Prins Valve Care

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Trailsurfer

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Wer hat das Prins Valve Care System bei sich verbaut?

Ich möchte die elektrische Einspritzung bei mir nachrüsten und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das Prins System oder das Valve Protector einbauen lasse.
 
Ich
:P
Funzt. wie das FlashLupe-System funktioniert, oder aber ob es besser ist, kann ich nicht sagen. Hab ja keinen Vergleich. Nach Aussagen meines Gasumrüsters soll es aber besser sein :?
 
Bei PRins ist man halt auf deren Ölpatronen festgelegt und die wollen für 500ml gut 16,-€. Bei Valve Protector könnte man alle Additive fahren, da man die Viskositäten einstellen kann. Somit könnt man sich wieder einen 5L Kanister Flashlube für 35,-€ holen und hät ne Weile Ruhe!

Vorteil bei Prins seh ich in der Systemintegrität - es kommt halt alles aus einer Hand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei PRins ist man halt auf deren Ölpatronen festgelegt und die wollen für 500ml gut 16,-€. Bei Valve Protector könnte man alle Additive fahren, da man die Viskositäten einstellen kann. Somit könnt man sich wieder einen 5L Kanister Flashlube für 35,-€ holen und hät ne Weile Ruhe!

Vorteil bei Prins seh ich in der Systemintegrität - es kommt halt alles aus einer Hand...


Die "alte" Flüssigkeit hat ca. 16,-€ gekostet, es gibt eine "neue" doppelt Konzentriert, leider kostet die auch doppelt soviel.
In Sachen Ventilschmierung ist es aber die Beste die auf dem Markt erhältlich ist und das nicht nur für Prins-Anlagen !!!
;)
 
Wir haben den direkten Vergleich:
- in meinem Mustang fahre ich eine Prins-LPG-Anlage mit klassischem FlashLube (x Tropfen in y Sekunden)
- in Birgits Ram haben wir eine Prins-LPG-Anlage mit dem Einspritzsystem ValveCare

Unterschiede:
FlashLube
+ kaufe ich günstig im 5 Liter-Kanister
- dosiert im Betrieb immer die gleiche Menge, bei hoher Last also zu wenig, bei niedriger zu viel
- ich vergesse immer wieder mal die Füllmenge zu checken und fahre dann wahrscheinlich auch mal eine Weile ohne

ValveCare
- Installation bzw. Grundsystem etwas teurer
- kostet pro versiegelter Ampulle mind. 15,-€ (bspw beim Versandfuchs in Kamp-Lintfort oder bei ebay)
- Verbrauch ist (im Dodge) relativ hoch (gefühlt 20% bis 30% mehr als beim Flashlube im Stang)
+ dosiert sich selbständig lastabhängig
+ LPG-Anlage schaltet sich bei leerer Ampulle automatisch ab (ist solange ein Vorteil, solange man eine Reserve in der Mittelkonsole hat

subjektives Fazit:
beim nächsten Mal würde ich ...... mmmmh.............mmhhhhh..........keine Ahnung........vermutlich ValveCare installieren.

Die "alte" Flüssigkeit hat ca. 16,-€ gekostet, es gibt eine "neue" doppelt Konzentriert, leider kostet die auch doppelt soviel.
In Sachen Ventilschmierung ist es aber die Beste die auf dem Markt erhältlich ist und das nicht nur für Prins-Anlagen !!!
;)

Hast Du hierzu mehr Infos bspw. einen Link o.ä.?

Gruß
Thierry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt ihr für den Einbau der elektrischen Schmierung bezahlt bzw. wo bewegt sich das ganze? Ich hab jetzt Preise zwischen 250 und 480 Euro gehört.
 
Hallo,

habe auch Valve Care und eine VSI Anlage. Die war von Anfang an mit Flash Lube befüllt.
Ich fahre diese Kombination jetzt seit 14000mls ohne Probleme.

Gruß, Torsten
 
Was habt ihr für den Einbau der elektrischen Schmierung bezahlt bzw. wo bewegt sich das ganze? Ich hab jetzt Preise zwischen 250 und 480 Euro gehört.


Wenn ValveCare gleich bei der Umrüstung mit bestellt wird ist es natürlich günstiger, im nachhinein berechne ich 260,-€.
 
Ich möchte hier ja eigentlich nicht schon wieder über den Sinn oder Unsinn von Flashlube grübeln.
Ich lese hier aber etwas von "Ventilschmierung"! :shock: Ich dachte immer, das Zeugs sollte lediglich die höhere thermische Belastung durch Kühlung auffangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur kühlen!?
:?:
:!:
Oder wie jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur kühlen!?
:?:
:!:
Oder wie jetzt...

Gas verbrennt knochentrocken, nicht wie Benzin gut "geschmiert" dank der Additive.
Würde man bei Benzin nicht so viel "Additive" beimischen würden bei manchen Herstellern auch die Ventilsitze leiden.

Über das für und wieder lässt sich ewig diskutieren, ich halte mich an die Empfehlung von Prins und hatte bis jetzt noch keine Ventilschäden.
8)
 
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