Probs mit dem Gebläse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tach zusammen,

habe zwar etwas über mein Problem in der SUFU gefunden, aber ich fürchte, bei mir ist es irgendwie etwas anders.
Also nun zu meinem Problem.
Wenn ich das Gebläse anstelle, bläst es ausschließlich nur in den Innenraum, egal auf welcher Stellung der Regelknopf steht.
Das Gebläse ansich lässte sich ganz normal von "laues Lüftchen" bis "Sturm" einstellen. Dat funzt. Nur die "Windrichtung" lässt sich
nicht mehr regeln. Is gerade jetzt, wenns Herbst und Winter wird, echt blöd. Wie soll ich denn da die Windschutzscheibe frei bekommen
:?:

Hab den Ventilator ausgebaut und nach der Regelklappe (die über dem Lüfter befindliche Klappe, welche die Lüftungskanäle öffnet oder schließt) geschaut. Die funktioniert auch.
Egal welchen Kanal die Klappe verschließ, et bläst immer in den Innenraum. Dat is mir echt zu hoch.
:evil:
Hat vielleicht jemand noch ne Idee

Ach so, Auto ist ein 2003´er Ram 1500 2WD 5,9 L

Danke und Gruß

Zecke

Is nicht mein BJ., würd aber sagen du hast die klappe für kalt und warmluft kontrolliert
(die klappe die die luft entweder zum Wärmetauscher oder daran vorbei führt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is nicht mein BJ., würd aber sagen du hast die klappe für kalt und warmluft kontrolliert
(die klappe die die luft entweder zum Wärmetauscher oder daran vorbei führt)

ist zwar auch nicht mein baujahr, aber hast du es mal versucht was passiert wenn du zwischen fussraum und luftduschen hin und herschaltest ? verändert sich da was ? nicht das dein regler einen weg hat .... bin mir nicht sicher , geht das beim 2003er noch über unterdruck ?

Hab den Ventilator ausgebaut und nach der Regelklappe (die über dem Lüfter befindliche Klappe, welche die Lüftungskanäle öffnet oder schließt) geschaut. Die funktioniert auch.
Egal welchen Kanal die Klappe verschließ, et bläst immer in den Innenraum. Dat is mir echt zu hoch.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee

Ach so, Auto ist ein 2003´er Ram 1500 2WD 5,9 L

Danke und Gruß

Zecke

Das ist die Klappe, die zwischen Umluft und Aussenluft umschaltet, das hat mit der Luftverteilung im Innenraum nix zu tun. Such mal über Google oder hier im Forum nach dem Teilekatalog von Dodge. Da sind alle Teile mit Explosionszeichnung abgebildet und beschrieben, so dass man gut erkennen kann, wo die entsprechende Regelklappe sitzt.

Jau, dann erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Werde mal sehen, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Gruß Zecke

wie es beim Ram läuft kann ich nicht sagen, aber bei meinem alten S8 gibt es 12 Stellmotoren die die Klappen bewegen, die alle über ein Steuergerät angesteuert werden, ich weiß das, da letzten Winter 8 !! davon kaputt waren!

Oben