Prins Verdampfer undicht :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

coco73

Pink is beautiful!
Registriert
24. Apr. 2015
Beiträge
14.999
Reaktionspunkte
1.055
Ort
89278 Nersingen, Deutschland
Hallo Leute,

bei mir ist wohl der Verdampfer undicht.
Wie ist das mit den Reparatursätzen?
Im Moment steht der Ram in der Werkstatt und die wollen mir evtl. nen neuen Verdampfer einbauen...
:(


Macht das Sinn oder genügt der Reparaturkit
:?:






Danke schon mal
:!:
 

Anhänge

  • Verdampfer2.JPG
    Verdampfer2.JPG
    99,1 KB
  • Verdampfer 4.JPG
    Verdampfer 4.JPG
    75,7 KB
Bei waren es immer die Wasseranschlüsse die porös geworden sind. Kann frau einfach selber tauschen
;)
 
Die Wasserstutzen gibts einzeln, werden nur in den Verdampfer reingesteckt und werdem mit einem kleinen Blech gesichert. Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen und Tampon reinstecken(dann läuft nicht soviel Kühlwasser weg), die Schraube von dem Sicherungsblech rausdrehen, Blech weg nehmen, Stutzen aus dem Verdampfer ziehen, neue reinstecken (O-Ring am Stutzen kontrollieren), Blech festschrauben, Tampons raus und Schläuche drauf, Schellen festziehen, Wasser nachfüllen. Fertig. Bei mir hab ich den Innenkotflügel rausgemacht, dann kommt man besser dran. Weiß nicht obs bei dir Sinn macht.(also das mit dem Kotflügel)
 
Die Wasserstutzen gibts einzeln, werden nur in den Verdampfer reingesteckt und werdem mit einem kleinen Blech gesichert. Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen und Tampon reinstecken(dann läuft nicht soviel Kühlwasser weg), die Schraube von dem Sicherungsblech rausdrehen, Blech weg nehmen, Stutzen aus dem Verdampfer ziehen, neue reinstecken (O-Ring am Stutzen kontrollieren), Blech festschrauben, Tampons raus und Schläuche drauf, Schellen festziehen, Wasser nachfüllen. Fertig. Bei mir hab ich den Innenkotflügel rausgemacht, dann kommt man besser dran. Weiß nicht obs bei dir Sinn macht.(also das mit dem Kotflügel)


Na wenn es wirklich nur das ist, dann darf das der Gasmensch machen und da hoffe ich auf Kulanz, da er erst vor 1 1/2 Wochen dort zum Gasservice war...
 
Also auf dem Bild kann man es nicht so genau erkennen, aber es sieht fast so aus als ob du noch die alte Variante drin hast mit der schwarzen Membran und auch dort auf dem zweiten Bild blüht es schon raus. Die Verdampfer neigen dazu das die Membran undicht wird, der Deckel sich verzieht und dadurch Gas in das Kühlsystem gedrückt würd. Dadurch kommt es zu Schäden ausgleichsbehälter platzt, kühler platzt oder zk Dichtung geht kaputt und dein Motor stirbt. Leider jetzt erst wieder schmerzvoll selbst beim Schwiegersohn erlebt, Verdampfer Dichtung getausch vor einem Jahr und jetzt ist er wieder undicht geworden und hat den kühler zerrissen. Selbst Armin Nagel sagt er wechselt nicht mehr nur noch neu , weil die Ausfälle mit Folgeschäden sich häufen. Fazit wenn es noch einer aus der alten Serie ist würde ich einen neuen einbauen lassen, ist etwas teuerer aber sicherer, Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Also auf dem Bild kann man es nicht so genau erkennen, aber es sieht fast so aus als ob du noch die alte Variante drin hast mit der schwarzen Membran und auch dort auf dem zweiten Bild blüht es schon raus. Die Verdampfer neigen dazu das die Membran undicht wird, der Deckel sich verzieht und dadurch Gas in das Kühlsystem gedrückt würd. Dadurch kommt es zu Schäden ausgleichsbehälter platzt, kühler platzt oder zk Dichtung geht kaputt und dein Motor stirbt. Leider jetzt erst wieder schmerzvoll selbst beim Schwiegersohn erlebt, Verdampfer Dichtung getausch vor einem Jahr und jetzt ist er wieder undicht geworden und hat den kühler zerrissen. Selbst Armin Nagel sagt er wechselt nicht mehr nur noch neu , weil die Ausfälle mit Folgeschäden sich häufen. Fazit wenn es noch einer aus der alten Serie ist würde ich einen neuen einbauen lassen, ist etwas teuerer aber sicherer, Mit freundlichen Grüßen scheke

Danke scheke,
das mit den alten Verdampfern hab ich auch schon so gegoogelt. Kenn mich da aber eben leider noch überhaupt nicht aus.
 
Eben Info bekommen, Verdampfer ist O.K.
:)



Bekommt nur nen neuen Schlauch \:D/ \:D/

Ist wohl ein eigenartiges Schlauch in Schlauch System...
Innerer Schlauch defekt und Wasser läuft zwischen innerem und äußerem Schlauch davon und unten am Verdampfer raus :mrgreen:

Wohl nochmal Glück gehabt
8)
 
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was der Wasser-Zufluß und was der Wasser-Abfluß an meinem Verdampfer ist?
 

Anhänge

  • Verdampfer.JPG
    Verdampfer.JPG
    200,1 KB
  • Verdampfer3.JPG
    Verdampfer3.JPG
    92,7 KB
Der wasser zufluss müsste der warme sein, also der der gon der wasserpumpe kommt. Von der wapu müssten 2 schläuche abgehen, der fette zum kühler und ein kleinerer zur Heizung. Der kleine müsste ein T-stück verbaut haben und eins davon geht zum verdampfer. Der abfluss ist dann der kalte bzw der der übrig bleibt.


Ich vermute! (achtung gefährliches halbwissen) an hand der bilder das der dickere der beiden schläuche am verdampfer der zufluss ist. Der kommt von oben und aus richtung wasserpumpe
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es auch nicht, ich weiß aber nicht, wie der Verdampfer innen aufgebaut ist. Es gibt durchaus Wärmetauscher, da ist die Richtung nicht egal, wegen eventuell auftretender Druckspitzen und damit einhergehend Undichtigkeiten. Aber vom Wärmetausch her ist es bei dem bischen Gas, das gegen Wasser erhitzt wird, völlig egal. Anders sieht es aus, wenn flüssig gegen flüssig in ähnlichen Mengen getauscht wird, dann spielt die Richtung nämlich sehr wohl eine Rolle.
 
Eben Info bekommen, Verdampfer ist O.K.
:)


Wohl nochmal Glück gehabt
8)

Tja nach ewiger Sucherei und Aufsuchen einer anderen Werkstatt, ist jetzt Fakt, der Verdampfer ist eben doch sowas von undicht
:-(

Werd dann wohl in Zukunft bei Gasfragen wieder zu dieser Werkstatt fahren
:-)
 
Oben