Probleme Vogel Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PJ1

Registriert
09. Dez. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Hi Dodge Gemeinde,

melde mich mal wieder nach einiger Zeit - sorry, Asche auf mein Haupt. Habe in meinem 1500er 5,7 eine Vogel Anlage, Basis Landi. Die Anlage macht von Anfang an Theater und dem Händler traue ich nicht mehr, war mehrfach da und letztlich hat es nie funktioniert oder vielleicht habe ich auch nur die falsche Erwartungshaltung, aber mal von vorne:

Wenn ich spontan aufs Gas gehe ruckt der Motor in den meisten Fällen und kommt nicht richtig in Fahrt, plötzlich zieht er dann durch. Ist das normal für Gasanlagen und nur eine Frage der Anlage, bzw. Einstellung? Die Vogel Anlage ist nach Aussage des Händlers eine optimierte Landi, habe einen großen Verdampfer, der angeblich 550 PS verträgt. Mag alles sein, aber beurteilen kann ich es nicht. Jetzt suche ich im Raum Hamburg einen guten Umrüstet, der mir ehrlich sagen kann "kriege ich in den Griff mit kleinen Änderungen oder aber vergiss die Anlage, nimm A oder B und es funktioniert, alles andere ist gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen". Also, wirklich Lust auf den tiefen Griff in die Schatulle habe ich nicht, aber bevor ich von Händler zu Händler trabe und viel Geld verliere die Frage an Euch: wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
PJ
 
war bereits verbaut und bevor ich erfahren hatte, daß es eine Vogel war, wurde nur von Landi gesprochen. Die Vogel basiert auf der Landi
 
Landirenzo ist doch eine bekannte/renommierte Anlage. Such dir eine Landi Vertretung und las den Vogel(?) Schrott entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Möglichkeit:
https://www.gelbeseiten.de/autogasanlagen/buchholz,,,,,umkreis-50000

eine Weitere ist im LPGforum.de zu suchen bzw. zu fragen.

Armin Nagel aus 37603 Holzminden ist dort nach Meinung sehr vieler, die Koriphähe (PRINS/OMVL-Anlagen).
Manche fahren grosse Strecken zu dem und übernachten in seiner Nähe bis die Anlage perfekt läuft.
Danach muss jedoch nie wieder (ausser umfangreiche Wartung) etwas justiert werden.
LEIDER habe ich für den Raum HAMBURG noch keine vergleichbare Referenz gefunden.

Bisher war ich nur bei einem Namhaften, der nur GAS-Anlagen macht.
Der gut sein sollte! Was die in HH-Nord verzapft haben, ist unglaublich.

Mein ungeprüfter Tip in Bad Schwartau evtl. auch Lübeck nützt dir nichts.

Einbauer gibt es viele, gute Einbauer wenige, gute Einsteller der LPG-Anlage noch viel weniger.
Leider ist das so.

Schade, dass ich noch keine Stelle im Web gefunden habe,
wo man sich die Besten seiner Umgebung wegsuchen kann.
Unglaublich, dass es das noch nicht geben sollte.
Ich hoffe fast, ich war bisher nur zu doof das zu finden
und bekomme bald den benötigten Hinweis.
;)
 
Hi,

Danke für die vielen Antworten. Von dem Autogas Händler in Bad Schwartau habe ich schon gehört und der soll ganz gut sein. Wenn es am Ende der Richtige ist, alles gut, wenn nicht, dann habe ich immer einfache Strecke 100km und verblase viel Zeit mit der Gurkerei. Das Problem bei der Anlage ist, daß man bei einer Änderung immer in die Vollen greift, denn wenn ich mit dem einen oder anderen Händler telephoniere heißt es immer "die Tanks und die Leitungen können bleiben, der Rest muss geändert werden oder raus" und am Ende lande ich immer bei dem Preis einer neuen Anlage. Ich wage jetzt noch einmal einen Versuch, einen Händler zu finden, der die Anlage mit wenig Aufwand einstellen kann und wenn das nicht klappt fliegt die Anlage raus. Da ich ungern zum 2. Mal Testkanickel bin, welche Anlage und welcher Einbauer im Raum HH? Prins? Wer von Euch kommt denn aus dem Großraum HH und wo habt Ihr Eure Anlage einbauen/warten lassen?

Gruß
PJ
 
Bei meiner ersten Gasanlage im Touareg war das auch so.... ich habe den Umrüster damlas so lange drangsaliert bis er alles ausgebaut hat, die Kiste zu Prins Deutschland gebracht hat und zusammen mit denen eine Prinsanlage eingebaut hat!

Kompromisse musst du bei einem 5,7l Hemi nicht machen, du merkst keinen Unterschied zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb!

