Plötzliches aufschaukeln ! Brauche Hilfe !

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Hallo,

gestern bin ich mit ca. 90-100km/h über eine Querrille gefahren und gebremst. Danach hat das ganze Auto gewackelt, wie wenn ich über eine Buckelpiste fahren würde.
Das hat sich erst bei ca. 30-40km/h wieder stabilisiert.

Heute hab ich das Ganze mal untersucht :

habe das Auto nicht aufgebockt und mal an den Rädern gewackelt. (Ich denke, beim Aufbocken würde sich eh alles verspannen, oder ?)

Rechts ist kein Spiel, aber links hört man ein leises Knacken, wenn mann quer zur Fahrtrichtung rüttelt. Auch hat das Rad minimales Spiel. Radbolzen sind fest !
Können das die Lager vom oberen oder unteren Querlenker sein ? Oder die Kugelköpfe am Achsschenkel ? Oder ganz was anderes ?

Es handelt sich um einen Dodge Ram 1500 2WD mit ca 138Tmls.

In der Suche hab ich leider nichts zum Thema aufschaukeln gefunden (außer für 4WD)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Joachim
 
Meine Stoßdämpfer sind 1 Jahr alt und von Bilstein.

Außerdem habe ich keine Starrachse, da nur 2 WD. Lenkungsdämpfer ist auch nicht vorhanden

Die Bodenwelle war auch nicht ca. 10cm hoch wie in dem Link oben beschrieben, sondern eher eine kleine Unebenheit. Außerdem fahre ich da schon seit Jahren bald täglich drüber. Das lässt normalerweise nicht mal ein kleines Schlägchen.

Passt alles nicht so richtig zu meinem Problem.

Macht es Sinn, präventiv den ein oder anderen Kugelkopf oder die Querlenkerlager zu tauschen ?
Was ist da eigentlich die bessere Qualität ? ACDELCO oder Raybestos in Prof. Grad ?

Danke !
 
vieleicht blöde Frage aber haste dein Reifendruck konntrolliert.
Präventiv kannste alles wechseln, könnte aber ganz schön teuer werden.
Sinnvoll wäre eine Werkstatt mit Bühne und Rüttelvorrichtung (wie beim Tüv)
 
Eine Blattfeder pro Seite zusätzlich einbauen lassen.
Das Aufschaukeln ist wohl ein bekanntes Problem.
 
hatte ich gerade an unserm RTW. Hab ich am Sa ausser Dienst gestellt, war Lebensgefährlich! Neu Stoßdämpfer und gut war!


Rollender Toilettenwagen ?

Riesenturbinenwelle?

Roter Tankwart?

Richtig toller Wagen?

Riesentarantelwachsfigur?

07744152.gif
 
Aber warum hat das Rad denn Spiel? Das kann doch nicht vom Stoßdämpfer kommen.
Meiner unfachmännischen Meinung nach muß da wohl ein Lager nicht ganz frisch sein
:!:
:?:
 
ein gewisses Aufschaukeln bzw. Versetzten der Hinterachse an unseren PU ist normal. Blattfedern mit Starrachse hinten ist halt einfach Sch.... Ich erschrecke zwar auch jedes mal, aber da hat er sich schon selber wieder durch seine Länge eingefangen. bei mir passiert das immer auf der AB wenn man etwas flotter fährt 120ig bis 180ig und es kommen Spurrillen ober besser noch Absätze in der Fahrbahn.

Würde gerne mal den neuen 2009 fahren, der dürfte das nicht mehr machen

Wenn man aber auf 30 km/h abbremsen muss, damit er sich beruhigt ist etwas im Busch!!!!
 
Das Aufschaukeln kommt definitiv nicht von der Starrachse hinten, sondern von vorne. Reifendruck ist auch ok. Stoßdämpfer sind wie gesagt auch neu.

Bei dem leichten Spiel am Vorderrad tippe ich auch auf das Radlager, weil wenn ich direkt an einem Querträger wackel, ist da nichts zu spüren.

Das Versetzen hinten bei einer Querrille bin ich schon gewohnt. Aber das ist einmal und gut ist. Bei mir beruhigt sich der Wagen gar nicht mehr.

Das Aufschaukeln ist auch nicht nur irgendwie ein Schwingen oder Schwimmen, sondern es fühlt sich an wie bei einem Fahrzeugtest auf so einer ganz üblen Marterstrecke oder Kopfsteinpflaster. Nur noch schlimmer. Das Lenkrad schlägt locker 5cm. Wurde erst besser, als ich auf 30-40km/h runterbremste.

Werde mal beim TÜV wegen der Rüttelvorrichtung anfragen, ob die da mal nachschauen können.

Danke Euch allen !
 
So wie es aussieht scheinen es wohl der Nachlauf oder die Spurstangenköpfe sein.

Hat jemand Erfahrung damit, wie viele Kilometer im Durchschnitt die Lager der Querlenker und die Spurstangenköpfe halten. Habe jetzt ca. 140 Tmls runter.

Mit dem Tauschen der Spurstangenköpfe muss ich die Spur sowieso wieder einstellen lassen. Damit habe ich zwei Möglichkeiten erschlagen. Wenn ich aber schon mal dabei bin, könnte ich den Rest ja auch gleich mit machen. Zweimal anfangen ist meistens teurer und doppelter Aufwand. Oder halten die Querlenkerlager "ewig" ???

Und wieder Danke an Euch alle !

Gruß,
Joachim
 
Du meinst bestimmt die Tragegelenke (Balljoint)
diese sollten doch größere Beachtung finden.
hab schon welche gesehen wo ich mich gefragt habe warum die Räder überhaupt noch dran sind.
 
@Saro

Ich meine Die Gelenke, mit denen die Querlenker am Rahmen befestigt sind und natürlich auch die Kugelköpfe, die den Achsschenkel mit den Querlenkern verbinden. Ich denke, das sind die, die Du meinst, oder ?
 
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