Power Outlet

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BaerArt

Mannschaftskabine
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hallo!
seit heute funktioniert mein Power Outlet am Armaturenbrett unterm Aschenbecher nicht mehr. Sicherung überprüft/ gewechselt ---- nichts geht!
gibt es etwas was ich als Schrauber- und- Elektrik- nicht- so- Bewanderter (besitze auch kein Messgerät) überprüfen/ checken kann? oder bleibt mir nur die Fahrt in die Werkstatt?

danke im voraus!

2005er 3500 5,9l Cummins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst eine Zigaretten Anzünder Buchse?
 
ja, steht auf der Abdeckung Power Outlet 12V 20A.

Sicherung Nr 25 in der Fuse Box im.Motoraum habe ich gewechselt.
gibt es sonst noch wo eine Sicherung?
(im 99er 2500 5,9l Cummins war seitlich am Armaturenbrett noch ein kleiner Sicherungskasten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass durch die Verwendung von Ladegeräten etc. die Kontakte nur verbogen sind?
 
mmmhmm!?
da steckt dauerhaft der gleiche Stecker drin, mit einem ein und ausschalter dran. ich betätige nur immer den Schalter.
ich habe auch verschiedene andere Stecker gerade probiert. keiner hat Saft. so wie ich das weiß bekommt ein Stecker ja Masse von den Seitenwänden innen, und plus über ein "plätchen" in der Mitte "unten" !?
glaube jetzt nicht das man da was verbiegen kann!?
 
ja, steht auf der Abdeckung Power Outlet 12V 20A.

Sicherung Nr 25 in der Fuse Box im.Motoraum habe ich gewechselt.
gibt es sonst noch wo eine Sicherung?
(im 99er 2500 5,9l Cummins war seitlich am Armaturenbrett noch ein kleiner Sicherungskasten)

Nein, ausser der 20A Sicherung (Nr. 25) gibts nix mehr dafür.
Eventuell mal die Dose ausbauen und direkt am Kabel (Stecker messen)


edit: Oder Sicherung -29- Power Outlet Instrument Panel ....ebenfalls 20A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den Aschenbecher raus. jetzt sieht das teil 2-teilig aus, wo die Kabel ankommen graues Plastik ca 3cm lang und der vordere teil, die "Buchse" aus metal.
kann man diese von einander trennen?
wenn ja dann WIE?


(Sicherung 42 ( Power Outlet Console) habe ich mit 25 (Power Outlet Instrument Panel) getauscht, da das Outlet in der Mittelkonsole ja funktioniert. nach dem Tausch der Sicherungen hat das in der Mittelkonsole immer noch funktioniert.)

Sicherung 29 ?? jetzt laufe ich nicht mehr nach draussen, habe leider kein Handbuch und in der PDF Datei, hier aus dem Forum finde ich nicht die Belegung der Sicherungs Nummern. aber ich glaube 29 war Power Outlet Rear!? ham die zwei 25 u. 29 etwas miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier im Forum wurde doch letzt ein mobile Link gepostet " CUMMINS SRT"
vllt gibt es die wirklich!!! :roll: :roll: :mrgreen:
wenn ich jetzt mein nutella Brötchen leer habe, geh ich raus und schau nach Nr. 29
 
Ich habe fast das gleiche problem, nur das die dose on der Mittelkonsole nicht mehr funktioniert!ich hatte mal einen Kühlschrank engesteckt, nach 700km war der Stecker des Kühlschrank verschmolzen,Habe die Sicherung gewechselt nachdem ich es bemerkt habe das keine funktion mehr die Dose hat! Ich denke das ich die Dose wechseln muss, ist das möglich?
Gruss Tom
 
ich habe mich auch schon gefragt ob die Dose ansich kaputt gehen kann!? ich meine jetzt nicht mechanisch, sondern "innerlich" elektrischtronisch!? deshalb die Frage oben, ob man den grauen Plastikteil vom metalenen trennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Nr 29 (Cigarette Lighter) ist auch in Ordnung!
habe ich doch keinen CUMMINS SRT !

wie bekomme ich die Dose raus? ist das ein Gewinde hinten dran? und wie geht das graue Plastikteil ab?
 
.

hier ein Foto von dem grauen Plastikteil wo die Kabel ankommen.



*
 

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Da gibts normalerweise so eine spezialzange für ziggianzünder bzw. power outlet dose.
aber vieleicht hilft dir ja das Bild um die Befestigung zu verstehen
 

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Moin Leute!

Hatte das Problem auch. Bei mir hatte sich einfach die Verbindung losgewackelt. Ist bei mir geschraubt... Also einfach wieder an die "Zigarettenanzünderhülse" festgeschraubt und alles wieder gut...
 
Vielen Dank saro61!

hatte das Bild gestern im service manual auch gefunden, verstehe nur die engl. Beschreibung nicht richtig. Möchte sie heute mal übersetzen. Morgen fahre ich zu meinem Kumpel neu TÜV machen. Vllt kann er auch helfen!?
Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ich die Dose raus habe berichte ich!
 
@red Baron

Sieht das teil was locker war so aus wie auf dem Bild das ich gepostet habe? das graue.
Habe bei mir probiert, geht nicht zu drehen/ schrauben!
 
So, jetzt möchte ich euch nochmal um eure Hilfe bitten!

ICH BLICKS NIMMER!!

wie gesagt zwei Power Outlets.
Eins unterm Aschenbecher nenne ich jetzt d1 und ein weiteres in der Mittelkonsole nennt ich jetzt d2.
Heute haben wir gemessen 12,5V an beiden in der Mitte unten + und am Rand -.
Trotzdem geht nichts an d1 wenn ich einen Stecker rein stecke der an d2 funzt.
Dann habe ich ein kabel genommen und bei d2 auf + und - gehalten = Lampe brennt.
Das gleiche bei d1 = brennt nicht.
Dann das Kabel an d2 auf + und bei d1 auf - = Lampe brennt.
Dann Kabel an d1 auf + und bei d2 auf - und nix brennt????

Warum Messe ich 12,5V an beiden auch wenn ich zB das Messgerät bei d1 auf + halte und bei d2 auf minus und so weiter, immer 12,5V ??
Trotzdem brennt die Lampe nicht an d1!

Was kann an d1 sein das 12,5V angezeigt wird aber trotzdem irgendwie kein Saft auf + ist??

Wer kennt sich aus? Ist für mich ein WUNDER!!!

Danke schon mal
 
Das Messgerät "zieht" extrem wenig Strom, die Messung geht. Die Prüflampe zieht mehr Strom, die Spannung bricht zusammen. Habe dieses Phänomen an einer Maschine, mit dem Multimeter volle Spannung, mit dem Duspol nix. Ich denke man misst da eine Art Kriechspannung. Check nochmal alle Kontakte und Sicherungen, aber mit der Lampe, irgendwo muss der Strom ja verloren gehen.
 
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