Rückfahrscheinwerfer zus. Sicherung Kabel + EINBAUANLEITUNG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
2
Ort
LL
Hi @all,

möchte mir anstelle des zusätzlich verbauten Rückfahrscheinwerfers einen stärkeren an die Stoßstange bauen.

Eigentlich dachte ich mir, den kleinen bestehenden weg, und den neuen an das vorhandene Kabel dran - und fertig!
Jetzt habe ich aber bedenken wegen des zu dünnen Kabels das für den derzeit montierten Rückfahrscheinwerfer schon vorhanden ist, da dieses wirklich SEHR dünn ist!

Nun meine Frage:

Es soll ein Arbeitsscheinwerfer mit H3 / 55 W angebaut werden. Evtl. montiere ich sogar 2 Stück das hieße dann, die beiden ziehen 110 W !!!

Die Überlegung war nun, von der Batterie direkt ein Kabel nach hinten zu verlegen, mit einer fliegenden Sicherung dazwischen, und einen extra Schalter am Armaturenbrett.

Welche Stärke sollte die Sicherung haben?
Welchen Durchmesser / Querschnitt sollte das Kabel haben?

Danke Euch schon mal
PIRATE

PS: Hier noch ein Bild von den Monstern!
 

Anhänge

  • Scheinwerfer_300x592.jpg
    Scheinwerfer_300x592.jpg
    106,8 KB
sind dann etwa 9A was die Teile ziehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ne 15A Sicherung ein 1quadrat Kabel müsste auch reichen. nur noch so neben bei, bei extra Schalter musst sie als Arbeitsscheinwerfer eintragen lassen und der Schalter braucht noch ne Kontrollleuchte und Beschriftung Arbeitsscheinwerfer ( Anbauhöhe ??? )
8)

ansonsten ein Relais vom Alten Kabel schalten lassen! Dann brauchst du keinen extra Schalter!

Grüße vom Hügel


Stefan
 
ansonsten ein Relais vom Alten Kabel schalten lassen! Dann brauchst du keinen extra Schalter!

So werd ich´s machen wenn´s wieder etwas wärmer wird. Relais kommt hinter der linken Rückleuchte versteckt. Links und rechts ein Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrleuchte. Von der Batterie ein 4 Quadrat welches sich hinten dann auf 2x2,5 Quadrat aufteilt, sicher is sicher. Absicherung erfolgt direkt am Relais mit 15A.
 
interessant, interessant, ... das muß ich mir gleich nochmal alles doppelt und dreifach durchlesen ... bis ichs kapier!

thx!
 
und wo finde ich das vorhandene schaltrelais für das derzeitige rückwärtslicht? und würde das denn die 2 neuen rückfahrlichter überhaupt aushalten?

weiß das jemand?

meine überlegung war ja auch als erstes, das vorhandene zu nutzen .. aber wie gesagt, die absicherung und das kabel werden wohl zu schwach sein!
 
Ich bin nicht ganz sicher aber möchte mal behaupten das das originale Rückfahrlicht garnicht über nen Relais geschaltet wird sondern direkt über den Schalter läuft. Deshalb wird bei der Umrüstung auch immer nur so ne 21 Watt Funzel als Rückfahrscheinwerfer verbaut.
 
Müsste die Fuse 38 mit 15 A sein, und laut Schaltplan ist da kein Relay drin.
Ist aber besser du verbaust eines, und nimmst die alte Plus Leitung als Schaltleitung.
Evtl. kannst die Versorgung vom Dauerplus der Anhänger-Dose klauen,
ist halt kürzer als ne Neue Leitung nach vorne. :roll:


Gruss Bernd
 
hallo,
ich persönlich würde da lieber eine externe strom versorgung verlegen , mit relais und schalter .
denn jedesmal wenn du von P auf D schaltest leuchten dann einmal kurz die scheinwerfer auf , dieses könnte für deinen hintermann sehr unangenehm sein oder ?

gerd
 
hallo,
ich persönlich würde da lieber eine externe strom versorgung verlegen , mit relais und schalter .
denn jedesmal wenn du von P auf D schaltest leuchten dann einmal kurz die scheinwerfer auf , dieses könnte für deinen hintermann sehr unangenehm sein oder ?

gerd

Nicht beim Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
;)
 
das ist wohl richtig , aber sticki ist wohl klemptnerausstattung oder ??
und ich denke mal nicht das dieses feine wägelchen ein schalter ist

gerd

Dem Manfred seiner glaub ich nicht, meiner schon! Wusste garnicht das Klemptner Laramie fahren... :lol:
 
richtig .. meiner ist automatik .. soviel dazu
;)
:mrgreen:

und jetzt mal für mich als e-laien zusammengefasst heißt daß:

- an den pluspol der Batterie klemme ich EIN zusätzliches 4mm2 kabel an?
- bevor ich in den innenraum gehe, setz ich noch eine 15 A fliegende sicherung?
- im innenraum montiere ich einen beleuchtenen ein/aus kippschalter?
- dann gehe ich wieder nach aussen und ziehe das kabel bis nach hinten zu den scheinwerfern?
- hier teile ich das kabel für 2 rückfahscheinwerfer?
- links und rechts montiere ich an der stoßstange oder ahk die scheinwerfer?
- diese schließe ich dann mit dem nach hinten gezogenen pluskabel an?
- die masse holen sich die scheinwerfer über die stoßstange oder die ahk (da direkte schraubverbindung besteht)?

