Plötzlich hoher kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Der bordcomputer ist ja nicht der genaueste aber seit 2 tankfüllungen zeichnet sich ein recht starker mehrverbrauch ab.
Der verbrauch hatte sich bei 19,5-20l eingependelt.das ganze bei täglicher kurzstreckenfahrt zur arbeit (jeweils 10km) und am wochenende meißtens um die 150km.
Fahrweise ist eigentlich immer die selbe.

Momentan zeigt der bc einen verbrauch von 26,2l an.

Leistung ist normal vorhanden und auch sonst gibt es nix auffälliges.vor 2 wochen AU gemacht und problemlos bestanden.
Von dem her schließe ich einen sensordefekt eigentlich aus da er sonst schlecht laufen würde oder bei der au andere ergebnisse rausgekommen wären wegen zu fetter verbrennung.

Getankt habe ich die ganze zeit bei der selben tankstelle und die beladung war konstant.

Das einzige was sich verändert hat ist das wetter-es ist deutlich kühler.
Kann ein temperaturabfall soviel bewirken oder ist es an der zeit auf fehlersuche zu gehen?

Rund 450km mit 90l - also 20l

Das letzte mal gingen nach 300km 75l rein-was im schnitt 25l ausmacht.
Laut bc hatte ich keine 50km reichweite mehr.
Tankanzeige war aber noch über reserve.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen soielen da schon eine Rolle,. vorallem bei deinen "Kurzfahrten" von 10km,... da wird der Motor ja nicht mal war, wenn es draussen kalt ist,.. im Sommer siehts da ja anders aus,. da zieht er ja warme Außentemperatur ...
was noch ne Ursache sein könnte, Luftfilter dicht,..

Oben