Probleme nach Kaltstart. MIL leuchtet. Getriebefehler U1424

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meti

Mannschaftskabine
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Servus beinander,

Hab da ein Problem.
RAM 1500 5,7 Hemi. 8 Gang aus 2013.

Bin vorher ins Auto gestiegen. Kein Fernstart, ganz normal gestartet. Daraufhin ist die MIL angegangen und die ETC Led.
Im Display: elektr. Drosselklappe warten.

Fehlercode U1424 wird ausgeworfen. Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Im Leerlauf kein Problem. In P nimmt der Motor normal Gas an.

Wenn ich nen Gang einleg, dann ist nur sehr zögerlich Kraftübertragung vorhanden. Muss relativ viel Gas geben bis sich die Fuhre bewegt.
Im Netz hab ich was von implausible engine torque gelesen.

Wo muss ich suchen? Was kanns sein? Hat einer ne Idee?
 
Ich würde in Richtung Drosselklappe suchen.
Vielleicht dreckig / ölig oder schwergängig.
 
So ein kleines Update.

Permanente Fehlercodes:
U0140 (Lost comm with BCM)
U1424 (der ist mehrdeutig im Netz zu lesen)
U0100 (Lost comm with PCM A)

Das Getriebe schaltet nicht, nur Notlauf. P,N,R und der 5. Gang wenn ich mich nicht täusche ...

Ich schau mal ob der Getriebestecker locker ist. Ansonsten bin ich da erstmal ratlos ...
 
Schau dir alle Stecker am PCM und Body Control Modul an - am Besten ab machen Kontaktspray, mehrmals.

Im Netz steht noch was von einem defekten Temp Sensor, der das verursacht.
 
So ein kleines Update.

Permanente Fehlercodes:
U0140 (Lost comm with BCM)
U1424 (der ist mehrdeutig im Netz zu lesen)
U0100 (Lost comm with PCM A)

Das Getriebe schaltet nicht, nur Notlauf. P,N,R und der 5. Gang wenn ich mich nicht täusche ...

Ich schau mal ob der Getriebestecker locker ist. Ansonsten bin ich da erstmal ratlos ...

Mit diesen Fehlern würde ich auf Stecker oder Verkabelung tippen.
Im Gelände irgendwo hängen geblieben?
Dreck, Feuchtigkeit?
 
Das komische ist ja: ich bin vorgestern ganz normal gefahren, allerdings ne Kurzstrecke von nur 2x je 6km. Hab das Auto abgestellt. Gestern keinen Meter bewegt.
Keinerlei Probleme bisher.
Kein Gelände seit mindestens 5tkm. Kein starker Regen seit ... vor dem Winter.

Der Fehler U0140 ist schon vorhanden seit ich das Auto hab. War auch mehrfach in der Werkstatt am Tester dran. Hat keine Auswirkungen bisher gezeigt. Also stufe ich den mal als unkritisch ein. Der wird das letzte sein das angeschaut wird.

Heute beim Auslesen nach dem ersten Starten und der Fehlermeldung war dann der U1424 (implausible engine torque) vorhanden und eben die MIL und die ganzen Probleme.
Der Fehler U0100 ist der letzte der dazugekommen ist. Kam erst nach dem Reset. Ich denke daher der Weg zum Ziel geht als allererstes über den U1424.

Aktuell schauts so aus:
- Auto startet. Im Leerlauf, egal ob P oder N nimmt das Auto nur extrem schlecht Gas an. Wenn dann aber mal Drehzahl da ist, dann reagiert der Motor wie gewohnt auf das Pedal.
- Rückwärtsgang funktioniert. Gasannahme ist auch hier stark verzögert
- D funktioniert nur der Notbetrieb im (5. oder 6.?) Gang. Dafür nimmt der Motor gleich Gas an und reagiert gewohnt mit Drehzahländerungen. Nur bewegt sich die Karre halt nur zäh ...

Also wenns kein Kabel oder Steckerfehler bzw. Korrosion ist (der zu finden sein sollte) ... dann sagt das Manual das das PCM oder eben auch die Getriebesteuerung einen Defekt haben könnten ...

Werd morgen und evtl. am Freitag das alles nachprüfen und messen. Wenn ich nix finden sollte muss ich wohl die Werkstatt beauftragen ... ich hab kein witech
 
Sodala ... bin schlauer

Da hat ein Marder gewütet. Habs erst nach Stunden der Suche gesehen.

Kabel total zerfleddert.
Auto wird heute in die Werkstatt geschleppt. Bzw Huckepack transportiert. Zahlt die Versicherung, daher lass ich das weitere machen.
 
Sodala ... bin schlauer

Da hat ein Marder gewütet. Habs erst nach Stunden der Suche gesehen.

Kabel total zerfleddert.
Auto wird heute in die Werkstatt geschleppt. Bzw Huckepack transportiert. Zahlt die Versicherung, daher lass ich das weitere machen.

Dann geht s ja noch
 
dann ist zumindest der Fehler eindeutig ... nichts schlimmeres wie bspw. einen Kabelbruch den keiner findet.

Gruß

Karl
 
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