Hallo zusammen.
Habe jetzt seit etwa einem Monat ein Problem mit meinem RAM 1500 5.7 (hemi) Laramie Longhorn mit der Luftfederung, Modelljahr 2018, Baujahr Dezember 2017.
Und zwar tritt das problem immer nur wenn der Motor komplett kalt ist. Sprich nach Standzeit von mehr als 4-5 stunden. Sprich zwei mal am Tag das problem, beim zu Arbeit losfahren und beim nach Hauseweg.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Ich drücke auf Start, er fängt an zu orgeln, das macht er dann etwa 10 sekunden springt dann auf etwa eine Zündung pro Zylinder an und geht sofort wieder aus. Die ersten drei Wochen musste ich dann nochmal auf Start drücken er ging dann an, Umdrehungsfrequenz erhöht auf 1300-1600 lief so etwa 10 sek und dann ging er auf unter 1000 und ging wieder aus. Beim dritten Start ging er wieder an blieb dann aber auch an.
Ab da null Probleme!
Seit diesen Dienstag orgelt er beim ersten Startdruck etwa 15 sek, kriegt eine oder zwei Zündungen und geht wieder aus. Das macht er drei Startdrücke, beim vierten geht er dann an geht mit der Frequenz bis 1200 und geht sofort wieder aus. Das auch etwa 3-5 mal. Dann bei neuntem Mal geht er mit der Frequenz bis 2000, dann sinkt sie bis 1500 und geht wieder aus. beim zehntem oder elftem Mal Start drücken geht er dann an und bleibt auch AN!
So, jetzt zu dem was ich bisher gemacht habe:
1. Akku erneuert, weil der originale mir im Winter, durch die Kälte und 3 Wochen am stück stehen, komplett leer gelaufen war.
2. Zündkerzen überprüft. Sehen soweit sehr gut aus.
3. Gestern (26.05.2021) meine App angeschlossen und den Kraftstoffdruck überprüft. (vor dem einschalten der Zündung und vor dem Motorstart)
Der Druck lag vor der Zündung bei etwa 3-3,3 Bar bei Zündung und danach bei 4 Bar. Sprich so wie er auch sein soll!
4. Heute habe ich mal den Benzintank vollgemacht, mit der Vermutung das die Pumpe irgendwie Luft geschnappt und die Leitung gepumpt hat, weil hatte nur noch 14% Tankinhalt. Werde ich Morgen sehen obs was gebracht hat.
-Bin selbst vollkommen Ratlos was es sein kann.
-Er spuckt keine Fehlermeldungen aus.
-Mein Onkel, der 10 Jahre eine Selbsthilfewerkstatt hatte, hat auch keine konkreten ideen was es sein kann.
-Und sonnst weiß keiner aus meinem Umfeld was los sein kann.
-Vermutung auf einen verstopften Kraftstofffilter hatte ich auch schon, habe den allerding niergends gefunden. Und weiß nichtmal wie der aussehen soll.
-Es besteht die Vermutung das es am Kraftstoffrückführventil liegen könnte. Weiß ebenfalls nicht wie das Ding aussieht und wo er sitzt.
Habe jetzt seit etwa einem Monat ein Problem mit meinem RAM 1500 5.7 (hemi) Laramie Longhorn mit der Luftfederung, Modelljahr 2018, Baujahr Dezember 2017.
Und zwar tritt das problem immer nur wenn der Motor komplett kalt ist. Sprich nach Standzeit von mehr als 4-5 stunden. Sprich zwei mal am Tag das problem, beim zu Arbeit losfahren und beim nach Hauseweg.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Ich drücke auf Start, er fängt an zu orgeln, das macht er dann etwa 10 sekunden springt dann auf etwa eine Zündung pro Zylinder an und geht sofort wieder aus. Die ersten drei Wochen musste ich dann nochmal auf Start drücken er ging dann an, Umdrehungsfrequenz erhöht auf 1300-1600 lief so etwa 10 sek und dann ging er auf unter 1000 und ging wieder aus. Beim dritten Start ging er wieder an blieb dann aber auch an.
Ab da null Probleme!
Seit diesen Dienstag orgelt er beim ersten Startdruck etwa 15 sek, kriegt eine oder zwei Zündungen und geht wieder aus. Das macht er drei Startdrücke, beim vierten geht er dann an geht mit der Frequenz bis 1200 und geht sofort wieder aus. Das auch etwa 3-5 mal. Dann bei neuntem Mal geht er mit der Frequenz bis 2000, dann sinkt sie bis 1500 und geht wieder aus. beim zehntem oder elftem Mal Start drücken geht er dann an und bleibt auch AN!
So, jetzt zu dem was ich bisher gemacht habe:
1. Akku erneuert, weil der originale mir im Winter, durch die Kälte und 3 Wochen am stück stehen, komplett leer gelaufen war.
2. Zündkerzen überprüft. Sehen soweit sehr gut aus.
3. Gestern (26.05.2021) meine App angeschlossen und den Kraftstoffdruck überprüft. (vor dem einschalten der Zündung und vor dem Motorstart)
Der Druck lag vor der Zündung bei etwa 3-3,3 Bar bei Zündung und danach bei 4 Bar. Sprich so wie er auch sein soll!
4. Heute habe ich mal den Benzintank vollgemacht, mit der Vermutung das die Pumpe irgendwie Luft geschnappt und die Leitung gepumpt hat, weil hatte nur noch 14% Tankinhalt. Werde ich Morgen sehen obs was gebracht hat.
-Bin selbst vollkommen Ratlos was es sein kann.
-Er spuckt keine Fehlermeldungen aus.
-Mein Onkel, der 10 Jahre eine Selbsthilfewerkstatt hatte, hat auch keine konkreten ideen was es sein kann.
-Und sonnst weiß keiner aus meinem Umfeld was los sein kann.
-Vermutung auf einen verstopften Kraftstofffilter hatte ich auch schon, habe den allerding niergends gefunden. Und weiß nichtmal wie der aussehen soll.
-Es besteht die Vermutung das es am Kraftstoffrückführventil liegen könnte. Weiß ebenfalls nicht wie das Ding aussieht und wo er sitzt.