Powerwagon Gen 4 ab 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.593
Reaktionspunkte
17
Ort
Kelheim
So Leute ... hab mich laaaaaang mit dem Thema beschäftigt und hab den Entschluss gefasst das ich versuchen werde meinen 2013 1500er Laramie Crew Cab gegen einen 2500er PowerWagon ab 2014 einzutauschen.

Das hier ist ne Absichtserklärung, keine Umsetzungsgarantie :shock:

Was ich gern als Idealfahrzeug hätte:
- 2500 PowerWagon
- ab Modell 2014 mit weniger als 10000km auf dem Tacho ... Ideal wär Neufahrzeug (aber das ist preislich wohl nicht drin)
- Laramie
- 6,4L Hemi
- Schraubenfedern hinten
- Niveauregulierung hinten
- Farbe: Flame red
- Vollausstattung
- Towing mirrors
- Ramboxen
- Spray in Bedliner
- das Teil sollte komplett Ursprungszustand sein, also kein Umrüster der an der Elektrik rumgepfuscht hat.
- Blinker mit dem Customtronix Modul umgebaut
- Sattelplatte oder King pin wäre geil ...
- entweder abgelastet auf 3,5t oder mit dem normalen Gesamtgewicht als LKW. Gegen die 80km/h hab ich nix. Fährt eh dann 90. Allerdings nur wenn ich den so zugelassen krieg das keine Drossel eingebaut werden muss. Das Ding wird ausschließlich privat genutzt werden, maximal noch als Schneeräumer falls das mit der Zulassung hinhauen würde. Daher will ich keine Bevormundung. Soll wohl gehen, wie?
- 35x12,5 17 sollten auch montierbar sein hoffe ich ...
Und das mit möglichst wenig draufzuzahlen ... (ich weiß, ist utopisch)

Das alles mit TÜV!

- und noch Musik. Also ein Magnaflow drunter und das Trainhorn muss umziehen.

Das war die ideale Wunschvorstellung. Die Realität sieht anders aus. Aber ich möchte so nah wie möglich an meine Wunschvorstellung ran.

Gasanlage muss dann auch rein ... da mach ich mich dann schlau wenns soweit sein sollte.
UConnect wird dann von CTX konvertiert ... RAX Gold muss rein. DAB wird dann wohl nicht mehr gehen, aber ich hab ja jetzt auch schon nen so beschissenen Empfang, da fällt das gar nicht weiter auf ...

Gibts hier Powerwagon Spezialisten die mir ggf. dabei helfend zur Hand gehen würden. Welcher Händler hat da was? Wer kennt sich aus? Wäre selber importieren sinnvoll und welcher Importeur kriegt das mit der Zulassung vernünftig geregelt (Abgasgutachten mit möglichst niedrigem CO2 Wert, elektrische Umrüstung nach meinen Vorgaben mit Schaltplan!)? Ich will keine Pfuscherei haben ...

Einzutauschen dann gegen meinen RAM und meinen Cadillac. Der muss weg und ich hoffe ich krieg den für nen akzeptablen Preis verkauft. Will ihn nicht herschenken ...
Bleibt dann noch der entsprechende Aufpreis den ich so gering wie möglich halten möchte ...
 
So Leute ... hab mich laaaaaang mit dem Thema beschäftigt und hab den Entschluss gefasst das ich versuchen werde meinen 2013 1500er Laramie Crew Cab gegen einen 2500er PowerWagon ab 2014 einzutauschen.
Das kommt davon, wen man alleine trinkt !!! :mrgreen:
Das hier ist ne Absichtserklärung, keine Umsetzungsgarantie :shock:

