PROBLEM BEIM kALTSTART

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein 5,9er hat ein Problem beim Kaltstart ,bis er seine Leerlaufdrehzahl von ca.650 erreicht hat ,
sackt er bis 500 Umdreh, durch und droht auszugehen .Also im Übergang von Kalt zum Warmlauf .
Muß ihn dann mit gasgeben kurz bei laune halten bis er sich bei 650 Umdreh, hält . Dann läuft er aber sauber ruhig
und gleichmäßig.Drosselklappe wurde gereinigt und der Stellmotor ist auch noch nicht alt .
Hat einer ne Idee oder besser noch ne Lösung? Kann das Thermostat ne macke haben das es zu früh aufmacht?
Gruß HOKAHE

Das Thermostat schließe ich aus!
Wenn das zu früh auf macht, würde Dein Motor nur nicht richtig warm werden, das hat aber keinen Einfluß auf die Drehzahl.
Was ist das für ein 5,9 R6 oder V8?

Das Problem kommt mir bekannt vor
:)
Allerdings hatte meiner auch diese schwankungen wo der motor warm war.
Hab mir ein neuen Leerlaufsensor (IAC) eingebaut. Nun läuft er wieder wie er soll.

Wie miggun schon sagte hats nix mit den Thermostat zu tun. Eher könnte der Temp-sensor ne macke haben.
Habe dein geschildertes Problem auch schon mal gehabt-----war aber die Batterie, die ziemlich hin war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem kommt mir bekannt vor
:)
Allerdings hatte meiner auch diese schwankungen wo der motor warm war.
Hab mir ein neuen Leerlaufsensor (IAC) eingebaut. Nun läuft er wieder wie er soll.

Würde ich auch tippen.( IAC)
Mathias

Das Thermostat schließe ich aus!
Wenn das zu früh auf macht, würde Dein Motor nur nicht richtig warm werden, das hat aber keinen Einfluß auf die Drehzahl.
Was ist das für ein 5,9 R6 oder V8?

Ist ein 1500er V8 Bj.98

Servus HOKAHE !

hast dein Problem schon gelöst ? Hab aktuell das Gleiche Thema. Nur meiner geht ganz aus. Auch unterm fahren wennst vom Gas runter gehst stirbt er ab.
Ich hab den Leerlaufdrehzahlgeber schon gereinigt. Hat nix geholfen ! Vielleicht ist er ganz kaputt ... !

Hallo,

plötzliches Absterben des Motors kann einige Ursachen haben, wie oben ber. beschrieben.
Dem schließe ich mich an.

Kurbelwellensensor
Temp-Fühler Ansaugbrücke
Massefehler Motor

Auch sehr beliebt ist eine defekte oder schlecht eingebaute Gasanlage
;-)

oder Nebenluft Ansaugtrakt.

LG Timo

Oben