Problem entdeckt, Dichtsatz woher??

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hemiram57

Einzelkabine
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Hallo Leute,

erst muss ich mich entschuldigen, dass ich schon so lang nimmer da war! Fett Sorry!!

...dann habe ich scho wieder eine Frage....

Bei meinem RAM (03' 2500er Heavy Duty, 5.7L Hemi) tropft Kühlwasser! Und zwar sehr wenig, ich merkte es nur nachdem ich gefahren bin und am nächsten Tag die sehr kleine Pfütze gesehen habe! Folgend ist nix mehr getropft, erst als ich Tage später wieder gefahren bin, und dann wieder am Tag darauf eine kleine Spur entdeckt habe! So weit wie ich sehen konnte kommt es nicht von einem Schlauch, und auch nicht aus dem Ausgleichsbehälter (kein Riß)! Es sieht komischerweiße so aus ( nicht lachen bitte, es sieht wirklich so aus) als ob das Kühlwasser aus der Ölwannendichtung auf der Fahrerseite rauskommt??!! Könnte es auch von der Wasserpumpe dem Falz entlang laufen und dann dort abtropfen? Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall??

Bin für jede Hilfe dankbar!! Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht spritzt es auch vom Fahrtwind an den Motor dann könnte es der Kühler sein. Kann man den Kühlkreislauf nicht abdrücken lassen ???
 
Danke Jungs, ...aber kann ned spritzen, da es unter der fahrt und gleich danach nicht tropft!!
Abdrücken lassen werd ich es dennoch mal....., dachte mir nur veilleicht hatte das schon mal jemand?

Ich hoffe dass ich keinen Haarriß im Block habe!!!
 
ich hab an meinem 5,9er das gleiche! check mal die Froststopfen am Block und vor allem den Steuergehäusedeckel wo die Pumpe angeflanscht ist ! der wird nämlich auch kühlwasserdurchströmt! notfalls mit diffusionsfrabe (weiß) einsprühen !
 
Oder schau mal da wo das Thermostat sizt ganz unten am Fuß, die Dichtung gammelt auch schnell wech
 
Also Peoplz,

Kühler abgedrückt und folgendes (Scheiß-)Ergebnis!! Ich muss mich leider mit sprachlichen Bildern behelfen da ich Zimmerer und kein Mechaniker bin!! Dort wo Stirnseitig am Motorblock dieser Deckel ( Steuerkettendeckel??) an den Block angeflanscht ist, auf der Fahrerseite, drückt es das Wasser ca 3-4 cm oberhalb der Ölwanne raus! Gehe schwer davon aus dass diese Dichtung im Arsch ist!

Es ist nicht viel, aber das ist die Schwachstelle!! Nun heißt es die ganze Front solang abbauen bis dieser Deckel in Sicht ist, diesen abmontieren , neue Dichtung und hoffen dass es das war! Hatte das vielleicht auch schon mal jemand? Wo bekomme ich so eine Dichtung her? Wen wir schon dabei sind lasse ich auch gleich den Simmerring der untersten Riemenscheibe erneuern, habe gesehen dass da leichte Spuren von Undichtigkeiten sind!!

Vielen Dank im voraus für mögliche Antworten!!!

Beste Grüße Daniel
 
Willste eine Einzelne Dichtung ( dann wäre es gut wenn Du die Dichtung
namentlich benennen kannst ) oder einen ganzen Satz ?


Beim Händler, Rockauto....
 
Willste eine Einzelne Dichtung ( dann wäre es gut wenn Du die Dichtung
namentlich benennen kannst ) oder einen ganzen Satz ?


Beim Händler, Rockauto....


Die hitzebeständige dauerelastische aus der Tube tut's auch...
 
Hi , dann haben wir das gleiche problem
;)

Das ist der Steuergehäusedeckel wie ich oben ja schon erwähnte, am sinnvollsten für deine Reparetur wäre wenn du direkt ne Wasserpumpe mitorderst wenn du den scheiß schon auseinanderschräubelst.......und dann brauchste noch die Dichtung vom Timing chain cover( Steuergehäusedeckel)
;-)


Achso du musst die front dafür nicht abnehmen, erleichtert die sache nur
;)


@ ölhahn
Sorry an der stelle solltest du ne neue dichtung bzw die zwei ohringe nehmen sonst hält das keine 50km und bei dem arbeitsaufwand ist sparen eh nich angesagt
;-)
 
Hey Big Red,

erleichtert mich ein bisschen in meiner Angst auf einen Riß im Block!!

Ich versteh nur nicht, warum da Kühlwasser so weit unten austritt ( wie gesagt, ca 3-4 cm oberhalb da wo die Ölwanne an geschraubt ist!!) Ist da noch ein Kühlkanal oder so? Da hört es auf mit meinem mechanischem-logischen Denkens!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Hilfen!! Vorallem an Big Red!!
 
Hey Big Red,

erleichtert mich ein bisschen in meiner Angst auf einen Riß im Block!!

Ich versteh nur nicht, warum da Kühlwasser so weit unten austritt ( wie gesagt, ca 3-4 cm oberhalb da wo die Ölwanne an geschraubt ist!!) Ist da noch ein Kühlkanal oder so? Da hört es auf mit meinem mechanischem-logischen Denkens!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Hilfen!! Vorallem an Big Red!!

Wenn ich das ganze jetzt richtig im Kopf hab sind im Steuergehäusedeckel 2 Kanäle (Linke Zylinderbank und rechte) die Wasserpumpe ist darauf angeflanscht und drückt durch diese kanäle das Kühlmittel in den Motorblock von da gehts hoch in die köpfe und übers thermostat und kühler wieder zur Pumpe.
Wenn du es selber machen willst solltest du dir den HAYNES ( ICH MACHS MIR SELBST BUCH)besorgen, Hilft ungemein!
achso und englisch kenntnisse aufpolieren
;)
 
Ich danke dir nochmal für die Hilfe zum besseren Verständnis!!! Werde es bei einem Spezl machen lassen, der sich besser aus kennt als ich!! Dank dir nochmal!!
 
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