Probleme mit fester Bremse

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Hallo zusammen,
fahre seit 4 Jahren einen DodgeDurango RT Bj.2002 ohne jegliche Probleme bisher.
Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, das die Bremse nach ca. 20 min Fahrt immer mehr zumacht.
Habe schon die Bremssättel gängig gemacht und neue Bremsbeläge eingebaut, leider ohne Wirkung.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was der Grund für das Problem ist.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße aus Franken
Friedrich
 
Das Problem hatte ich vor 2 Wochen beim Unimog auch, es lag daran das ein Bremssattel einen Riss hatte.
Bei der Fahrt machte er die Bremse immer mehr zu. Wenn er abgekühlt war und entlüftet dann konnte ich wieder ne viertel Stunde fahren.
 
Das könnte auch an nem defekten hauptbremszylinder oder sogar an nem defekten bremskraftverstärker liegen.

Hbz wird innerlich undicht,flüssigkeit fließt an den dichtungen vorbei und sucht sich den weg des geringsten widerstandes-in deinem fall ein leichtgängiger sattel-wahrscheinlich vorne links weil da der weg am kürzesten ist.oder direkt auf alle bremssättel

Bkv kann die membrane ausleiern und es reicht das gewicht des bremspedals aus um leicht zu bremsen.


Wenn der belag dann längere zeit an der scheibe schleift wird alles warm und dehnt sich aus-bremswirkung wird verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal Probefahrt machen bis du merkst dass die Bremse zumacht, dann mit nem Thermometer die bremscheiben temp. An allen rädern messen und vergl. Welche Bremse heiß wird. Wenn kein Thermometer zur Hand, dann bleibt nur die Wagenheber Methode und Rad für Rad anheben welches schwer dreht. Die Sache mit HBZ und BKV schließe ich eigentl. Aus.

Evtl. Ist ein bremsschlauch innen aufgequollen und lässt druck nicht abfließen. Dies kannst überprüfen in dem du.....wenn du das schwer drehende Rad diagnostiziert hast ! bei angehobenem Rad den entlüfternippel aufdrehst und achtest ob es dann frei dreht.

Melde dich wenn Maßnahmen zu Erfolg oder kein erfolg führen. Dann sehen wir weiter.

Udsche
 
Stimmt das mit den aufgequollenen schläuchen hatte ich auch schonmal bei nem kunden.
Allerdings trifft das immer nur das rad bzw die bremse wo auch der schlauch gequollen ist.
Machen alle 4 zu siehts anders aus.
 
Wurde in der Vergangenheit mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn ja, weißt Du welche eingefüllt wurde? Wenn es "falsche" war, dann kann es nun soweit sein, das das Gummi aufquillt - Bremsschläuche, Dichtringe in den Sätteln, also alles an Gummi im Bremssystem halt...

Zum Überprüfen welche Scheibe gerade heiß wirst und somit wohl blockiert, kannste auch mit den Händen fühlen. Aber ufpassen: die Scheibe ist _warm_


Arbeiten an Bremssystem sollten nur durchgeführt werden, wenn DU Dir 100%ig sicher bist, was Du gerade tust. Und: falls Du noch "Probefahrten" durchführst, sei Dir bewußt, dass Du gerade nen Peoblem mit Deinen Bremsen hast!
 
üblicherweise haben die Werkstätten tatsächlich kein DOT3 mehr. Ich mußte meins auch extra ordern, selbst beim Händler steht es nicht mehr im Regal...
 
Lt.Handbuch 2012:
DOT3 und SAE J1703 oder gleichwertiges Produkt.
Wenn keine DOT3 verfügbar, ist auch DOT4 akzeptabel.

Lt.Handbuch 2011:
Brake Master Cylinder MOPAR DOT 3 and SAE J1703 or equivalent. If DOT 3 brake fluid is not
available, then DOT 4 is acceptable. Use only recommended brake fluids.
 
Zuerst mal Probefahrt machen bis du merkst dass die Bremse zumacht, dann mit nem Thermometer die bremscheiben temp. An allen rädern messen und vergl. Welche Bremse heiß wird. Wenn kein Thermometer zur Hand, dann bleibt nur die Wagenheber Methode und Rad für Rad anheben welches schwer dreht. Die Sache mit HBZ und BKV schließe ich eigentl. Aus.

Evtl. Ist ein bremsschlauch innen aufgequollen und lässt druck nicht abfließen. Dies kannst überprüfen in dem du.....wenn du das schwer drehende Rad diagnostiziert hast ! bei angehobenem Rad den entlüfternippel aufdrehst und achtest ob es dann frei dreht.

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Udsche

War heut nochmal in der Werkstatt, der Meister meinte, es könnte an einem Bremsschlauch liegen, der die Bremsflüssigkeit zwar zur Bremse läßt, aber nicht mehr zurück. Das Problem verstärkt sich wenn das Fahrzeug längere Zeit in Betrieb ist.
Melde mich wieder, wenn dies überprüft wurde.
Übrigens ist heute auf dem 25 km langen Weg zur Werkstatt die Bremse nicht fest geworden.
Gruß
Friedrich
 

Lt. Auskunft vom Meister, liegt es an den Bremssattel, wird morgen getauscht.
Hoffentlich ist dies die Ursache.
Gruß
Friedrich
 
Wenn der Bremskolben aus Bakalit ist wird es das wohl sein.Die Mistdinger gammeln zwar nicht, aber bei meinem Chrysler PT Cruiser hab ich auch schon beide Sättel neu.
Sobald die warm waren gingen immer die Bremsen fest. hatte übrigens aus versehen mal mit DOT 4 aufgefüllt. Nun wieder alles aud DOT 3!
 
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