Propane....spez. 4x4 Frage

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MrTurbodiesel

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Kurz vor Venlo/NL ...
Micha, wir haben Sonntag mal kurz über mein Klappergeräusch im 2HI-Modus beim langsamen ausrollen
an eine Ampel und besonders beim langsamen umfahren einer Insel ( ich berichtete mal vor
Wochen darüber) gesprochen.
Heute morgen habe ich an dieser Insel, Lenkung nach links eingeschlagen, mit ca 20 km/h gerollt, mal auf 4x4 geschaltet. Soooo schnell hatte ich den Schalter
noch nie wieder zurück gedreht, so doll hat es unterm Fahrersitz gescheppert,gekracht und geknarzt.... :shock:
Ich bin mir sicher, es kommt von dieser Verteilerwelle.
Wie prüft man da die Kreuzgelenke ?
Danke...

PS: Ach so. Noch macht das Dodge fahren Spaß...noch. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club!!!!!
:evil:
:evil:
 
Oli: Du hast in deinem 2500er nen herkömmlichen Zuschaltallrad (wenn auch elektrisch) ohne Diff dazwischen. Der Antriebsstrang verspannt sich bei Kurvenfahrt auf trockenem Untergrund gewaltig. Kein Wunder das es dann knarzt und scheppert.
 
Thorsten. Ehrlich ? Ist die Geräuschkulisse so groß ?
Bei meinem 2002 Tahoe (wahrscheinlich mit identischer 4x4 Technik), waren die Geräusche
aber nicht so extrem.
Ich brauche 4x4 kaum...und wenn vielleicht mal auf ner feuchten Wiese, von daher kann ich damit leben.
;)

Nur dieses leichte Klappern, was ich oben erwähnte, findet im 2HI -Modus statt.
 
ich würde auch niemals den 4x4 in der Kurve auf trockener Straße zu schalten, kann passieren, dass es dir den ganzen Antriebsstrang zerreist!! Da die äußeren Räder schneller drehen es aber kein Diff gibt das den Drehzahlunterschied auszugleichen!!! Im Gelände gibt der Untergrund nach, daher geht das gut!! Der "Frontantrieb" steht ja auf 2 WD still, daher müsste das Klappern erst nach dem Verteilergetriebe zu finden sein. Denke ich mal naiv.
 
ich würde auch niemals den 4x4 in der Kurve auf trockener Straße zu schalten, kann passieren, dass es dir den ganzen Antriebsstrang zerreist!!

So hörte sich das auch an.... :roll:
Bei meinem Problem tippe ich auf diese 2. Welle, die vom Diff. an die vordere Achse geht.
Ich müsste nur mal wissen,was man da prüft ?
Einfach mit der Hand hin und her wackeln bringt wohl nicht den Defekt ans Tageslicht...
 
Die vordere Antriebswelle (Verbindung V-Getriebe zur Vorderachse) dreht auch im 2H-Modus mit da es an der Vorderachse keine Freilaufnaben gibt die die Räder vom restlichen Antriebsstrang abkoppeln würden, somit "nehmen die Vorderräder den vorderen Antriebsstrang mit". Es findet also lediglich eine "Trennung" von Hinterem zu vorderem Antriebsstrang innerhalb des Verteilergetriebes statt.
Mit der Hand wirst Du die Kreuzgelenke der Welle nicht prüfen können, wohl aber mit ner Brechstange, damit könntest Du feststellen ob die Gelenke übermäßiges Spiel haben. Ansonsten gilt natürlich wie immer: Wer gut schmiert, der gut fährt.
 
Das war dann der Vorteil bei meinem F-250, da lief nix mit, aber man musste bevor man 4x4 einschaltet
eben aussteigen und vorne die Freilaufnaben sperren...
;)

Gibts denn an dieser besagten Welle eine Schmiermöglichkeit
:?:
:?:

Werde mich heute nachmittag mal drunter legen und mir das Ding anschauen...
;)
 
Hi Thorsten wie ist das dann bei meinem AWD?? ich brauche auf Automatik immer 2 Liter mehr, da die Antriebswellen vorne mitlaufen, ich merke das auch in der Lenkung. Auf 2 WD laufen sie nicht mit! Danke Dir ciao
 
möönsch oli, wer macht den sowas? mitten auf der pflasterstrasse auf awd schalten, inne kurve. für sowas gabs früher ordentlich dresche.
 
Doch Jens, der Tahoe hat längst nicht so verspannt, warum auch immer...
;)


Frauenauto....aber läuft... :mrgreen:

Der Tahoe hat auch verspannt, Du hast es aber nicht so deutlich gemerkt weil er 1. etwas leichter war aber vor allem auch 2. einen kürzeren Radstand hatte als der Ram. Das eigentliche Problem liegt ja darin das bei einer Kurvenfahrt die Vorderachse eine größere Kreisbahn fährt als die Hinterachse. Je länger der Radstand desto größer wird der Unterschied der Kreisbahn von Vorder- zu Hinterachse. Das Spiel im Antriebsstrang gleicht einen kleinen Teil dieses Unterschiedes aus, solange bis es nicht mehr geht. Wenn nun der Allradantrieb eingeschaltet ist dreht in dem Moment das Rad mit der geringsten Traktion an der Hinterachse durch da es sich ja eigentlich genauso schnell drehen möchte wie die Vorderachse. So kommt das Hoppeln zustande. Das ist bei allen Zuschaltallradlern ohne Mittendifferenzial so.
 
Hi Thorsten wie ist das dann bei meinem AWD?? ich brauche auf Automatik immer 2 Liter mehr, da die Antriebswellen vorne mitlaufen, ich merke das auch in der Lenkung. Auf 2 WD laufen sie nicht mit! Danke Dir ciao

Moin Jens,
2 Liter Mehrverbrauch finde ich eigentlich ein bisschen zu viel, wäre aber denkbar. Generell ist Mehrverbrauch bei AWD-Modus jedoch normal. Auch das Du das in der Lenkung merkst ist normal.
 
@PP: ich hatte in US-Foren nochmal einen deutlichen Hinweis bekommen, bei "Highway"-Fahrten TUNLICHST den AWD auszuschalten und nur in 2WD zu fahren. Sinn macht der AWD beim Brezeln über die Autobahn ja sowieso nicht -- außer für den Ersatzteilhändler. Vielleicht solltest Du doch mal in Dich gehen und die Fahrweise ändern. Den iditotensicheren 100%-Komfort gibt es halt (noch) nicht (beim Ram). Zudem sind die Rams für die permanent hohen Geschwindigkeiten auf deutschen ABs wohl doch nicht konstruiert.
 
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