Profiltiefe - LKW Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Hallo alle zusammen,

nach gefühlten ewigen Jahren (2 Monate
:D
)bin ich dabei mir Anfang nächste Woche vielleicht einen RAM zu gönnen.
:)

Nun kommen immer mehr Fragen auf und der Verkäufer ist zwar super entspannt, jedoch hoffe ich von euch Erfahrungen mit zu bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der RAM hat eine LWK Zulassung, laut KFZ Stelle bedeutet das auch (ich habe lange telefoniert) das ich hier keine Schwierigkeiten bekommen werden.
Nun ist die Sache mit der Versicherung. Da muss ich noch nachhaken ob PKW oder LWK Versicherung greift - mal schauen.

Wenn LKW wie ist das dann mit der Profiltiefe der Reifen? Auch da die 1,6mm?
Wie viele Millimeter sollten noch drauf sein um die ersten Jahre erstmal Ruhe zu haben?
Ich gurke ca. 15000 KM im Jahr...

Würde mich über Einschätzung freuen.

Grüße,
dr.

LKW Zulassung haben sogut wie alle Rams. Es kommt auf die Besteuerung an
;)

Mindestprofiltiefe ist wie bei PKW auch 1,6mm.

Wie dein Reifenverschleiß ist, kann ich dir nicht sagen. 15tkm ist da auch nicht besonders hilfreich.
Ich schaffe es, einen neuen Reifen innerhalb 1000km runter zu fahren :mrgreen:
Andersrum kann ich auch mit einem neuen Reifen locker über 50tkm fahren.

Ich sag mal, wenn der Reifen noch so ca. 5-6mm hat, wirst du erstmal Ruhe haben.
Willst du im Winter mit Winterreifen fahren, oder reden wir von Ganzjahresgerotz?

Der RAM hat eine LWK Zulassung, laut KFZ Stelle bedeutet das auch (ich habe lange telefoniert) das ich hier keine Schwierigkeiten bekommen werden.

Das ist auch korrekt so, nur sagt das noch nix über Deine Steuern aus. Da solltest du mal mit dem Zoll telefonieren.
Reifenverschleiß kommt hauptsächlich auf deine Fahrweise drauf an.

Hi,

danke für die Antworten.

Mindestprofiltiefe ist wie bei PKW auch 1,6mm.

Das klingt gut. Ich habe mit dem Messschieber nachgemessen (sorry, komme aus dem Maschinenbau :D) und es sind ca. 4mm noch drauf...

Da solltest du mal mit dem Zoll telefonieren.

Interessant. Der Verkäufe meinte ich müsse mich an die KFZ Stelle wenden, da der Wagen bereits seit 2011 in DEU ist und das dann von dieser Stelle abhängt.
Hast du ne Telefonnummer bzw. einfach anrufen und fragen, oder brauche ich besondere Zahlen wie VIN usw.?

Grüße

Keine Ahnung welche Zollstelle "im Walde" zuständig ist. Kabinen, Ladeflächengröße, zul. Personenanzahl, Ladegewicht sollte erst mal reichen. Ist dann aber noch nicht des Weisheit letzter Schluß. Haben hier genug Steuerfreds drin. Benutz die Suche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben hier genug Steuerfreds drin. Benutz die Suche

Nein, bitte keinen weiteren Steuer-Thread. Ich habe soweit alle Infos.. Bin davon ausgegangen das es hier die KFZ Stelle der richtige Ansprechpartner ist.

Auf der andere Seite, ich will einen RAM fahren... Also kann ich an den Steuern eh nichts reißen...

Danke für deine weiteren Informationen...

Neee nee der zoll macht das ja mittlerweile, also ist der dein Ansprechpartner.
Auch wenn die kfz stelle dir lkw in den schein schreibt kann der zoll dir pkw abrechnen.
Für die versicherrung ist wichtig was im schein steht.

Soweit meine Infos.

Auch wenn die kfz stelle dir lkw in den schein schreibt kann der zoll dir pkw abrechnen.

Das ist mir neu, aber dafür gibt es ja ein Forum
:)
Ich schau mal welche Zollstelle hier bei mir die richtige ist.

Für die versicherrung ist wichtig was im schein steht.

Das habe ich anders gelesen. Die Versicherung kann auch ein LKW als PKW einstufen, so zu mindestens laut andere Threads hier...

EDIT: Die Quelle: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=82&t=48302#p1132844

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den meißten Fällen, ist er als LKW günstiger als als PKW.
Außerdem haben LKW keine Kilometerbegrenzung. Du mußt dir also nicht überlegen, ob Du mit 15 tsd auskommst, oder vielleicht doch lieber bis 25 tds nehmen solltest.
;)

In den meißten Fällen, ist er als LKW günstiger als als PKW.
Außerdem haben LKW keine Kilometerbegrenzung. Du mußt dir also nicht überlegen, ob Du mit 15 tsd auskommst, oder vielleicht doch lieber bis 25 tds nehmen solltest.
;)

Das klingt gut... Dann bin ich mal gespannt auf die Reaktion der Versicherung...

Wieso ist denn die Profiltiefe für dich wichtig wenn ich fragen darf??? Wenn die Gummis unten sind oder steinhart musst sie eh wechseln. Im besten Fall rasierst die Reifen runter und holst grad neue

Wieso ist denn die Profiltiefe für dich wichtig wenn ich fragen darf??? Wenn die Gummis unten sind oder steinhart musst sie eh wechseln. Im besten Fall rasierst die Reifen runter und holst grad neue

Die Wichtigkeit der Profitiefe kam bei mir des wegen auf, da es sich um eine LWK Zulassung handelt und ich dachte das dann andere Regeln bezüglich Reifen gelten.
Ich habe eigentlich nicht vor nach einem Kauf direkt die Reifen zu erneuern. Ebenso wollte ich Ganzjahresreifen drauf packen.
Hier schneit es gerne mal, aber da mache ich mir bei Allrad sehr wenig Sorgen...

Leider macht mich der Händler auch etwas stutzig, anfangs war der Wagen echt super, aber immer mehr entdecke ich Kleinigkeiten...
:(

Die Wichtigkeit der Profitiefe kam bei mir des wegen auf, da es sich um eine LWK Zulassung handelt und ich dachte das dann andere Regeln bezüglich Reifen gelten.
Ich habe eigentlich nicht vor nach einem Kauf direkt die Reifen zu erneuern. Ebenso wollte ich Ganzjahresreifen drauf packen.
Hier schneit es gerne mal, aber da mache ich mir bei Allrad sehr wenig Sorgen...

Leider macht mich der Händler auch etwas stutzig, anfangs war der Wagen echt super, aber immer mehr entdecke ich Kleinigkeiten...
:(

Stell doch mal den Link zum Fahrzeug rein. Oder der Händlernamen. Vielleicht weiß jemand was dazu zu berichten.

Stell doch mal den Link zum Fahrzeug rein. Oder der Händlernamen. Vielleicht weiß jemand was dazu zu berichten.

Auto ist noch nicht online, der Händler hat mich direkt so kontaktiert.
Der Händler ist in Solingen und nennt sich Autohaus Stamm...

War die Vorfreude größer wie das objektive Auge???? Wenn ja dann isses scheisse

Das befürchte ich, allerdings lerne ich jeden Tag dazu - gefühlt betreibe ich gerade eine Marktanalyse
:D

Nichts desto trotz, ich bin bereits RAM gefahren, ich möchte ein solchen Wagen haben, und im Umkehrschluss möchte ich 'den' RAM für mich finden... Also kalkuliere ich alles durch...
;)

Oben