Was ich gern als Idealfahrzeug hätte:
- 2500 PowerWagon
- ab Modell 2014 mit weniger als 10000km unrealistisch auf dem Tacho ... Ideal wär Neufahrzeug (aber das ist preislich wohl nicht drin) Warum ?
- Laramie
- 6,4L Hemi
- Schraubenfedern hinten Serie
- Niveauregulierung hinten Also Airlift ?
- Farbe: Flame red Realistisch, da PW oft in rot geordert werden
- Vollausstattung Sehr vernünftig !!!
- Towing mirrors Macht Sinn.
- Ramboxen
- Spray in Bedliner ?
- das Teil sollte komplett Ursprungszustand sein, also kein Umrüster der an der Elektrik rumgepfuscht hat. Unmöglich !!!
- Blinker mit dem Customtronix Modul umgebaut Stand der Technik
8)

- Sattelplatte oder King pin wäre geil ... Für was ?
- entweder abgelastet auf 3,5t mehr wie zwei Personen wäre auch Blödsinn ! :silly: oder mit dem normalen Gesamtgewicht als LKW. Gegen die 80km/h hab ich nix. Würd ich auch so sehen ! Fährt eh dann 90. Allerdings nur wenn ich den so zugelassen krieg das keine Drossel eingebaut werden muss. Das Ding wird ausschließlich privat genutzt werden, maximal noch als Schneeräumer falls das mit der Zulassung hinhauen würde. Daher will ich keine Bevormundung. Soll wohl gehen, wie? Ja, Salz und Blech vertragen sich traditionell recht gut. Deshalb sind Winterschneeplugrams auch so begehrt ! :lol: Was kommt als nächstes ? AmmuNation baut seinen auf Ratlook um ? :lol:
- 35x12,5 17 sollten auch montierbar sein hoffe ich ...
Und das mit möglichst wenig draufzuzahlen ... (ich weiß, ist utopisch) Es geht doch !!!
8)


Das alles mit TÜV! Kein Problem !

- und noch Musik. Also ein Magnaflow drunter und das Trainhorn muss umziehen.

Das war die ideale Wunschvorstellung. Die Realität sieht anders aus. Aber ich möchte so nah wie möglich an meine Wunschvorstellung ran.

Gasanlage muss dann auch rein ... da mach ich mich dann schlau wenns soweit sein sollte.
UConnect wird dann von CTX konvertiert ... RAX Gold muss rein. DAB wird dann wohl nicht mehr gehen, Warum ? aber ich hab ja jetzt auch schon nen so beschissenen Empfang, da fällt das gar nicht weiter auf ...

Gibts hier Powerwagon Spezialisten die mir ggf. dabei helfend zur Hand gehen würden. Welcher Händler hat da was? Keiner ! Wer kennt sich aus? Wäre selber importieren sinnvoll Ja und welcher Importeur kriegt das mit der Zulassung vernünftig geregelt (Abgasgutachten mit möglichst niedrigem CO2 Wert, elektrische Umrüstung nach meinen Vorgaben mit Schaltplan!)? Ich will keine Pfuscherei haben ... Hast Du schon mal von unserem Admin gehört ? Gerüchten zufolge, soll der was mit US-Cars zu tun haben, und sogar importieren !!! :mrgreen:

Einzutauschen dann gegen meinen RAM und meinen Cadillac. Der muss weg und ich hoffe ich krieg den für nen akzeptablen Preis verkauft. Will ihn nicht herschenken ...
Bleibt dann noch der entsprechende Aufpreis den ich so gering wie möglich halten möchte ...

Meine Meinung :
Das Ganze ist nicht wirklich zu Ende gedacht !
Warum ?
Den PW brauchst Du nicht wirklich. Im Dally use, hat er mehr Nach, wie Vorteile. Nur beim Gerhart könntest Du damit schön spielen.

