Problem mit Sitzheizung und elektrischen Spiegeln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen;

ich benötige eure Hilfe.

Habe einen Ram 1500 Bj 2005.
Dieser verfügt über Sitzheizung vorn und elektrische Spiegel.

Bis vor kurzem auch noch funktionsfähige.

Nun funktionieren beide zeitgleich nicht mehr.

Die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum habe ich kontrolliert.
Alle, die irgendwie was mit Spiegeln oder Sitzheizung sind ok.
Die elektrische Sitzverstellung funktioniert tadellos.

Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen kann?
Wüßte nicht, wo die beiden Problemkabelbäume zusammenlaufen.

Hoffe auf Hilfe

Der Mutze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrollier nochmal die Sicherung 48. Bitte auch durchmessen und nicht nur optisch begutachten. Die beiden Sachen hängen auf dieser Sicherung.

Anhänge

• IPM Fuse 48.jpg
    IPM Fuse 48.jpg
    224,6 KB
Moinsen;

Die Sicherungen hatte ich ja überprüft.
Ich habe sie auch untereinander mal getauscht.

Also an der Sicherung an sich liegt es erst mal nicht.

Werde gleich mal die Instrumenteneinheit im Cockpit demontieren und da nachschauen.

Nach meiner Kenne sollte es bei dieser Generation keinen zweiten Sicherungskasten mehr geben.

Zweiten Sicherungskasten gibt es wirklich nicht. Wozu die Instrumenteinheit ausbauen? Die hat damit überhaupt nihcts zu tun.
Wenn es die Sicherung selber nicht ist, dann evt. der Anschluss auf der Unterseite vom Sicherungskasten bzw. die Leitung. Der Ausgang von Sicherung 48 zu Sitzheizung und Spiegelverstellung ist der Connector C7 Pin 4, rotes Kabel.

Anhänge

• IPM bottom.jpg
    IPM bottom.jpg
    71,1 KB
Das Cockpit habe ich abgebaut, weil auch die Lämpchen hinter den ganzen Knöppen mittlerweile auch nicht mehr ihren Dienst tun.

Hatte auch so en wenig die Hoffnung, dort an den Sitzheizungsschaltern was zu finden.

Werde also beizeiten mal den Sicherungskasten abbauen und die Unterseite anschuen.
Habe grad mal kurz den Kasten angeschaut.
Muss mal schauen, ob ich da alle Schrauben finde, die den Kasten am Rahmen befestigen.
Werde berichten.

Die zweite Baustelle sind dann die Lämpchen, die bei einem kleinen Hardwarereset (leichtes Tätscheln des Gehäuses) ihren Dienst tun.
Dann besinnen sie sich irgendwann eines Besseren und streiken wieder.
Ach ja.

Gibt es bei dem Problem inzwischen eine erfolgreiche Lösung? Im kämpf auch seit geraumer zeit mit den selben Problemen. Nur das ich keine Sitzheizung habe. Dafür geht meine Innenraumbeleuchtung nicht. Den Sicherungskasten habe ich gerade ausgebaut und mir den Stecker C7 angeschaut sowie den Sicherungskasten auf Durchgang geprüft --> i.O. PIN 4 am Stecker an nix angezeigt. Sicherungen habe ich geprüft mit Multimeter. Gibt es im Fahrzeug eine Steckverbindung die man noch prüfen kann?

Mutze was geht bei dir an den elektrischen Spiegeln nicht? Bei mir ist es die Verstellung, Heizung funktioniert.

Roadrunner
Bei deinem 2002er ist der Sicherungskasten anders aufegbaut als beim 2005. Die Sicherung für die Spiegelverstellung ist die Nummer 17 und auf der ist auch die Innenraumleuchte mit drauf.

Sicherung ist i.O. war sie gerade prüfen. :shock: . Wie finde ich herraus an welchen Stecker unter dem Sicherungskasten die Sicherung 17 ran geht? Das wäre jetzt meine nächste Idee das Problem zu lösen.

Die Sicherung geht auf C1 Pin 18 am Sicherungskasten - rot/gelber Draht.

Danach geht es weiter und kommt im Innenraum auf dem großen Stecker unterm Armaturenbrett an -> C219 Pin 55 und immr noch rot gelber Draht. Erst dahinter splittet es sich auf zum Innenraumlicht und den Fensterhebern.

Anhänge

• C219.jpg
    C219.jpg
    156,8 KB
Moin;

bei mir hat sich das Problem noch nicht gelöst.
Ich kann die Spiegel nicht verstellen.
Die Spiegelheizung hat heut morgen funktioniert.

Habe heute alle Sicherungen durchgeprüft.
Nur die Nr. 32- 34 haben die "Arbeit verweigert".
Wobei die laut Bezeichnung gar nix mit dem Problem zu tun haben.
Habe sie gegen neue ausgetauscht.
Nix.
Werde morgen die untere Seite des Kastens an den Steckplätzen anschauen.
Und dann muß ich mich von da in den Innenraum entwickeln.

