Probleme mit dem Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Bin neu hier und habe Probleme mit dem Allrad. Ich hatte mir vor kurzem einen Dodge Ram zugelegt. Wenn ich im 4Wd Modus stelle fährt das Fahrzeug ein paar Meter und dann blockieren die Räder. Egal in welchen Modus , ob 4Wd Hi oder Look. Kann mir jemand sagen woran dieses liegt oder mache ich einen Bedienfehler?! Ich hatte auch schon mehr nach diesem Thema gesucht aber nichts gefunden. Nicht mal der Händler wusste am Telefon woran dieses liegen könnte.

Hallo!
:-D

Es wäre schön, wenn Du Dich erst mal hier ---> https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 <--- vorstellst, damit wir wissen, wer Du bist!

Das ist hier so üblich!

Und den Vornamen nicht vergessen!

Dann klappt es auch mit der Unterstützung!

Irgendwo im Internet habe ich mal was dazu gelesen gehabt.

Wenn das stimmt was ich gelesen hatte, liegt es am festen Untergrund, wie z.B. Asphalt.
Dort stand was, dass man 4wd nur auf losem Untergrund nutzen sollte wie Kies, Sand oder Schnee.

Irgendwas mit dem Antriebsstrang und so stand da.
Werd nachher mal schauen ob ich dies nochmal finde.

War bei google auf der ersten Seite als ich nach Testberichte gesucht hatte.
Da haben die User zu Diskutiert.

Ob dies so richtig ist, keine Ahnung.
Selbst habe ich den 4wd noch nicht genutzt.

Gruss

Alex

Danke für die schnelle Antwort. Werde auch nochmal bei goole gucken.

Wenn das stimmt was ich gelesen hatte, liegt es am festen Untergrund, wie z.B. Asphalt.
Dort stand was, dass man 4wd nur auf losem Untergrund nutzen sollte wie Kies, Sand oder Schnee.

Werd nachher mal schauen ob ich dies nochmal finde.

War bei google auf der ersten Seite als ich nach Testberichte gesucht hatte.
Da haben die User zu Diskutiert.

Ob dies so richtig ist, keine Ahnung.
Selbst habe ich den 4wd noch nicht genutzt.

Gruss

Alex

Das mit der Verspannung im Antriebsstrang bezieht sich hauptsächlich auf das Kurvenfahren. Der Radius ist bei Allrad deutlich höher als im Heckbetrieb.
Fährst du nur gerade aus, dürfte nichts blockieren.

Hallo,

genau so ist es. Habe das am WE auch gemerkt. Ich war im Sauerland. Genauer gesagt, mit der ganzen Familie in Winterberg zum Schlittenfahren.

Die Straßen waren alle frei. Da brauchen wir keinen Allrad. Auf dem Parkplatz sah das schon anders aus. Da ging es mit dem Heckantrieb nicht weiter. Also habe ich auf 4WD umgestellt. Auf Schnee gab es mit dem 4WD keine Probleme. Der RAM fuhr super. Als wir dann Abends wieder nach Hause gefahren sind bin ich mit 4WD vom Parkplatz runter auf die trockene Straße abgebogen. Ich hab dann auch die Verwindungen des Antriebstrangs auf trockener Fahrbahn gemerkt und sofort wieder auf 2WD umgestellt.

Hört und fühlt sich schon merkwürdig an. Kurvenfahrt auf trockener Straße mit 4WD dürfte auf Dauer nicht so gut kommen.

Ich hatte neben dem Parkplatz spät Abends noch die Gelegenheit mal ein kleines Stück in den verschneiten Wald hinein zu fahren
8)
. Ich wollte mal testen was der 4WD kann. Ich war begeistert! Selbst mit meinen Bridgestone Dueler M&S Reifen konnte ich ohne Probleme in ca. 20cm Schnee und leichtem Hang anfahren und auch ohne großen Bremsweg zum stehen kommen.

Gruß

Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frischer Schnee ist beim fahren und bremsen auch nicht das Problem, spannend wird's auf Eis und festgefahrener Schneedecke.

Bei andauernder Benutzung von Allrad auf trockenem, festem Boden ist der Verschleiß erheblich.

Bei Nutzung des 4wd auf trockener Straße ist nicht nur der Verschleiß erheblich, es kann passieren, dass dir der Antriebstrang um die Ohren fliegt!!

Oben