Wenn Du einen willst, wirst um den Selbstimport (evtl. importieren lassen) nicht drum rum kommen.
Welcher Ram hat in den USA nach 2 Jahren 10.000 km drauf ?
Richtig, ein Drittfahrzeug. Also entweder findest Du einen Poser, der ihn nur gekauft hat, um lässig den Autoschlüssel auf den Tisch zu legen, und zu sagen : Ich habe einen Powerwagon.
Oder den Betuchten, der damit einmal im Quartal zum Camping mit den Kids gefahren ist, und ihn jetzt nicht mehr braucht.
Also, der vom Poser ist überpflegt, und steht da wie neu. Allerdings hat er den Motor möglicherweise kalt getreten. :roll:
Dieses Fahrzeug ist gesucht - da es "neuwertig" ist (meti vs. USA)
Der vom Betuchten geht vielleicht sogar günstig her, da ihm Geld nicht so wichtig ist. Möglicherweise aber verdeckte Vorschäden, da es ihm egal war, wie er ihn fährt, und was dadurch kaputtgehen könnte, und was das kostet.(möglicherweise !!!)
Auch dieses Fahrzeug ist gesucht - da es "neuwertig" ist (meti vs. USA)
Normaler PW, wohl eher 60-80 tsd auf dem Tacho, da zwei Jahre alt ! Wird auch nicht verschenkt !
Außerdem solltest Du Dir mal überlegen, wer sich ´nen PW kauft, und warum ? Aus "vom Poser" wirst Du wohl keinen finden, der Deinen Ansprüchen genügt.
;)
Und selbst der tut´s eigentlich nicht wirklich.

Elektrik : Unrealistischer Wunsch, da CTX dieses Modul, glaub ich, erst 2015 auf den Markt gebracht hat. Und dann find mal einen, der es verwendet hat.

Händler : Wenn ein Händler das überhaupt macht, dann nicht zu seinem Nachteil. Soll heißen, Du bekommst relativ wenig für beide Auto´s.
Verkauft den Cadi Privat. Da ist das meißte Geld drin !

Ich weis, das dich Dein "Dicker frustet", da er einen Haufen Unzulänglichkeiten hat !
Die Idee mit dem Tausch ist sehr kostenintensiv, und das langfristige Ergebnis fraglich.

Warum machst Du es nicht zu Deinem Projekt ?
1 Elektrik. Du bist nicht unbegabt, und es gibt hier eine Menge Leute mit Spezialwissen !
1.a. Wenn nichts hilft, neue Kabelbäume bestellen, und "zurück auf Anfang". Dann kannst Du Dein CTX Modul verbauen, und auch den Rest nach Deinen Vorstellungen gestalten.

2. Allrad. Da bin ich grad dran, mehr Info´s zum 8 Gang ZF und der Vorderachse zu kriegen. Wenn ich genaue Info´s hab, bist Du der erste, der´s erfährt !
2.a. Allrad richten !

3. Den Ganzen Mist raus, der sonst noch nervt, und was vernünftiges rein !

Natürlich kostet das Alles ein paar tsd €, aber ich bin der festen Überzeugung, das es immer noch wesentlich günstiger ist, als sich ´nen PW zu kaufen !

Aber wie gesagt, meine Meinung ! Nix füa unguad !
 
Import, ist das Beste.
Ist ja kein Hexenwerk. Hab ja selbst schon 2 Autos aus USA holen lassen.
Habe da ne sehr guten Mann in USA.
Zulassung hier bekommst Du allein hin und die Umrüstung der Lichter nach deinen Wünschen auch. :thumbleft:
Den anderen Ramsch verkaufst Du am Besten allein hier.
 
Das ganze dient der Informationssammlung und Entscheidungsfindung.

Radi: ich weiß das alle diese Forderungen unrealistisch sind. Es ist halt die Idealvorstellung, halte ich aber so nicht für umsetzbar. Aber wenn, dann möchte ich so nah wie möglich da dran.

Und Radi: brauchen tu ich eigentlich gar keinen RAM. Ich will halt einen haben ... das ist für mich ein AlltagsSpaßauto mit Nutzwert.

Wenn ich den RAM so herrichte wie ich das haben möchte (Verteilergetriebe überholen/erneuern, die Elektrik der Anhängerkupplung und die verpfuschte Umrüstung auf gelbe Blinker in Ordnung bringen, ne vernünftige Höherlegung einbauen, die Spacer sind grenzwertig ... jedesmal das Zittern beim Graukittel, hab ich keine Lust drauf.(bringt der PW größtenteils in Serie mit) dann kostet das auch ca. 10k€. Der Aufpreis dazu zum PW kommt evtl. in realistische Regionen.

