Rückfahrscheinwerfer zus. Sicherung Kabel + EINBAUANLEITUNG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab ich gestern noch ausprobiert ... wenn ich die unterm fahren einschalten wirds verdammt hell hinter mir ... (war aber kein auto hinter mit, der könnte ja glatt meinen es kommt ihm einer entgegen!!!)
 
hab ich gestern noch ausprobiert ... wenn ich die unterm fahren einschalten wirds verdammt hell hinter mir ... (war aber kein auto hinter mit, der könnte ja glatt meinen es kommt ihm einer entgegen!!!)

Das ist manchmal gar nicht schlecht, so mancher Zeitgenosse fährt ja so dicht auf, dass man Seine Scheinwerfer nicht mehr sieht, und so kan man die Szene kurz aufhellen. :redhotevil: :mrgreen: :mrgreen:

Sieht gut aus.
gutgemacht.gif



Gruss Bernd
 
Es werde Licht,.....feine Sache.
Haste auch mal ein Bild bei Tageslicht "von hinten" :shock:
 
@bergaufrutscher
hab ich gestern auch schon mal dran gedacht :twisted:

Oli
RICHTIG ... das ist echt ein licht .. das haben manche nicht mal vorn :mrgreen:

Huegelcamper
sind NICHT auf das rücklicht geschalten das bleibt original .. hab einen separaten schalter am armaturenbrett angebracht ... also: arbeitsscheinwerfer!
;)


hab heute nochmal alle kabel ordentlich mit kabelbinder verzogen und die position der leuchten an der stoßstange geändert ... hatte die ja gestern nacht nur noch provisorisch an die stoßtange mit kabelbinder montiert ... nun den rest noch alles ordentlich verlegt und verschraubt .. sind schon monster .. .vor allem dürfte das licht jetzt noch besser seitlich weggehen da die rückfahrlichter noch weiter nach aussen gewandert sind

werd mal einen genaueren anbauplan beschreiben und versuchen aufzuzeichnen ... dauert aber noch einbißchen



hier mal wie gewünscht ein paar tagesbilder ..
 

Anhänge

  • 20012008429.jpg
    20012008429.jpg
    177,8 KB
  • 20012008425.jpg
    20012008425.jpg
    190,2 KB
@pp

da hast du recht! über die optik ...naja, kann man jetzt diskutieren .. "weniger ist oft mehr" .. aber das ist es mir wert, da ich sehr viel im dunkeln ranschieren muß (hänger, camper, etc.) und ich mit der "funsel von rücklicht" die dran ist - überhaupt nichts gesehen habe ....!!! (allein schon durch die schwarzen scheiben unmöglich was zu sehen, und in den spiegeln war es auch immer stockdunkel!)

im großen und ganzen - denke ich - kann man über die optik nicht meckern .. ist alles ordentlich ausgerichtet und vor der montage bemessen worden .. so hat es ein relativ gutes gesamtgesicht bekommen!
 
@bergaufrutscher
hab ich gestern auch schon mal dran gedacht :twisted:

Nicht nur denken ------------ machen
Das hält die Deppen auf Abstand. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Man kann mal an so einem Schalter hängen bleiben? :roll:


Gruss Bernd
 
ja Licht ist mäßig beim Rückwärts fahren ich bremse immer leicht, damit ich mehr sehe, aber die dunkle Fenster fressen viel Licht nachts.
 
@all:

Da ich mich da ja auch erst mal richtig mit der Sache beschäftigt habe, bevor ich es ausführte, schreib ich Euch mal meine Erfahrungen und meine Ausführung auf! (Dann kann sich so manch einer der das gleiche machen möchte, einiges an Zeit und Nerven sparen!!!
;)
)

Hier eine kurze Beschreibung der Ausführung: (Bilder und Zeichnung kommen anschließend!)

Man(n) nehme:
- 1 Relais 12V 30A mit Stecksockel
- 1 fliegende Sicherung 15A an 6mm2 kabel (gibts fertig)
- 15 m Kabel 4mm2
- 2 Arbeitsscheinwerfer 12V 55W
- 1 Schalter beleuchtet EIN/AUS
- 1 Batterieklemme
- mehrere kleine Schrumpfschläuche
- Kabelbinder in verschiedenen Längen
- diverse KFZ Elektrik Kleinteile wie, Steckverbinder (männchen und weibchen), Ringanschlüsse zum Massekabel befestigen
- etwas KFZ-Elektro-Werkzeug
- sonstiges Werzkzeug zur Montage

Montage (so hab ich es gemacht):
Vom Pluspol der Batterie wird das Kabel (6mm2) mit der fliegenden Sicherung (15A) ins Fahrzeuginnere gezogen (gibt hier ein rundes Loch mit Plasik verschlossen, da kann man wunderbar kleine Löcher reinbohren, siehe Bild). PS: Kabel noch NICHT an der Batterie anklemmen!!!

