Probleme nach Zündkerzenwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bazi

Mannschaftskabine
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2.942
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
Hallo Schrauber, Technikfreaks,........ Möchtegernwisser und Mitleser,

gestern hatte ich meine Zündkerzen erneurt, nach einer Probefahrt hatte ich 1 Fehler, P0306,. Fehlzündung Zylinder 6, Also heute noch mal Zündkabel abgezogen
und wieder draufgesteckt.

Nochmal Probefahrt,. 30km,.. man merkte nach ca 10km wie er unrund lief, beim Standgas kurz vorm ausgehen war. Die MIL leuchtet, bzw Blinkte.
Daheim angekommen Fehlerspeicherauslese, P0300-P0306-P301-P308...

woran Liegt das ?? Alle Zündkable sitzen fest.... verbaut wurden Zündkerzen Champion RC12 LC4, genau die gleichen die drinnen waren.
Zündabstand 0,8mm.

hier Pics von den alten Zündkerzen, wegen dem Verbrennunggrad.. Finde alle gleichmäßig Rehbraun, wie es sich gehört..


Hat einer eine Idee ??


und BITTE nicht zerlabern,.. DANKE

zum Motor 5,2 Magnum
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 675
  • 1.jpg
    1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 636
hey ho, nimm dir mal glasreiniger und sprüh mal die zündkabel bei laufenden motor ab. wenn es ein funkenkonzert gibt weist du woran es liegt... :blob6:
schönen abend noch
 
Beim abziehen etwa das Kabel aus dem Stecker gezogen? Sind die Zündkabel auch wieder so verlegt wie sie vorher waren? Chrysler hat für die Magnums eine TSB herausgegeben wie die Kabel verlegt sein müssen. Verteilerkappe i.o?

Gruss Arno
 
Alles schon gecheckt,..

kein Funkenkonzert,..

keine defekten Zündkabel

also
Beim abziehen etwa das Kabel aus dem Stecker gezogen? Sind die Zündkabel auch wieder so verlegt wie sie vorher waren? Chrysler hat für die Magnums eine TSB herausgegeben wie die Kabel verlegt sein müssen. Verteilerkappe i.o?

Gruss Arno

Arno,.. Zündstecker abgezogen, Klebeband drüber mit laufender Ziffer,.. die rechte Seite gewechselt,. und Stecker wieder angebracht der reihe nach von 1 - 4,.

Linke seite das selbe spiel,.. also nichts mit verkehrte reihenfolge..
 
Hast du den Elektrodenabstand schonmal gecheckt?
Du wirst lachen, das gleiche hatten wir vor 3 wochen beim 300c.
Original Kerzen gekauft und zack Check engine lampe.
Stundenlang geuscht und dann haben wir gesehen das bei 4 von 16 kerzen die Elektrode geknickt war.
Die waren alle 4 aus der gleichen Packung. Transport schaden.
Original Abstand hergestellt und schon lief der Eimer.
 
Hast du den Elektrodenabstand schonmal gecheckt?
Du wirst lachen, das gleiche hatten wir vor 3 wochen beim 300c.
Original Kerzen gekauft und zack Check engine lampe.
Stundenlang geuscht und dann haben wir gesehen das bei 4 von 16 kerzen die Elektrode geknickt war.
Die waren alle 4 aus der gleichen Packung. Transport schaden.
Original Abstand hergestellt und schon lief der Eimer.

Augenscheinlich geprüft, ohne Lehre,. wollte morgen sowieso mal wieder ausbauen und untereinander tauschen um zu sehen ob die selben Zylinder wieder Fehler aufweisen,.. da werd ich mal die Abstände mit ner lehre kontrollieren..
 
Augenscheinlich geprüft, ohne Lehre,. wollte morgen sowieso mal wieder ausbauen und untereinander tauschen um zu sehen ob die selben Zylinder wieder Fehler aufweisen,.. da werd ich mal die Abstände mit ner lehre kontrollieren..


hmm bei uns hat man es schon optisch gesehen, 0,8mm vs 0,2mm
;-)
 
Ich würde nun erstmal die alten wieder einbauen und eine Probefahrt machen,
wenn dann kein Fehler kommt kannste ja schon davon ausgehen das es an den neuen Kerzen liegt.
 
Update:

Das hämmern/klopfen is weg das deutlich zu hören war vom Topf.

nach Messung des Öls das auf der Markierung MIN stand hab ich mal nen guten 1/2 Liter nachgekippt.

Zündkerze 6 mit 8 getauscht, Zündkerze 1 mit 7 getauscht….. Elektrodenabstände kontrolliert und von 3 und 5 angepasst. Alle Zündkabel ok, kein Funkenflug…

Zündkerzen von Zylinder 1 und 6 waren leicht verkohlt. wieder gesäubert, und mit wie oben geschrieben in 8 und 7 gewechselt..

Probefahrt zur Tanke 5km hin und 5km zurück.(weil Zigaretten alle waren)- Nichts. alles ok,.. kein Fehler im Speicher,…

nun mal abwarten,.. werde jetzt nach ner Kaffeepause, mal den Motor war laufen lassen, Duschen ( is sau kalt draußen) und dann mal schaun ob Fehler wieder aufgetreten sind.
 
Ja ,das ist doch mal erfreulich zu hören,wenn's denn auch so bleibt.....
Schon gut wenn man hier andere Meinungen und Erfahrungen in seine Reparatur mit einfliessen lassen kann . Meist ist ja die richtige Lösung immer dabei .
 
Update


Probleme wieder die selben,….


stell ihn morgen mal in die Werkstatt
 
Alles schon gecheckt,..

kein Funkenkonzert,..

keine defekten Zündkabel

also

Arno,.. Zündstecker abgezogen, Klebeband drüber mit laufender Ziffer,.. die rechte Seite gewechselt,. und Stecker wieder angebracht der reihe nach von 1 - 4,.

Linke seite das selbe spiel,.. also nichts mit verkehrte reihenfolge..

Ich meinte ja auch nicht, dass Du die Reihenfolge verwechselt hast, sondern Chrysler gibt bei den 5,2l Magnum Motoren genau an wie die Kabel verlegt sein müssen. Sie dürfen nicht nebeneinander liegen, die hinteren Zylinderkabel müssen Kreuzen usw. Steht alles in der TSB von Chrysler, oder eben hier https://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm. Es entstehen durch Induktion in die Zündkabel fehlzündungen. Schau Dir das mal genau an.

Gruss Arno
 
Ich meinte ja auch nicht, dass Du die Reihenfolge verwechselt hast, sondern Chrysler gibt bei den 5,2l Magnum Motoren genau an wie die Kabel verlegt sein müssen. Sie dürfen nicht nebeneinander liegen, die hinteren Zylinderkabel müssen Kreuzen usw. Steht alles in der TSB von Chrysler, oder eben hier https://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm. Es entstehen durch Induktion in die Zündkabel fehlzündungen. Schau Dir das mal genau an.

Danke für den Tip, und den Link, das wusste ichnicht,.. werde es mir mal ansehen ob 6 und 8 sich kreuzen,..
 
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen - möchte bei meinem Dodge Ram 1500 5,7 Hemi BJ 2006 die 16 Zündkerzen wechseln, aber an 5 Stck. komme ich wegen dem Bremskraftverstärker einfach nicht ran - gibt es da ein spezial Werkzeug oder muß ich tatsächlich den Verstärker ausbauen ???
Kann ich mit ja nicht vorstellen....
Freue mich über Eure Hilfe
Danke
 
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen - möchte bei meinem Dodge Ram 1500 5,7 Hemi BJ 2006 die 16 Zündkerzen wechseln, aber an 5 Stck. komme ich wegen dem Bremskraftverstärker einfach nicht ran - gibt es da ein spezial Werkzeug oder muß ich tatsächlich den Verstärker ausbauen ???
Kann ich mit ja nicht vorstellen....
Freue mich über Eure Hilfe
Danke

da kommst du dran, nur sehr sehr sehr eng und beschissen das ganze!!! :redhotevil:
 
ich weiß das es geht! hab es vor 3 Wochen gemacht. und man muss echt kein bremskraftverstärker ausbauen
 
Oben