Warum nicht neu: ganz einfach. Der ist neu zu teuer. Ausser ich würd irgend eine Möglichkeit finden einen PW aufzutreiben der relativ günstig ist und noch annehmbar. Und ich meinen RAM und auch den Caddy zu nem sehr guten Preis verkauft bekomme.

Das geht alles erst wenn
1. der Caddy verkauft ist (natürlich privat ...)
2. der RAM verkauft ist (privat) bzw. in Zahlung genommen wird
3. der noch nötige Aufpreis für den PW realistisch finanzierbar ist.
4. der PW sinnvoll zugelassen werden kann. Ich weiß nicht wie schwer der PW in der Laramie Ausführung (vermutlich schwerste PW Variante) ist. Dazu noch ne LPG Anlage und dann muss der noch ne sinnvolle Zuladung ermöglichen falls unter 3,5t oder wenn über 3,5t muss ich den ohne einen Geschwindigkeitsbegrenzer zugelassen bekommen. Ist beides nicht möglich, dann gehts halt nicht.

Momentan hab ich noch keine Pläne meinen RAM zu verkaufen, auch wenn ich schon Kaufanfragen erhalten hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meti... den habe ich am Sonntag angeschaut... Stockach....

https://home.mobile.de/HAUGS-US-CARS#des_227079661

Du bist doch am Donnerstag in Lindau, fahr um den Se.. da kommste Du vorbei.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.... bedenke aber auch ..... Power Wagon UND ein neues Boot... liegt wahrscheinlich nicht drinnen....

... die Qual der Wahl..... :mrgreen:
 
Kauf dir ne Trailerqueen fürs Gelände! Da kannst du richtig Spaß haben und kommst immer wieder nach Hause.
;)
Und du hast alle Möglichkeiten was Umbauten angelangt, das einzige was dich da einschränkt ist das Portmone :mrgreen:
 
Meine Meinung :
Das Ganze ist nicht wirklich zu Ende gedacht !
Warum ?
Den PW brauchst Du nicht wirklich. Im Dally use, hat er mehr Nach, wie Vorteile. Nur beim Gerhard könntest Du damit schön spielen.





Aber wie gesagt, meine Meinung ! Nix füa unguad !
[/quote]
Den neuen PW mit 149" wheelbase dürfte bei mir nicht viel besser abschneiden als sein jetziger.
 
Den PW brauchst Du nicht wirklich. Im Dally use, hat er mehr Nach, wie Vorteile

Den neuen PW mit 149" wheelbase dürfte bei mir nicht viel besser abschneiden als sein jetziger.[/quote]

Mich würde jetzt mal interressieren was für Nachteile der PW gegenüber anderen 2500er Rams hat.
 
Den PW brauchst Du nicht wirklich. Im Dally use, hat er mehr Nach, wie Vorteile

Den neuen PW mit 149" wheelbase dürfte bei mir nicht viel besser abschneiden als sein jetziger.

Mich würde jetzt mal interressieren was für Nachteile der PW gegenüber anderen 2500er Rams hat. [/quote]

Falsch verstanden. Es geht um seinen 1500 Laramie !
Ein PW hat gegenüber einem 2500 natürlich keine Nachteile. Ist ja auch ein 2500 !
;)
 
Falsch verstanden. Es geht um seinen 1500 Laramie !
Ein PW hat gegenüber einem 2500 natürlich keine Nachteile. Ist ja auch ein 2500 !
;)

Doch, hat er [emoji6]

Du möchtest nicht wissen wie lange ich hin und her überlegt habe ob es wieder ein 1500er wird oder ein 2500er.

Im Alltag überwiegen einfach die Vorteile eines 1500er, leider...


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Doch, hat er [emoji6]

Du möchtest nicht wissen wie lange ich hin und her überlegt habe ob es wieder ein 1500er wird oder ein 2500er.