Kann mir nur nicht erklären, warum es da zu einem Problem gekommen sein soll.

@Diefenbaker/

Wir haben den Pin4 geprüft.
Da ist unsaufgefallen, dass er ohne Zündung 12 Volt führt.
Korrekt ist das aber nicht, oder?

Zum zweiten:
Wie finde ich die "Verteilerstelle" im Innenraum, wo sich Sitzheizung und Spiegelverstellung trennen?
Woran erkenne ich die?
Denn da irgendwo der Fehler liegen.
Wir haben mal kurz zwischen Scheibenheber und Spiegelkreuz ne Brücke gelegt. Da ging dann alles, was sonst zur Zeit nicht funktioniert.

Wir haben den Pin4 geprüft.
Da ist unsaufgefallen, dass er ohne Zündung 12 Volt führt.
Korrekt ist das aber nicht, oder?

Doch, das ist korrekt. An der Sicherung liegt direkt Batteriespannung an und nicht geschaltetes Plus.
Wie finde ich die "Verteilerstelle" im Innenraum, wo sich Sitzheizung und Spiegelverstellung trennen?
Woran erkenne ich die?

Die Verteilerstelle ist die S300 und befindet sich hinter dem linken Kickpanel (linke Seitenabdeckung unterm Armaturenbrett).
Vorher sollte noch ein Steckverbinder sein, C136. Finde aber auf die Schnelle nicht, wo sich der befindet.

Anhänge

• S300.jpg
    S300.jpg
    68,6 KB
Mille Grazie.
Werde mich auf die Suche machen.

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe bisher.

Wir haben uns heute wieder mit dem Problem auseinander gesetzt. Wir haben folgende Sachen geprüft. Bedienpanel Tür zum Stecker C219 auf Druchgang geprüft, i.O. --> es liegen keine 12V an, Zündung an. Dann haben wir vom Stecker C219 Innenraum zum Stecker Sicherungskasten C1 geprüft --> kein Druchgang. Zusätlich haben wir Fuse 17 geprüft. Anschließend haben wir den Anschluss Sicherungskasten geprüft von unten zum Steckplatz Fuse 17--> Durchgang nicht vorhanden :shock: .

1. Frage: Wieso liegen dort keine 12V an?
2. Frage: Wieso besteht vom Stecker C1 Pos. 17 keine Verbindung zum Innenraum Panel in der Tür?

Vielleicht hat jemand noch einen gute Idee. Wir nehmen uns jetzt den Stromlaufplan vor.

Hast du auf einem Pin des Steckplatzes der Fuse 17 Spannung, wenn du diese rausgezogen hast. Zündung muss nicht an sein, es liegt Batteriespannung dauerhaft an.
2. Frage: Wieso besteht vom Stecker C1 Pos. 17 keine Verbindung zum Innenraum Panel in der Tür?

Weil der Anschluss C1 Pin 18 ist. Das rot/gelbe Kabel.
Evt. ist es ja auch ein Problem des Sicherungskasten. Wir hatten schonmal so ein Problem, wo sich eine Leiterbahn im Sicherungskasten aufgelöst hatte: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=23790&start=30#p622819
War zwar nen anderer Schaltkreis, aber durchaus auch ne Möglichkeit.

Hast du auf einem Pin des Steckplatzes der Fuse 17 Spannung, wenn du diese rausgezogen hast. Zündung muss nicht an sein, es liegt Batteriespannung dauerhaft an.

Es liegt keine Spannung an bei Fuse 17.

Weil der Anschluss C1 Pin 18 ist. Das rot/gelbe Kabel.

Werden wir mal prüfen. Mein Kumpel ist Mechatroniker mit dem ich dieses Wochenende alles geprüft habe. Er will sich die Stromlaufpläne noch einmal ansehen.

Evt. ist es ja auch ein Problem des Sicherungskasten. Wir hatten schonmal so ein Problem, wo sich eine Leiterbahn im Sicherungskasten aufgelöst hatte: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=23790&start=30#p622819
War zwar nen anderer Schaltkreis, aber durchaus auch ne Möglichkeit.

Das ist auch meine Vermutung, dass es ein Probelm im Sicherungskasten gibt. Wir werden das prüfen. Ich habe schon bei Rockauto geschaut was ein Sicherungskasten neu kostet. Aber leider nix gefunden.

Ronald danke für deine bisherige Unterstützung.

Gruss Martin

MOIN Jungs ,
weiß schon bisschen her aber auch mein Dodge RAM 2500 2005er hat jetzt das Spiegel und Sitzheizung "s Problem.
Hatte schon einer eine Lösung ?

DANKE

Oben