- welches relais soll ich denn nun verwenden und wo dazwischenhängen? und was hilft mir dieses relais dann genau? brauch ich das überhaupt noch?

ich hoffe ich konnte alles so zusammenfassen, wie von euch vorgeschlagen?!

freu mich auf eure antworten.

viele grüße und besten dank schon mal an alle helfer
pirate
 
Bevor ihr euch die schönen Kisten abfackelt:
-Kabel von der Batterie nach hinten am besten 6mm² oder größer
-Sicherung 30A möglichst direkt oder nah an der Batterie !
-Hinten einen separaten Verteiler vom großen Kabel auf 3-4 2,5mm² (gibts in der Car-HiFi Ecke bei Conrad.de)
-Die 3-4 dünneren Kabel in einen separaten Sicherungskasten münden lassen (auch Conrad.de)
-Vom Sicherungskasten auf ein Relais mit einer Leitung
-Vom Cockpit aus ein dünnes (0,75mm² reicht vollkommen) über einen Schalter ans Relais als Schaltleitung
-Vom Relais auf die beiden neuen Scheinwerfer
-Masse am Relais und Scheinwerfer nicht vergessen !
-Sicherung im neuen Sicherungskasten 15A für die beiden Scheinwerfer
-Die restlichen Abgänge aus dem Sicherungskasten kann man dann z.B. für 12V Steckdosen nutzen oder Kühlbox etc.....

Achja, Arbeitsscheinwerfer sind weder Eintragungspflichtig noch müssen sie eine E-Kennzeichnung haben. Sie müssen nur einen eigenen Schalter haben. N1 und N2 Fahrzeuge dürfen bis zu 2 Nebelscheinwerfer als zusätzliche Rückfahrleuchten haben ! Wenn ihr die direkt auf die Rückfahrscheinwerfer klemmen wollt müsst ihr statt dem Kabel aus dem Cockpit einfach nur das Kabel vom normalen Rückfahrscheinwerfer abzweigen als Steuerleitung für das Relais.
 
ohweh ohje,

doch nicht so einfach wie ich dachte.... ist bestimmt ne super professionelle lösung ... aber brauch ich diesen aufwand denn wirklich?
 
Klingt aufwändiger als es tatsächlich ist. Du kannst natürlich, wenn du nur die Scheinwerfer hinten möchtest, den Verteiler und zweiten Sicherungskasten weglassen und statt dem 6mm² ein 2,5mm² von der Batterie nach hinten direkt aufs Relais legen. In diesem Fall bitte direkt vorne an der Batterie eine 15A Sicherung verbauen.
 
ohweh ohje,

doch nicht so einfach wie ich dachte.... ist bestimmt ne super professionelle lösung ... aber brauch ich diesen aufwand denn wirklich?

Also das hört sich schlimmer an, als es ist.
Die erste Lösung von Karsten ist super High End, wenn Du zwei Scheinwerfer da hinten dran haben willst,
und die auch noch separat schalten willst.
Karstens zweite, und etwas einfachere Lösung, wird halt einfach über den Rückwärtsgang geschaltet
(genau so hatte ich es an meinem vorigen RAM auch).



Was nicht schlecht wär, wenn das mal jemand aufzeichnen , und hier reinstellen könnte.
Ich kann das leider nicht. :cry:


Gruss Bernd
 
Wenn ihr die direkt auf die Rückfahrscheinwerfer klemmen wollt müsst ihr statt dem Kabel aus dem Cockpit einfach nur das Kabel vom normalen Rückfahrscheinwerfer abzweigen als Steuerleitung für das Relais.

Genau so!
 
SOOOOOO, heute eingebaut .. war doch ne ganze menge arbeit .. bin gerade vor 5 min. aus der halle raus ....!!!

hier mal für heute noch ein paar bilder, sind zwar nicht so gut .. aber ich denke man kann ersehen wie hell das ist!!!

morgen dann näheres zum einbau, hab heut kein bock mehr!
 

Anhänge

  • 19012008418.jpg
    19012008418.jpg
    90,4 KB
  • 19012008417.jpg
    19012008417.jpg
    63,4 KB
Oben