes gelingen wünscht Euch
PIRATE
PS: Vielen Dank an alle die mir bei der Sache geholfen und gute Ratschläge gegeben haben!!!
Hier nun noch einige Bilder und eine "Schnellzeichnung" zum besseren Verständnis.