Probleme mit abblendlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe bereits mein erstes problem mit meinem ram.
Das abblendlich funkt nicht mehr. Stand- und fernlicht ist i.o.
Habe gar kein strom virne am stecker (beide seiten) und finde nirgens eine sicherung. Alle sicherungen im kasten habe ich überprüft und sind i.o.

Ram 1500 laramie hemi 5,7 bj 06 4x4

Sind diese noch irgendwo seperat abgesichert?

Vielen dank für eure hilfe

Nein, da gibt es keine weitere Sicherung.
Wie von Peter schon geschrieben Schalter überprüfen. Der schaltet ja nur Widerstände. Wie die Aussehen müssen steht im Anhang. Wenn der Schalter soweit in Ordnung ist, bleibt fast nur noch das Front Control Modul.

Anhänge

• 2006 Dodge Ram Headlamp switch.pdf
    759 KB
So habe den schalter ausgemessen. Mal stimmt der wiederstand, mal habe ich null ohm. Werde morgen versuchen einen neuen lichtschalter zu bestellen.
Wo befindet sich das genannte front modul? Und kann dies getestet werden?

Neuer schalter ist eingebaut, leider ohne den gewünschten effekt... Standlicht und fernlicht funkt top aber keine abblendung. Weiss noch jemand ein trick? Gruss benel

Ist die Verkabelung original oder wurde daran was verändert?
hast Du mal die Zuleitungen kontrolliert? Verfolge die Leitung zu den Scheinwerfern zurück und schaue ob Du nen Marder zu Besuch hattest...

bei meinem Gen.2 wars der Fernlichthebel. Allerdings hat auch Fernlicht nur funktioniert, wenn man den Hebel festhielt. Schaltereinheit gewechselt und seitdem geht das Abblendlicht

Ich habe vorne am stecker strom aber kein wiederstand. egal ob abblendlicht an oder aus. wenn ich den wiederstand am fernlicht messe, habe ich bei eingeschaltetem zustand 10 ohm wiederstand und in usgeschaltetem zustand kein wiederstand. ich denke mal irgendwie so sollte es doch beim abblendlicht auch sein???

habe kurz in die nächste dodge garage angerufen... da wurde mir mitgeteilt, dass der nächste freie termin am 10. juni sei....
:evil:
:evil:
:twisted: :twisted:

weiss jemand wo sich das front control module befindet beim 06er 1500er?

Wie kannst du den Widerstand von etwas messen, wenn daran eine Spannung anliegt (eingschaltete Lampe)? Das kann kein Messgerät.
Hat der 2006er nicht eignetlich ne Lamp-Out Warnung? Die müsste doch eigentlich kommen.

Die lampe leuchtet leider nicht
:-(

Habe gesehen, dass der vorbesitzer diverse flickarbeiten an den kabeln vorgenommen hat

Habe den ram erst seit 2 wochen und schon probleme

Elektrik is ja nicht gerade deine Stärke wie es aussieht, verabschiede dich von diesen Widerstands Messungen das ist Müll und bringt dich nicht weiter. Besorge dir eine prüflampe 12v ,gibt es im Baumarkt oder Kfz ersatzteilhandel. Mit der Lampe überprüfst du die Leitungen im eingeschalteten Zustand . Verfolge die Leitung zurück bis die Lampe leuchtet. Da beide Lampen nicht gehen würde ich erst mal beim Abblendlicht Schalter anfangen.

MfG scheke

Elektrik is ja nicht gerade deine Stärke wie es aussieht, verabschiede dich von diesen Widerstands Messungen das ist Müll und bringt dich nicht weiter. Besorge dir eine prüflampe 12v ,gibt es im Baumarkt oder Kfz ersatzteilhandel. Mit der Lampe überprüfst du die Leitungen im eingeschalteten Zustand . Verfolge die Leitung zurück bis die Lampe leuchtet. Da beide Lampen nicht gehen würde ich erst mal beim Abblendlicht Schalter anfangen.

MfG scheke

Das ist so, elektronik ist nicht meine stärke, deshalb suche ich auch hilfe.

Lesen ist ja nicht Deine stärke wie es aussieht, denn der Abblendlicht Schalter habe ich als erstes gewechselt auf Rat von den anderen hilfsbereiten forum usern.

Mfg
Benelanaconda

Das ist so, elektronik ist nicht meine stärke, deshalb suche ich auch hilfe.

Lesen ist ja nicht Deine stärke wie es aussieht, denn der Abblendlicht Schalter habe ich als erstes gewechselt auf Rat von den anderen hilfsbereiten forum usern.

Mfg
Benelanaconda

Verstehe nicht warum du gleich so Aggro reagierst , das mit der Elektrik und nicht deine Stärke war in keinster weise abwertend gemeint, man kann nicht alles beherrschen . Mit dem lesen ist so eine Sache es steht nirgendwo was für einen Schalter du gewechselt hast, licht oder Abblendlicht schalter
:?:
. Mit dem messen meine ich auch nicht das der Abblendlicht Schalter Def. Ist, sondern das du dort mit der Messung mit prüflampe anfangen sollst :idea: .
Wenn man Hilfe will sollte man auch etwas entspannt sein und nicht alles gleich persönlich nehmen, auch ich wollte dir nur helfen
:(

MfG scheke

möchte wetten das die "Frickelarbeiten" das Problem sind, so hat es auch Scheke gemeint. Such Dir jemanden der sich bißchen mit Strom, Spannung und Widerstand auskennt und dann ist das Ding in einer halben Stunde wahrscheinlich gefunden und vllt auch schon behoben...

Sorry, hab ich in dem fall falsch aufgefasst. Tut mir leid. Bin etwas gereizt weil ich eine karre zuhause habe die ich nur tagsüber fahren kann
muss nachts das auto meiner frau benutzen...
Sorry noch mal. :oops:

An dieser stelle möchte ich allen danken, die sich zeit nehmen mir zu helfen.
:)

So, der ram geht am dienstag zum elektriker um die verkabelung zu erneuern. Da lass ich besser die finger davon. Mal schauen, ob er das licht wieder erleuchten lassen kann
:-)
werde den fehler posten, sobald ich mehr weiss :mrgreen:

Oben