Im Alltag überwiegen einfach die Vorteile eines 1500er, leider...


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

:lol:
Wie spät ist es ?
Es ist grün !
:lol:
 
Um die Konfusion weiter zu treiben: Nein hat er nicht, ein 2500er PW hat gegenüber nem normalen 2500er keine Nachteile :twisted:
Gegenüberdem 1500er schon. Bin neulich einen 2500er probegefahren, für mich wäre das nix, zu holprig, zu hart, zu LKW mäßig - nicht mal mit nem Lottosechser würde ich mir einen zum Posen kaufen, da würde ich mir eher einen Traum-1500er aufbauen. Das mit der Härte könnte der PW evtl. dadurch etwas ausgleichen, da sein offroad Fahrwerk etwas weicher sein wird als das Standardfahrwerk, ist aber nur ne Vermutung und Starrachse bleibt Starrachse, hinten weniger schlimm aber vorne schon ne harte Nummer.

Ich kann nur raten, zuerst mal einen 2500er zu testen, dann sieht man ob man sowas WIRKLICH haben will
 
Im Alltag überwiegen einfach die Vorteile eines 1500er, leider...


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk[/quote]

Das möchte ich doch gern mal erklärt haben, wo für dich die Vorteile eines 1500er sind.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, es ist nur reines Interresse, wo ihr im Alltag den unterschied seht.
 
Vorteile des 1500er im Alltag:

-Keine Tempobegrenzung sofern man legal unterwegs sein möchte
-Es gibt noch einige Parkhäuser und Tiefgaragen wo "passen"
-angenehmeres Fahrwerk
-Allrad auch auf der Straße uneingeschränkt nutzbar
-ich muss nicht jeden Morgen 500m zur Halle laufen weil ein 2500er nicht mehr in meine Garage passt, der müsste in die Halle [emoji23]

Das ganze ist natürlich nur meine Meinung und nicht in Stein gemeißelt. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Handlicher, bequemer, Fahrwerk angenehmer und weniger durstig. 3500kg gehen sich nur mit Tricksen aus, sonst LKW und Roadpricing (bei uns halt).
Aber neben einem PW sieht mein 1500er auch aus wie ein Mädchenauto:

26815663sq.jpg


Auch untenrum, beim 2500er ist alles doppelt so massiv ausgeführt. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also neu bekommst ihn aktuell bei meinem Händler:

https://www.euro-us-cars.de/index.php?nav=5478&marke=14

68000 € :shock: allerdings in Schwarz.... macht aber nix, wenn du den rot follierst hast du gleich einen Lackschutz :mrgreen:

Der steht beim Heiko schon seit 6 Monaten, als wir unseren Tucson geholt haben, hat meine Frau ihren Tucson vor geführt bekommen und ich habe intensiv den Powerwagon untersucht, mein Fazit für mich:

Nix für mich! Einziger Vorteil ist die extreme Haltbarkeit in Verbindung mit "bedingter" extremer Geländetauglichkeit, warum bedingt, wer in D richtig im Gelände wo hin muss, nicht zum Spaß, sonern z.B. zu einer abgebrochenen Brücke an der AB, der weiß, dass Größe hinderlich ist...

Erkauft werden die Vorteile durch viele Nachteile. Keine Ledersitze, ich komme mit meinen 1,77 seitlich nicht mehr an Sachen auf dem Bed (zu hoch), er ist zu lang usw. usw.... ich will dir das aber nicht ausreden, manchmal kauft man ja mit Herz, weil man es einfach gerne hätte
;)


Begrenzer musst du meines Wissens nur einbauen, wenn du ihn gewerblich nutzen möchtest. 3500 kg sind lt. Heiko wohl auch problemlos möglich, zur Not muss halt ein Mitfahrer aussteigen bei einer Kontrolle... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, er will einen PW Laramie, der wird bei uns saftig teuer, hat dafür alles was der PW kann plus Laramie Luxus. Gefallen tut mir der normale PW allerdings besser.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Oben