Hallo Community,
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - die Gasspezialisten hier scheinen ratlos zu sein.
Kurz die Fakten: 1500er RAM; EZ 04/2017, KM ca. 60.000.
Problem:
Das Fahrzeug verliert Gas im Betrieb und dies macht sich im Stand durch Gasgeruch im Fahrzeug bemerkbar.
Allerdings nur wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, bzw. steht. Z. B. an der Ampel. Fährt man wieder los, so verfliegt der Gasgeruch relativ schnell wieder. Muss man wieder anhalten, so beginnt das Spiel von vorne.
Anfangs ist der Gasgeruch nur sporadisch aufgetreten (beispielsweise nach dem Anlassen mit bereits warmen Motor - an der Ampel war dann alles gut.), in der Zwischenzeit tritt dieses Verhalten regelmäßig und reproduzierbar auf.
Bin mittlerweile beim 2ten Gasmann. Der erste hat auf Verdacht ein 90° Kunststoffwinkel am Verdampfer gewechselt. Ohne Wirkung.
Der 2te hatte 2 Schellen gewechselt zwischen Verdampfer und Filter. Leider hat diese Maßnahme das Symptom nur ein klein wenig gemindert. Jetzt hat er gemeint, dass der Verdampfer an einer Einstellschraube für den Druck undicht sei.
Jetzt kann ich mich erinnern, dass der 1te Gasmann wiederum verwundert war weil der Verdampfer so eine Einstellschraube (angeblich) gar nicht hat! :shock:
Hart er am Ende Recht? Oder der 2te Gasmann und der erste hat sie nur nicht entdeckt. Bin eigentlich kurz davor den Murksern zuzustimmen und den Verdampfer mit einem Reparatursatz erneuern zu lassen, in der Hoffnung, das der Fehler dann "aus versehen" behoben ist. Ich glaube nämlich das der 2te Gasmann auch keinen Schimmer hat wo das Gas austritt.
Vielleicht habt Ihr eine Idee - für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Fjuri
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - die Gasspezialisten hier scheinen ratlos zu sein.
Kurz die Fakten: 1500er RAM; EZ 04/2017, KM ca. 60.000.
Problem:
Das Fahrzeug verliert Gas im Betrieb und dies macht sich im Stand durch Gasgeruch im Fahrzeug bemerkbar.
Allerdings nur wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, bzw. steht. Z. B. an der Ampel. Fährt man wieder los, so verfliegt der Gasgeruch relativ schnell wieder. Muss man wieder anhalten, so beginnt das Spiel von vorne.
Anfangs ist der Gasgeruch nur sporadisch aufgetreten (beispielsweise nach dem Anlassen mit bereits warmen Motor - an der Ampel war dann alles gut.), in der Zwischenzeit tritt dieses Verhalten regelmäßig und reproduzierbar auf.
Bin mittlerweile beim 2ten Gasmann. Der erste hat auf Verdacht ein 90° Kunststoffwinkel am Verdampfer gewechselt. Ohne Wirkung.
Der 2te hatte 2 Schellen gewechselt zwischen Verdampfer und Filter. Leider hat diese Maßnahme das Symptom nur ein klein wenig gemindert. Jetzt hat er gemeint, dass der Verdampfer an einer Einstellschraube für den Druck undicht sei.
Jetzt kann ich mich erinnern, dass der 1te Gasmann wiederum verwundert war weil der Verdampfer so eine Einstellschraube (angeblich) gar nicht hat! :shock:
Hart er am Ende Recht? Oder der 2te Gasmann und der erste hat sie nur nicht entdeckt. Bin eigentlich kurz davor den Murksern zuzustimmen und den Verdampfer mit einem Reparatursatz erneuern zu lassen, in der Hoffnung, das der Fehler dann "aus versehen" behoben ist. Ich glaube nämlich das der 2te Gasmann auch keinen Schimmer hat wo das Gas austritt.
Vielleicht habt Ihr eine Idee - für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Fjuri