Also entweder er stellt dir das so ein (wie oben beschr.), oder er soll alles zurück bauen und dir das Geld geben, oder du läßt den wo anderes mit der vorhandenen Anlage einstellen und die Kosten trägt dein Umrüster. Der letzte Fall, wäre der vernünftigste, läßt sich aber wahrscheinlich am schwersten umsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welcher Temperatur schaltet das Ding denn um? Meiner fährt auch wie eine Bierkutsche wenn ich nach nem längeren Zwischenstopp auf Gas starte und die Motortemperatur leicht unter 40 Grad gefallen ist...

Edit: Lese erst jetzt das da "spontan aufs Gas gehen" steht - Dann wird er ja wohl warm genug sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde deinem umrüster eine frist stellen und ggf zum anwalt gehen.
meine ram fährt mit gas genauso wie mit benzin.

nochmalige kosten für einen gasumbau würde ich an deiner stelle nicht ausgeben. wenn sie schon "no name" anlagen verbauen, dann sollen die wenigstens richtig funktionieren?

ABSTRICHE MUSST DU NICHT MACHEN - es geht hier um viel GELD
 
Hi,

besten Dank - also das spontane aufs Gas gehen natürlich nur, wenn alles warm ist. Damit der Motor stabiler läuft, habe ich noch einen großen Oelkühler nachgerüstet und dem Hinterachsdifferential (o.k. hat mit Gasbetrieb nichts zu tun) einen größeren Deckel aus Alu mit Kühlrippen und mehr Volumen gegönnt. Bislang sind auch die Temperaturen in Ordnung, mal sehen wie es ist, wenn endlich mal jemand die V-Max Sperre für den 2012er geknackt hat. Der für mich kostengünstigste Weg ist natürlich zu sagen "Händler, mache er fertig oder gebe er Geld zurück". Das ist aber immer leicht gesagt und ich habe das Auto als Gesamtpaket erworben. Wenn es dann hart auf hart kommt, muß man erst einmal per Gutachten beweisen, das die Gasanlage nicht im Toleranzbereich ist. Am Ende hat man dann 1-2 Jahre verloren, bleibt auf einem Teil der Kosten hängen und ärgert sich permanent. Dann ärgere ich mich lieber jetzt gründlich, schüttle mich kräftig und habe endlich Ruhe.

Also Ihr habt eine Prins verbaut und habt - auch bei strammer Fahrweise - keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin? Respekt - genau das suche ich.

Gruß
PJ
 
wenn deine Anlage richtig eingebaut und eingestellt ist, merkst
du keinen Unterschied nicht mal wenn er umschaltet.
such dir nen Profi vielleicht ist sie nur falsch eingestellt?
Meine sitzt leider in Berlin, hab die Reise in Kauf genommen, weil
nicht jeder Gasumrüster weiß was er tut :shock:
 
Keinen Unterschied zwischen Gas und Sprit! Hab ich hier machen lassen: Frank Hermann, Bad Salzungen (Ausbilder für Vialle-Einbaubetriebe)
VIALLE LPI Flüssiggaseinspritzung (nix Verdampfer, nix Flash Lube, nix Wartung!), 130 l Unterflurtank
 
Hi,

mittlerweile konnte ich mit 2 Dodge Fahrer sprechen. Beide haben Prins und die Aussage lautet jedes Mal, mit Gas im Vergleich zu Benzin leichte Performance Nachteile, aber dennoch komplett ruckfrei. Die Vialle Anlage hört sich interessant an, aber außer Rumpelbiene hat damit keiner Erfahrung. Ich rufe den Vialle Menschen kommende Woche an und dann sehen wir weiter. Ach ja, kennt denn nun einer von Euch einen kompetenten Gasumrüster für Prins-Anlagen in HH? GK in Bad Schwartau soll gut sein, aber ist für mich (50km südlich von HH) und damit gut 100km recht weit weg, o.k. für eine Umrüstung, aber wenn die Anlage dann Theater macht, auf Dauer doch recht weit.

Gruß
PJ
 
Hi,

kurzes update zur Steigerung des Allgemeinwissen rund um Gas :). GK Autogas in Bad Schwartau (https://www.gk-autogas-service.de) macht bislang einen guten Eindruck. Der Inhaber hat sich wegen meiner Anlage (Vogel) schlau gemacht. Ich hatte ihm Photos von der Anlage geschickt und er meint zu wissen, woran es liegt (falsche Injektionen, etc.). Am Ende ist es natürlich bislang nur eine Ferndiagnose. Er verbaut u.a. LandiRenzo & Prins, hält unter dem Strich mehr von LandiRenzo und schlägt vor, bei meiner Anlage nur die Teile zu tauschen, die er für die Umrüstung auf eine reine LandiRenzo benötigt, leider inkl. Steuergerät - am Ende je nach dem was er dann vorfindet zwischen 1.200 und 1.800,-€. Von Vialle hat er gehört, sagte auch, daß es eine neue Technologie ist und auf meine Rückfrage hinsichtlich starker Abkühlung bei der Gaseinspritzung erwähnte er von anfänglichen Ventilabrissen bei falschen Einbau. Deswegen würden die Bohrungen am Einlas nur von Vialle gemacht. Bei Garantieabwicklungen verlangt Vialle die Teile vorab zur Prüfung. Schwachpunkt war wohl in der Vergangenheit die Pumpe im Tank und das bedeutet, während der Garantieabwicklung reiner Benzinbetrieb. Ob der Schwachpunkt noch besteht, wußte er nicht. Wegen Vialle habe ich mit Frank Hermann (Tip von Rumpelbiene) gesprochen und ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits macht er einen kompetenten Eindruck, nach seiner Aussage stellt er die Komponenten von Vialle für den Dodge selber zusammen und hat dafür wohl auch von Vialle die Genehmigung. Die Argumente hinsichtlich kühler Gaseinspritzung, etc. waren alle nachvollziehbar. Andererseits behauptet er, daß herkömmliche Gasanlagen mit Verdampfer nur für Fahrten rund um den Kirchturmplatz oder zum Cruisen auf der Autobahn taugen. Daß man mit Gas nicht zwingend permanent 5.000 und mehr U/min fahren soll, ist klar, aber es geht darum, mal spontan zum Überholen, etc. aufs Gas zu treten und dann ruckfrei zu beschleunigen. Und das geht wohl auch mit der herkömmlichen Verdampfertechnik, gesetzt den Fall sie ist vernünftig eingestellt. Nach seiner Aussage schaltet die Vialle Anlage bei Vollgas je nach Drehzahl zwischen Gas und Benzin hin und her, angeblich ohne daß man es merkt - habe ich so meine Zweifel. Ich habe ihn dann per Mail um Referenzen von Ram Fahrern gebeten, bislang jedoch noch keine Antwort bekommen. Was mich auch stutzig macht, man findet ihn mit seiner Firma in den Branchenverzeichnissen, aber null Homepage oder so. Nach seiner Aussage verbaut er seit 16 Jahren Gasanlagen, Kunden aus München, Leipzig, etc.. - alles nur durch Mund zu Mund Propaganda? Versteht mich nicht falsch, kann alles super sein, aber stutzig macht es mich dennoch. Ach ja - der ganze Spaß würde 3.500,- € kosten.

So, genug getextet - hope this helps
PJ
 
Ich finde das immer erschreckend wenn Profis mit solchen Aussagen wie mit dem Kirchplatz, das spricht nicht grade für ihn.
Homepage na ja hat nicht jeder die Zeit für.
Versuch es mal hier,https://www.autoservice-fanselow.de/, wenn du auch nicht hin fährst aber er kann dir vielleicht wertvolle Tips geben. Ich habe meine Anlage da einbauen lassen und viele andere aussen Forum auch.
 
Es wird wohl weiterhin so sein, dass selbsternannte Experten Dinge äußern, die unwissende verunsichern und teilweise auf falsche Wege bringt! Jeder der auf Gas umrüstet muss sich darüber im Klaren sein, dass:
- es viele Pfeifen gibt die umrüsten und totalen Schwachsinn erzählen
- es ein massiver Eingriff in den Motor ist den nur einer machen sollte der sich auskennt
- es schwer ist den richtigen Umbauer zu finden

Zu o.G. Aussagen nehme ich keine Stellung, da ich mich nur z.T. auskenne, aber die Aussage, dass Verdampferanlagen nur zum cruisen geeignet sind, das ist ja wohl dämlich³.... sorry. :mrgreen: wobei langzeit Volllast sollte wirklich vermieden werden, aber das ist meine pers. unqualifizierte Meinung! :shock:
 
Moin,
fahre selbst LandiRenzo:
Fahr hier hin (bzw. ruf an und lass Dir n' Termin geben)
da in HH (Umgebung) und bestell n Gruß....
Ist Spezialisiert mit unter auf LandiRenzo und sagt auch ehrlich von welchen Anlagen er keine Ahnung hat.
Hier ist auch der entsprechende Beitrag aus dem Board!
Ist immer blöd wenn was unrund läuft..... vor allem wenn man sich bei anderen erklären muss warum irgendwie immer ne Kleinigkeit nicht läuft oder funktioniert, während der 1.8 TDI ja bereits seit 15 jahren läuft.
 
Oben