Hier sucht man einen geeigneten Platz für das Relais (12V / 30A). (Am besten unterm Lenkrad). Hier kommt das Kabel aus dem Motorraum an. Mit einem neuen Kabel (4mm2) geht man vom Relais wieder durch das "runde Loch mit Plasik" nach draussen. Das ist dann das Kabel das man nach hinten verlegt!

Aber erst im inneren mal weiter:

RELAIS (Das Relais hat Gesamt 4 Anschlüsse):
Das Kabel das von der Batterie kommt, ans Relais montieren. Das Kabel das wieder nach draussen geht ebenso am Relais montieren. 1 Kabel vom Relais Richung neuen EIN/AUS Schalter führen und dort anschliessen. 1 Kabel am Relais anschliessen und auf Masse am Fahrzeug montieren.

SCHALTER (Der Schalter hat Gesamt 3 Anschlüsse):
Das Kabel vom Relais ist nun schon am Schalter angeschlossen. Nun braucht es noch ein zweites PLUS-Kabel. Dieses von der Batterie direkt holen, oder vom PLUS-Kabel das von der fliegenden Sicherung kommt, abzweigen. (Aber NACH der fliegenden Sicherung). 1 Kabel noch vom Schalter auf die Masse am Fahrzeug montieren.

Rückfahrscheinwerfer:
Das Kabel was wieder vom Relais nach draussen zurück geht, nun ordentlich (Achtung! Auf scharfe Kanten etc. aufpassen) am Unterboden nach hinten verlegen. Am besten geht man den gleichen Weg wie schon der vorhanden Kabelstrang nach hinten verlegt ist! Alles gut mit Kabelbinder festmachen.

Hinten angekommen, teilt sich nun das 4mm2 Kabel auf. Hierzu einen Verteiler montieren. Dann vom Verteiler je ein 4mm2 Kabel zu den Scheinwerfern führen. Die Scheinwerfer montieren, und die Kabel anschließen. Falls die Scheinwerfer (wie in meinem Fall) keine eigene Masse über die Verschraubung haben, muß noch ein Kabel als Masse am Fahrzeug montiert werden. Je Scheinwerfer natürlich.


Ich hoffe ich habe es Euch einigermaßen verständlich zusammen geschrieben.

Das ganze dauert schon einige Zeit. (Wenn man nicht jeden Tag mit der KFZ-Elektrik zu tun hat, braucht man schon seine Zeit
;)
) Also nicht nur 2 Stunden einrechnen!!!

Viele Grüße und gutes gelingen wünscht Euch
PIRATE

PS: Vielen Dank an alle die mir bei der Sache geholfen und gute Ratschläge gegeben haben!!!


Hier nun noch einige Bilder und eine "Schnellzeichnung" zum besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    188,1 KB
  • Schalter1.jpg
    Schalter1.jpg
    87 KB
  • Relais1.jpg
    Relais1.jpg
    82,8 KB
  • Sicherung1.jpg
    Sicherung1.jpg
    96,9 KB
SUPER, tolle beschreibung :thumbright:







.....beim 2ten mal geht ja alles schneller, also wenn dir mal wieder langweilig is, nur kurz anrufen :mrgreen:
 
Hi,

sorry wenn ich diesen alten (aber guten) Beitrag durch meine Frage wieder nach oben hole, aber ich würde ihn gerne nachbauen.

Ich habe aber eine Frage, was muss ich tun damit die Arbeit nachher nicht umsonst ist und der TÜV mir Ärger macht.
Gibt es irgendwas zu beachten bei der Auswahl der Scheinwerfern (ich würde die hier nehmen), muss dann zum TÜV und was eintragen lassen oder gibt es Regeln wie bzw. wo die Lampen eingebaut werden dürfen?

Gruß, Norbert
 
Bei den von DIr ausgewählten Scheinwerfern handelt es sich um Arbeitsscheinwerfer ohne E-Prüfzeichen. DU müsstest Rückfahrscheinwerfer mit E-Prüfzeichen nehmen, damit DU keine Probleme bekommst.
Wenn Du die natürlich über einen Schalter und Relais laufen lässt, so dass die Scheinwerfer separat zu schalten sind, dann brauchst Du nichts zu machen. Eingetragen bekommst DU die aber nicht, brauchst DU aber auch nicht, weil es ja Arbeitsscheinwerfer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben